Erstgespräch mit Architekten

Diskutiere Erstgespräch mit Architekten im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Leute, hört auf Euch zu streiten, wegen meinem Posting. :winken Vielen Dank für alle Infos/Einschätzungen. Gespräch hat stattgefunden und war...

  1. juliar

    juliar

    Dabei seit:
    27.06.2011
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mutter
    Ort:
    NRW
    Leute, hört auf Euch zu streiten, wegen meinem Posting. :winken

    Vielen Dank für alle Infos/Einschätzungen. Gespräch hat stattgefunden und war soweit OK. Wurde auch nichts berechnet, zumindest bis jetzt. ;-)

    Haben nächste Woche noch ein weiteres Gespräch mit einem anderen Architekten um einfach besser einschätzen zu können welches "unser" Architekt werden könnte.

    Mal eine Frage an die Architekten hier: In so einem Erstgespräch geht es ja denke ich häufig auch um grobe Kostenschätzungen für das "Traumhaus". Wie berechnet ihr das? Anhand der Wohnfläche x ... EUR oder anhand der Geschossfläche x ... EUR oder über das Volumen?

    Welche Werte bzw. von/bis setzt ihr dann für Eure Berechnung an? Mir kam das ja alles schon sehr grob geschätzt vor, wobei er meinte das das schon ganz gut hinkommen würde. Wie nah sind diese Werte dann an der Realität?

    Danke und Gruß
    Julia
     
  2. #22 Thomas B, 06.07.2011
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.

    Meistens bin ich es, der im Erstgespräch das Thema aufs Budget bringt. Also nicht: Haus kostet X Euro, da ich ja zu diesem Zeitpunkt gar nicht weiß wie das Traumhaus aussehen wird.

    Also: BH benennt Budget, daraus kann dann ein erster Entwurf entstehen.

    Thomas
     
  3. #23 bluecher, 09.07.2011
    bluecher

    bluecher Gast

    bei auswahlverfahren gestalterischer dinge des lebens ist die erste frage nach dem preis oft ungeschickt, tb! werden statt der sinne und empfindungen schnöde geldthemen in den vordergrund gestellt! stell dir vor, du gehst klamotte kaufen und die verkäuferin fragt dich zuerst was du im geldbeutel hast?
    jeder wird wirtschaftlich, und seinem finanzvermögen gemäß einkaufen wollen. nur will er auch seine träume leben, und der welt seine message geben :-)

    ich habe schlechte erfahrungen im ersten gespräch das budget zu thematisieren. sicher muß man früh darüber sprechen, und auch klare wege zeigen. man kann auch sehr gut nachvollziehbar über das erste bauherrn budget die mögliche wohnfläche zurückrechnen. aber nur auf anfrage beim ersten termin!!
     
  4. #24 Thomas B, 09.07.2011
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Sehe ich anders! Natürlich wird man nicht an der Tür sagen " Guten Tag, Herr/ Frau Müller...sagen Sie...wieviel Geld haben sie eigentlich geplant zu verbraten?"

    Aber es ist dennoch hilfreich (und nötig) den groben Finanzrahmen zu kennen. Ich hatte da schon BH die hatten Wünsche en masse, was Größe und Design anbelangt...und dann kamen sie mit einem derart kärglichen Budget ums Eck, daß alles wieder auf Null mußte. Und alle Träume zerplatzten. Ich halte es daher sehr wohl für gut und richtig das Thema Geld sehr schnella nzugehen. Denn dann weiß ich in etwas was geht und was nicht.

    Was nützt mir gestalterische Genialität gepaart mit Bauherrenwünschen nach großzügigen Wohnlandschaften, wenn man dann -nach mehr o. weniger viel Arbeit erfährt- daß dies sowieso alles fernab jeglicher Realität liegt?

    Thomas
     
  5. #25 Thomas B, 09.07.2011
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    @bluecher: ich muß da etwas zurückrudern! Was das Erstgespräch betrifft, also den Termin, an dem man sich kennenlernt, die Vorlieben, Ideen, Lebenswünsche der BH erfragt, ist es natürlich nicht die erste Wahl über den schnöden Mammon zu parlieren.

