ROKA LITH RG und Motorantrieb defekt

Diskutiere ROKA LITH RG und Motorantrieb defekt im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, was macht man, wenn bei einem Rolladen der Motor defekt ist, der Panzer unten ist und keine raumseitige Revisionsöffnung ist?...

  1. #1 cstueber, 16.01.2005
    cstueber

    cstueber

    Dabei seit:
    02.01.2004
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technische Zeichnerin
    Ort:
    irgendwo
    Benutzertitelzusatz:
    Schlaumeierin
    Hallo,

    was macht man, wenn bei einem Rolladen der Motor defekt ist, der Panzer unten ist und keine raumseitige Revisionsöffnung ist?

    Hochschieben wird doch durch die Motorsperre blockiert.
    Bohrhammer und Wanddurchbruch ?

    Hat jemand Erfahrung ?

    Gruss
     
  2. #2 Gast23627, 16.01.2005
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Opfern

    Hallo Cstueber,
    "opfern" Sie den Rolladenpanzer :cry
    wenn das nicht reicht wird Ihnen ohne äußere Revisionsöffnug, der Bohrhammer oder ähnliches wohl nicht erspart bleiben.
    Aber das wußten Sie doch schon vorher, oder? :irre
    Freundliche Grüße
     
  3. axeman

    axeman

    Dabei seit:
    04.08.2004
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Berlin
    Keine Chance,...

    ...von innen durch den Schlitz zwischen Rolladen und Fenster irgendwie an den Motor bzw. die Zugbänder des Rolladens zu kommen???

    Wir haben irgendwie gerade das ähnliche Problem und stehen zusätzlich vor der Entscheidung, einzelne Fenster als Festverglasung vorzusehen, was die Sache u.U. verschärft...

    Gruß, Axel
     
  4. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "iss doch ganz einfach"

    hab ich als dummer Maurer schon mal gemacht (!)
    .
    Seitliche Führungsschiene mit runtergelassenen Rollo aufschrauben ... "dazu" braucht man nen Helfer der hie- und da den etwas anhebt damit man an die Schrauben kommt ... iss awengerl a gefrimel aber geht schon (!)
    .
    "wenn" diese Führungschienen entfernt sind einfach die Lamellen seitlich rausschieben und solange wursteln bis man an der Welle ist um den Anfang der Lamellen zu entfernt und dann fängt man wieder von vorne an (!)
     
  5. axeman

    axeman

    Dabei seit:
    04.08.2004
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Berlin
    d.h.

    man muss von innen heran kommen - man braucht also Fenster, die man öffnen können muss??? Die Beck & Heun - Schienen haben die Schrauben an der Innenseite.
     
  6. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "nö"

    die Führungsschienen werden doch stets an die Laibung auf den Putz geschraubt ... "sowas" schraubt doch keiner am Fensterstock an oder ???
    .
    "bei" mir ging des seinerzeit von Aussen, einfach die Lamelen etwas zur Scheibe drücken und die Löcher der Führungsschiene suchen ... "danach" in diesem Bereich die Lamellen etwas auseinanderdrücken und versuchen die Schraube herraus zu drehen ... "wie" gesagt des war schon awengerl ein Gefrimmel aber es ging schon (!)
     
  7. axeman

    axeman

    Dabei seit:
    04.08.2004
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Berlin
  8. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    ganz ehrlich

    die Ausführung hab ich noch "nie" gesehn ... vermutlich sind die Rolläden auch von Beck&Heun montiert worden ... "da" würd ich auch nochmal nachfragen (!)
    .
    "ich" kenn des "nur" so daß die Führungsschiene am Putz angeschraubt wird.
    die Führungsschiene iss doch nur eingeklipst ... klar geht jetzt der Putz dagegen ... trotzdem frag ich mich ob man die ned auch wieder ausklipsen kann ?
     
Thema:

ROKA LITH RG und Motorantrieb defekt

Die Seite wird geladen...

ROKA LITH RG und Motorantrieb defekt - Ähnliche Themen

  1. Alternative Führungsschienen für Wienerberger Roka Lith RG

    Alternative Führungsschienen für Wienerberger Roka Lith RG: Hallo Bauexperten, von meinem Rohbauer wurde der Rolladenkasten von Wienerberger ROKA LITH RG (Hersteller Beck+Heun) verbaut. Nun hat mir...
  2. Welchen Rollokasten beim T9 Roka Per Lith RG oder Vorsatztrollokasten

    Welchen Rollokasten beim T9 Roka Per Lith RG oder Vorsatztrollokasten: Hallo! Wir möchten ein Haus mit dem T9 bauen und nun stellt sich die Frage welches Rollo System: Roka Per Lith RG oder ein...
  3. Roka-Per-Lith RG mit elektrischen Antrieb?

    Roka-Per-Lith RG mit elektrischen Antrieb?: So...unser Erdgeschoß steht nun soweit. Jetzt sollen morgen oder am Samstag noch die Rollladenkästen eingebaut (oder eingemauert werden). Wir...
  4. Fragen zu Poroton T7/T8, Roka-Per-Lith RG

    Fragen zu Poroton T7/T8, Roka-Per-Lith RG: Hallo allerseits, wir beabsichtigen im nächsten Jahr ein Massivhaus mit 2 Etagen und Keller in Stralsund zu bauen. Die Planung steckt noch in...
  5. Welche Welle für ROKA-LITH RG

    Welche Welle für ROKA-LITH RG: Hallo, was für eine Welle kommt in einen ROKA-LTH RG rein? 8-kant mit 60mm ? Ist das Standard? Hätte gerade ein Schnäppchen an der...