Quadratisch. Praktisch? Gut?

Diskutiere Quadratisch. Praktisch? Gut? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; @move #39 galt Blüchi, nicht Dir. Gruß Lukas

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    @move

    #39 galt Blüchi, nicht Dir.

    Gruß Lukas
     
  2. move

    move

    Dabei seit:
    26.07.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Karlsruhe
    @Lukas
    Tschuldigung, habe dich missverstanden.
     
  3. move

    move

    Dabei seit:
    26.07.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Karlsruhe
    Um den Neuanfang definieren zu können, wüste ich gerne, ob es prinzipiell möglich ist, alle Räume, die ich im EG haben will, dort auch unterzukriegen (unter Berücksichtigung der oben genannten Voraussetzungen / Vorschriften), ohne dass ich meine Wünsche ändern muss. Wenn ich einen falschen Weg fahre, möchte ich wissen, ob es andere Wege gibt, ohne dass ich mein Verkehrsmittel wechseln muss. Ganz einfach :)
     
  4. #44 DerSuchende, 03.07.2011
    DerSuchende

    DerSuchende

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    REG Arnsberg
    @Lukas
    Ausbilder bist DU doch auch!!?

    des generals art und weise ist nur eine andere form und ist nicht nur ausschließlich für die "da oben" sicherlich eine der besseren.

    nicht nur für uns "...beide":
    die malwieder denken (was gutes tun zu müssen) und einen azubi/ne ("der fast untersten kulör nehmen zu müssen") machen das doch auch so:
    denen die birne so zu verdrehen bis sie nur noch eins verstehen: lernen,lernen,lernen*100....
    :bierchen:

    mfg
     
  5. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    mit sicherheit sind die unterzukriegen.
    aber dafür bedarf es bleistift, einer rolle skizzenpapier, einem papierkorb
    und einigen stunden zeit.

    lösungsvorschläge wird dir niemand, mal eben so "aus dem ärmel schütteln".

    so ist das nun mal, wenn man hier pläne präsentiert.
    wenige werden gelobt. deine planung gehört leider nicht dazu...

    zieh deine schlüsse daraus, oder mach die augen zu und durch....:D
     
  6. #46 bluecher, 03.07.2011
    bluecher

    bluecher Gast

    deine naivität, ritter sport, zeigt sich abermals darin, zu glauben, man kann so eine quadratlaiche wie die deine ohne großen aufwand zum superentwurf wandeln, am besten noch hier im forum ausdiskutieren!?
    du bist das problem!!
     
  7. move

    move

    Dabei seit:
    26.07.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Karlsruhe
    Bist du dir wirklich sicher? Achso, Lösungsvorschläge kriege ich hier nicht? Wollte ich denn so viel, nur noch eine von Hand gezeichnete Skizze mit Kreisen / Rechtecken? Wozu gibt es dieses Forum dann? Für pauschale Aussagen "die Fassaden sind Schrott, mach doch einen neuen Grundriss"? Oder, was am häufigsten vorkommt, "alles Schrott, such dir doch einen Planer"?
    Es ist leichter, ein Haus 14*12 m mit nur EG und OG auf einem 800 q.m. Grundstück zu planen, und lieber ganz ohne Bebauungsplan, gell? Da kann sich der Architekt richtig austoben, was? Aber liegt die Kunst des Architekten nicht gerade darin, auf einem schwierigen Grundstück und mit vielen Einschränkungen ein schönes Haus zu creiern? Mein Architekt hat das nach eurer Meinung nicht geschafft, OK. Aber die Aussagen "mit Sicherheit" zu machen, dass alles am Grundriss liegt und der komplett umgedacht und neu geplant werden muss (nicht optimiert!), ohne sich Gedanken zu machen, ob dieses "anders" bei konkreten Gegebenheiten überhaupt möglich ist, ist mMn verantwortungslos!
     
  8. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ich hab mir schon gedanken gemacht, glaub mal.

    aber ich werde weder vom forum, noch von dir
    dafür bezahlt, hier skizzen zu präsentieren....
     
