Zwei Wasseranschlüsse besser?

Diskutiere Zwei Wasseranschlüsse besser? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo liebe Experten. Wir sind gerade in der Badezimmerplanungsphase. Da unser Bauträger (wie so oft) massive Zuschläge für ein schickeres...

  1. #1 Tina2010, 30.06.2011
    Tina2010

    Tina2010

    Dabei seit:
    09.12.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Juristin
    Ort:
    Berg
    Hallo liebe Experten. Wir sind gerade in der Badezimmerplanungsphase. Da unser Bauträger (wie so oft) massive Zuschläge für ein schickeres Badezimmer verlangt und wir etwas sparen müssen, damit die Kosten nicht explodieren folgende Frage:

    Wir wollen einen Doppelwaschtisch mit zwei Hahnlöchern verbauen. Grundsätzlich geht es ja mit nur einem Wasseranschluss mit Hilfe eines T-Stücks zwei Armaturen anzuschließen.

    Meine Frage ist nun, ob das nur eine Notlösung ist, ober aber zwei Wasseranschlüsse besser wären (möglicher Druckverlust, etc). Freue mich über alle Tipps.
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    meinst Du mit "Wasseranschluß" die Eckventile an der Wand? Oder die Zuleitungen?
    Was ist mit Abwasser?

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass man hier viel sparen kann. Strangleitung KW und WW in Richtung Waschtisch, dort je ein T-Stück, und dann die Eckventile (für jede Armatur einzeln) anfahren.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 Tina2010, 01.07.2011
    Tina2010

    Tina2010

    Dabei seit:
    09.12.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Juristin
    Ort:
    Berg
    Mit Wasseranschluss meine ich die Eckventile. Dafür, dass zwei anstatt eines montiert werden muss ich ca. 300 Euro mehr zahlen. Wenn es besser ist, mache ich das auch, wenn aber die Leistung, sprich Wasserdruck in etwa gleich ist, wenn beide Wasserhähne gleichzeitig aufgedreht sind und es zudem auch platzsparender ist (mehr Platz im Unterschrank) gebe ich das Geld lieber für ein paar zusätzliche Steckdosen aus.
     
  4. #4 Achim Kaiser, 01.07.2011
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Muss es denn ein Doppel-WT sein ?
    Das einzige was dafür spricht ist ggf. *Platz*, wobei das auch nur ein vorgeschobenes Argument ist.
    Aus Erfahrung : Doppel-WT´s wer seltenst zu zweit genutzt, denn es ist zu eng - man kommt sich ins Gehege.

    Zum Preis eines Doppel-WT´s reichts 2 Waschtische und wohl min. die Hälfte des 2. Anschlusses. Die Anschlüsse vor der Wand zusammenzuziehen sorgt für eine unvorteilhafte Optik, erhöhten Reinigungsbedarf und des öfteren für ne verstopfte Abflussleitung ... braucht kein Mensch wirklich.
    Wenn - dann Anschlüsse für das 2. Becken aus der Wand und nicht *davor*.

    Ein größerer WT (~ ca. 80 cm) bringt meistens in der täglichen Nutzung mehr Komfort als ein Doppel-WT, bei dem man sich auf den Zehen steht.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Du meinst 4 Eckventile anstatt 2, denn je Armatur brauchst Du ja Warm- und Kaltwasser.

    Den Aufpreis finde ich etwas überzogen, denn die Sache ist in 10-15 Minuten erledigt, und der Materialaufwand hält sich auch in Grenzen. Aber wenn ich BT lese, und davon ausgehe, dass der Vertrag schon längst unterschrieben ist, dann wundert mich die Aufpreispolitik nicht.

    Gruß
    Ralf
     
  6. Doozer

    Doozer

    Dabei seit:
    14.12.2006
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Revisor
    Ort:
    Dornburg
    Das halte ich für ein Gerücht. Der Doppel-WT muss halt entsprechend ausgelegt sein. Und das geht auch qualitativ und optisch ordentlich, ohne etliche Tausend Euronen in die Hand zu nehmen. Wir sind (noch) nur zu zweit, aber ohne Doppel-WT gäbe es eindeutig mehr Stress und Ärger mit der "Regierung".
     
  7. #7 Tina2010, 01.07.2011
    Tina2010

    Tina2010

    Dabei seit:
    09.12.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Juristin
    Ort:
    Berg
    Also, eng finde ich einen Doppelwaschtisch von 1 m Breite nicht (haben wir zu zweit schon ausprobiert).

