Weniger Fenster genau so teuer wie viele Fenster?

Diskutiere Weniger Fenster genau so teuer wie viele Fenster? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir planen einen Neubau und sind mit einem Bauträger in Verhandlung. Wir haben seine Zeichnungen etwas geändert um etwas Geld zu...

  1. rego82

    rego82 Gast

    Hallo,

    wir planen einen Neubau und sind mit einem Bauträger in Verhandlung.
    Wir haben seine Zeichnungen etwas geändert um etwas Geld zu sparen. Unter anderem haben wir einen Erker entfernt und Fenster weggelassen. Nun ist er der Meinung, dass das ganze preislich keinen Unterschied macht. Weder das Weglassen der Fenster noch der Verzicht auf den Erker!
    Die Fenster sollen welche der Firma Kömmerling sein.

    Ist das realistisch? Meint ihr, dass es genau so teuer ist zu mauern? Kann ich mir gar nicht vorstellen!

    Gruß rego
     
  2. #2 Baufuchs, 30.06.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.06.2011
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Wenn dein Bauträger dieser Meinung ist, nutzt es dir nichts, wenn hier jemand anderer Meinung sein sollte.

    Aber da Du ja wohl noch keinen Vertrag unterschrieben hast, musst Du ja sein Angebot nicht annehmen.

    Im übrigen wird hier geschlossen, weil dies nicht beachtet wurde.
     
  3. rego82

    rego82 Gast

    Ja, leider ist das wohl so, dass es nicht viel bringen wird.
    Aber vielleicht bekommt man ja eine Argumentationsgrundlage oder -hilfe in den Vertragsverhandlungen, wenn man hier einen kleinen Tip von Experten bekommt.

    Vielleicht kann man ja pauschal sagen, dass ein Fenster doppelt so teuer ist als wenn man die Stelle einfach zu mauern und verputzen würde.
     
  4. #4 Gast036816, 01.07.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    bautraeger schreiben teilweise ihre eigenen gesetze. bei denen kann mauern putzen streichen etc. genau so teuer wie ein k-fenster sein. wenn dann der aufwand vom kalkulator mit gerechnet wird um den letzten cent nachzuweisen kommt eine 0 raus.
     
  5. #5 Axolottl, 07.07.2011
    Axolottl

    Axolottl

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    in Bayern
    Hallo rego82, also bei uns war es so, dass wir ein einzelnes Fenster in der Planungsphase rausgenommen haben. Den Betrag für das Fenster konnten wir als Gutschrift von der Rechnung abziehen......
     
  6. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    was beweist das?

    Das es bei euch ging.

    Mehr nicht.
     
  7. #7 Axolottl, 08.07.2011
    Axolottl

    Axolottl

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    in Bayern
    @ bernix: das beweist, das es Firmen gibt, die fair und transparent kalkulieren!
     
  8. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ....was habt ihr denn gutgeschrieben bekommen für ein Fenster.
    (Ausführung, Grösse...)
     
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wenn es sauber kalkuliert wird, ist neben den entfallenden Positionen auch der Mehraufwand zu berücksichtigen (der für die geänderte Planung nämlich!).

    Es könnte daher trotzdem sein, daß da in Summe eine Ersparnis nahe Null rauskommt...


    Wenn Du einen Anzug von der Stange bestellst, aber ohne Brusttaschen, wird der auch nicht notwendigerweise billiger als ein unveränderter. Trotz diversen faktischen Minderaufwands.

    Bedenke, daß ein Teil des günstigen Bauträgerpreises auch darauf beruht, daß der mehrere Male seinen Standard-Entwurf aus der Schublade zieht.
    Jede Änderung daran stellt einen Mehraufwand dar, insbesondere - wie hier - Änderungen schon am Rohbau!
     
  10. #10 Axolottl, 09.07.2011
    Axolottl

    Axolottl

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    in Bayern
    @ bernix: für ein normales fenster 1,01m breit, Höhe weiss ich jetzt nicht genau, waren es 413 Euro. Namhafter Hersteller, Dreifachverglast....

    @ Julius: es war kein Standard-Entwurf sondern eine sog. "freie Planung"
     
Thema: Weniger Fenster genau so teuer wie viele Fenster?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. neubau zu wenig fenster

    ,
  2. fenster teuerer als mauerwerk

    ,
  3. eckfenster teurer als normale Fenster

    ,
  4. fenster doppelt so teuer wie Aussenwand?
Die Seite wird geladen...

Weniger Fenster genau so teuer wie viele Fenster? - Ähnliche Themen

  1. Sinn Wände von alter Tapete zu befreien? Gibt es keine smarte Lösung bei wenig ?

    Sinn Wände von alter Tapete zu befreien? Gibt es keine smarte Lösung bei wenig ?: Hallo, wir sind an einer Renovierung eines Hauses, welches innen überall Gipskarton + Tapete montiert hat. Der innere Teil soll ziemlich...
  2. Abstandsflächen von weniger als 3 Metern in Brandenburg

    Abstandsflächen von weniger als 3 Metern in Brandenburg: Hallo zusammen, Meine Frau und ich planen eine große Renovierung an unserem Haus. Dafür brauchen wir eine Baugenehmigung. Unser Architekt hat...
  3. Estrich mit wenig Aufbauhöhe

    Estrich mit wenig Aufbauhöhe: Hallo zusammen, ich saniere gerade meinen Altbau. Der Estrich ist jetzt raus und muss erneuert werden. Geplant wäre das Haus mit Heizkörper zu...
  4. Wenig Feuchtigkeit an den Fenstern an kalten Tagen

    Wenig Feuchtigkeit an den Fenstern an kalten Tagen: Hallo Wir wohnen nun 7 Jahre im Neubau. Die letzten Jahre hatten wir immer bei Nächten unter 5 Grad Feuchtigkeit an den Fenstern von innen. Je...
  5. Zu wenig Fenster? Tipps erwünscht!

    Zu wenig Fenster? Tipps erwünscht!: Hallo zusammen, ich habe bisher nur fleißig mitgelesen und möchte nun doch nach langen Überlegungen die ersten Zeichnungen unseres Bauvorhabens...