  9. #49 bluecher, 03.07.2011
    bluecher

    bluecher Gast

    also - reflektieren willst du auch nicht!

    was bitte soll an einem haus 12/14m etc pp mit deiner resistenz leichter sein?
    ich schrub (klingt gut:-) weiter oben von den randbedingungen, auf die man sich einlassen muß! keine oder geringe können grausam sein! der schöpferische akt wird zum dauerlauf.
    folgtest du mir gedanklich, wäre es ein leichtes für dich gewesen einzusehen, dass deine obige aussage mit 12/14m völliger unsinn ist.

    kennst du überhaupt einen guten quadratischen grundriss?
    was hast du dir schon angesehen? man muß nicht alles neu erfinden, man kann auch von lösungen erfahrener planer lernen. nur politiker kopieren!!

    du suchst ein abziehbildchen, und das bekommst du in der spielwarenabteilung!
     
  10. #50 Skeptiker, 03.07.2011
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Doch, aber die willst Du ja nicht lesen bzw. nicht verstehen.

    Ja, Du möchtest Planungsvorschläge. Gegen Honorar kannst Du die vielleicht bekommen, aber dafür muss man wirklich ganz von vorne abfangen: LP 1, Grundlagenermittlung, Du kennst doch inzwischen die HOAI, eigentlich sogar noch weiter vorne, LP 0

    Ja, auch für die, wenn es denn so ist und es ist offenbar so. Im Übrigen waren die meisten Aussagen weitergehender und keineswegs pauschal.

    Jeder Entwurf muss auf die konkreten Rahmenbedingungen reagieren, das ist immer schwierig, mal mehr, mal weniger. Es gibt immer unendlich viele Lösungen, aber nur wenige wirklich gute. Ob Quadrat, Rechteck, Dreieck, Atrium oder was auch immer ist dabei völlig wurscht.

    Aber zu jedem Gehampel oder Krampf "toll" gesagt zu bekommen, fändest Du verantwortungsvoll, oder willst Du nur für Dich diese falsche Bestätigung? Kühl Dich 'mal wieder ab!
     
  11. move

    move

    Dabei seit:
    26.07.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Karlsruhe
    Genauso genial wie du waren die beiden Architekten, die meinen Auftrag bekommen haben. Aber leider bis dem Moment der genauen Auseinandersetzung mit dem Bebauungsplan. Auf einem weißen Ross kommen und Super-Planungen erstellen, die in MEINE Rahmenbedingungen passen, wird hier im Forum keiner können, sogar wenn ich den Auftrag noch 10 Mal vergeben würde. Es gibt bloß keinen anderen Grundriss, der möglich wäre, ohne ich meine Wünsche ändern muss. Es gibt ihn nicht, wenn auch Baumal anderes behauptet und sich darüber schon Gedanken gemacht hat. Und das könnte ich sogar belegen, wenn ich ein Paar Dutzende von Grundrissvarianten, die ich von meinen und manchen anderen Architekten vorgeschlagen bekommen habe, hier reinstellen würde. Mit der detaillierten Auswertung, warum sie nicht passen. Aber das werde ich nicht tun. Im Forum werden ja weder Architekten noch Ratsuchende für ihre Zeit bezahlt.

    Da hier keiner aufgeschriehen hat, weil der Grundriss offensichtliche Planungsfehler beinhaltet wie ein fehlendes Fenster oder WC-Tür, die direkt am Treppenausgang aufgeht, habe ich somit die Bestätigung bekommen, dass er an und für sich nicht so schlecht ist wie manche andere. Er ist auf meine Bedürfnisse abgestimmt und auf die meiner Familie. Für mich ist er praktisch, und mit fehlender Geradlinigkeit kann ich in nächsten 20 Jahren gut leben. Ich sehe daher keinen Sinn, das Thema weiterzudiskutieren.

    Den Moderator bitte ich, die Grundrisse und die Ansichten zu löschen, da ich die Zustimmung für die Veröffentlichung auf eine Woche begrenzt bekommen habe.
     
  12. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    Move. Wenn euch der Grundriss so gefällt is es doch ok. Was mir aber echt nicht gefällt is die Gaube. Was mir eher zusagen würde hab ich ja scho geschrieben. Evtl. könnte man auch die Fassade in dem Bereich noch ändern ums noch besser zu gestalten.

    Aber nur meine Meinung.

    Gruß Flo
     
  13. #53 bluecher, 05.07.2011
    bluecher

    bluecher Gast

    laß das, du kasperle! du kennst nichts von mir, nur texte, und die verstehst du nicht! also lass das, niveauloser quadratschänder!!
     