    Ralf, sind vier Eckventile besser als zwei? Von den Anschlüssen selbst wird man nichts sehen, da ein Unterschrank alles verdeckt. Der optische Aspekt spielt also keine Rolle.

    Ja, die Aufpreise sind so wie sie sind beim Bauträger. Anders hätten wir aber nicht so ein Spitzengrundstück bekommen.
     
  8. #8 Achim Kaiser, 01.07.2011
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil ....

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  9. #9 00imperator, 01.07.2011
    00imperator

    00imperator

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Hamburg
    Ich glaube es geht hier mehr um den Zulauf für die Hähne, nicht um den Ablauf. Bei unserem Doppelwaschtisch ist nur ein Ablauf vorhanden, ist halt ein großes Waschbecken mit 2 Hähnen und einem Ablauf. Ich glaub das soll es hier auch werden...
     
  10. #10 Tina2010, 01.07.2011
    Tina2010

    Tina2010

    Dabei seit:
    09.12.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Juristin
    Ort:
    Berg
    Genau;

    @Achim Kaiser:
    Warum sollte die Abflussleitung öfter verstopft sein? Niemand wäscht sich im Waschbecken die Haare, etc? Kannst Du das näher erklären?
     
Thema: Zwei Wasseranschlüsse besser?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. waschbecken zwei hähne ein ablauf

    ,
  2. 2 armaturen an einen anschluss

    ,
  3. Waschtisch mit 2 Anschlüssen

    ,
  4. doppelwaschbecken ein anschluss,
  5. zwei armaturen an ein eckventil,
  6. 1 wasseranschluss 2 waschbecken,
  7. waschbecken mit 2 hähnen anschließen,
  8. Druckverlust Doppelwaschbecken,
  9. zwei Mischbatterien ein Wasseranschluss,
  10. waschtisch mit 2 armaturen anschließen,
  11. doppelwaschbecken 2 oder 4 leitungen,
  12. Wasseranschlüsse bad Doppelwaschbecken,
  13. Anschlussmasse doppelwaschbecken ,
  14. wasseranschluss doppelwaschbecken,
  15. doppelwaschbecken anschließen,
  16. Zwei Waschbecken ein Abfluss,
  17. doppelwaschtisch zwei Anschlüsse ,
  18. ein wasseranschluss für zwei wasserhähne,
  19. zwei waschbecken nur ein anschluss,
  20. eckventile t stück zwei armaturen,
  21. wasseranschlüsse für zwei waschbecken,
  22. eckventil doppelwaschbecken,
  23. zwei Anschlüsse Doppelwaschbecken,
  24. wasseranschluss zwei waschbecken,
  25. doppelwaschtisch über 2 eckventile
Die Seite wird geladen...

Zwei Wasseranschlüsse besser? - Ähnliche Themen

  1. Fuge bröselt zwei Monate nach Ende Fliesengewerk

    Fuge bröselt zwei Monate nach Ende Fliesengewerk: Hallo zusammen, kaum zwei Monate nach Ende des Fliesengewerks bei mir im Neubau beginnen Fugen an der Wand kleine Löchlein zu bekommen, in der...
  2. Haus 59er. Elektrik zwei adrig. Muss das erneuert werden?

    Haus 59er. Elektrik zwei adrig. Muss das erneuert werden?: Hallo zusammen, wir haben ein Haus erworben, Baujahr 1959 mit Anbau 1979. Es ist noch die alte Elektrik verbaut. Soweit mir bekannt, sind überall...
  3. Eine Küche, zwei Abflüsse

    Eine Küche, zwei Abflüsse: Hallo zusammen, meine Wohnung liegt direkt an die Wohnung des Nachbarn. Wand an Wand. Er möchte seine Küche in einen anderen Raum versetzen und...
  4. Durchbruch zwischen zwei Gebäuden

    Durchbruch zwischen zwei Gebäuden: Im Keller sollen zwei nebeneinander liegende Gebäudeteile miteinander verbunden werden. Die beiden Keller wurden mit Abstand von 30 Jahren vor 50,...
  5. 24-LED: Zwei Lichtkreise, ein Rückleiter?

    24-LED: Zwei Lichtkreise, ein Rückleiter?: Hallo. Ich bin am Planen meiner LED-Beleuchtung, das ganze läuft über ein externes 24v-Netzteil. Über einen KNX-LED-Controller werden die...