    Ich meinte das erste Planungsgespräch, wenn es also konkret daran geht die Grundlagen für den ersten Entwurf festzuklopfen.

    D' accord, mon general?

    Thomas
     
  6. #26 bluecher, 09.07.2011
    bluecher

    bluecher Gast

    was kann ich dafür wenn du dich falsch rum aufs pferd setzt!
    schließlich kann der gaul sich auch drehen :-)
     
  7. #27 susannede, 09.07.2011
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    auweeh...
     
  8. #28 bluecher, 10.07.2011
    bluecher

    bluecher Gast

    gelebte bautheologie, oder wie in deinem kaufladen 'psychiatric help ..'
    kommt vor der hier üblichen pathologie ?-)
    man genießt heute offenbar mehr den konflikt, die sensation, als ein intaktes soziales netz...
     
  9. #29 susannede, 10.07.2011
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Naja, diese psychiatric help ist schon immer grenzwertig pathologisch...die Schäden sind immer immens und auch stets irreparabel...da kann frau meist nur noch ein wenig rumbalsamieren.

    Egotherapie gibt's sowieso nicht für jeden.

    Intaktes soziales Netzwerk hieße vielleicht mal auch, sich zurücknehmen und aweng genius loci und nicht die pseudo-archi-tekto-nische-Egoschau.

    Winkie:winken
     
  10. #30 trekkie, 10.07.2011
    trekkie

    trekkie

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    Muss ich Susannede Recht geben, die wenigsten Bauherren wollen der Welt ne Message rüberbringen, ausser vielleicht Burgherren oder Blockwarte;-)
    Nachwelt - im Sinne von Kindern - träfe es vielleicht eher, so a' la 'das hat der Vater damals gut durchdacht', da würde ich dann mitgehen.;-)
    Aber auch das ist riskant in der heutigen, schnellebigen Zeit.

    lg Nancy
     
Thema: Erstgespräch mit Architekten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. erstgespräch architekt kosten

    ,
  2. architekt erstgespräch kosten

    ,
  3. architekten anfrage

    ,
  4. was kostet eine anfrage beim architekten,
  5. Vorgespräch architekt,
  6. Vorgespräch architekt kosten,
  7. Erstgespräch mit Architekten ,
  8. anfrage an architekt,
  9. anfrage architekt,
  10. Architekten anfrage beachten,
  11. architekt kostet erstgespräch,
  12. architekt anfragen,
  13. Kosten Vorgespräch beim Architekten
Die Seite wird geladen...

Erstgespräch mit Architekten - Ähnliche Themen

  1. Architektenauswahl und Erstgespräch

    Architektenauswahl und Erstgespräch: Hallo zusammen, nach meinem letzten Thread über die aktuellen Baupreise bezogen auf mein zukünftiges Bauprojekt: Baukosten aktuell haben wir uns...
  2. Erstgespräch Architekt

    Erstgespräch Architekt: Guten Morgen Experten! Unsere Doppelhauspartner, meine Frau und ich haben morgen das Erstgespräch mit unserem möglichen Architekten. Im...
  3. Erstgespräch mit Architekt

    Erstgespräch mit Architekt: Hallo, demnächst stehen bei mir mehrere Erstgespräche mit Architekten an. Ich möchte dabei herausfinden, ob ich mit dem Architekten überhaupt...
  4. Vorbereitungen zum Erstgespräch

    Vorbereitungen zum Erstgespräch: Guten Morgen liebes Forum (seid ihr auch schon alle da? ;)) Meine Frau und ich stehen gerade auf zwei sehr unterschiedlichen Beinen, was das...
  5. Erstgespräch mit Architekten

    Erstgespräch mit Architekten: Hallo alle, vor einigen Monaten war ich noch der Meinung mit einem GÜ (oder eher versteckter BT, da das Grundstück nur über ihn zu kaufen war)...