  14. #54 azalee0108, 05.07.2011
    azalee0108

    azalee0108

    Dabei seit:
    16.02.2011
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    25
    Beruf:
    Nix-mit-Bauen
    Ort:
    Main-Tauber
    Hallo Move,

    stimmt, Euer Grundriss ist nicht unbedingt preisverdächtig, wenn es um den nächsten Architektenwettbewerb geht, aber für solche Bauten stehen eben auch bessere Rahmenbedingungen zur Verfügung.

    Mich persönlich würde die Gaube nicht wirklich stören, wohl aber die Wohn-Essen-seite, und zwar sowohl von innen als auch von außen. Vielleicht kann man die Anordnung und Breiten der Fenster/ Türen noch einmal überdenken. Vor allem die schmale Tür verursacht mir ein unbehagliches Gefühl.

    Etwas ähnliches habe ich nämlich im neu erbauten Zwerchgiebel mit den Kinderzimmern. Da ich einen Kompromiss zwischen größtmöglicher Stellfläche und breitestmöglichen Fenstern schließen musste, fiel selbiger etwas unglücklich mit einem dritten, etwas schmalen Fenster aus. Und jedes Mal, wenn ich von unten die Straße hochfahre, denke ich, "ach wäre das Fenster doch 10cm breiter ..." Aber dann wären meine Stellpläne nicht aufgegangen.

    Du postest hier in einem Expertenforum, und die Experten haben eben eine Expertenmeinung. Vermutlich sind hohe ästhetische Ansprüche ihre 2. Natur, bei manchen sicherlich auch die erste :D

    Wir Normalos haben aber meistens weder Geld noch Rahmenbedingungen, um alle ästhetischen Ansprüche in Stein und Holz zu meisseln. Auch wenn wir sie durchaus nachvollziehen und teilen können.

    Der oben angesprochene Zwerchgiebel liegt übrigens auch nicht mittig, sondern hälftig. Bei ca 16 Metern Dachbreite auf Meter 2 bis inkl. 9. Viele Leute finden den Baukörper jetzt schöner als vorher. Obwohl das Haus vor ca 30 Jahren von meinen Eltern mit einem sehr interessanten Archi gebaut wurde.

    Unsere derzeit im Bau befindliche WoZi-Gaube befindet sich auch nicht mittig, sondern in schöner Spannung mit dem Korpus des Innen-L. Als erfahrene Dachbewohnerin würde ich aber jederzeit die Ästhetik den Platzbedürfnissen einer Familie opfern! ICH muss ja IN dem Dachgeschoss leben und nicht mein Profi-Ästhet.

    Ich denke, die Archis hier haben viele, gute Dinge gesagt, aber als Bauherr kann man nicht immer alle in den Niederungen des wahren Lebens verwirklichen. Leider. Also bleibt es für viele von uns bei besagter quadratisch-praktisch-gut-Schokolade, während andere ihre handconchierte Gourmet-Schokolade genießen. Es sei ihnen gegönnt.

    Kommen wir zu Eurem Haus zurück. Kommt ihr wirklich ohne Kellerabstellflächen aus? Wenn ihr das Dachgeschoss später umwidmet, habt ihr da ja auch keine Stellfläche für die Skianzüge und Winterstiefel der Familie, die Erinnerungskisten der Kinder, den Hundekorb, der zu schade zum Wegschmeißen ist, und das gute Wedgewood-Geschirr von Tante Frieda, mit dem man irgendwann ein echt edles Dinner geben möchte .... Wenn jeder von euch 2 Sportarten betreibt, können sich ganz schöne Mengen ansammeln.

    Ich denke dennoch, man kann sich in Eurem zukünftigen Haus durchaus wohlfühlen.

    Anja
     
  15. #55 D3esperator, 05.07.2011
    D3esperator

    D3esperator

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Frankfurt
    lasst gut sein, er hat sich schon so eingeschossen - da geht nix mehr.
    thema abschließen und gut is.

    bleibt nur noch: viel glück bei deinem bauvorhaben zu wünschen ....

    p.s. es gibt immer schlechteres - nur macht es deshalb "schlechtes" nicht besser. :konfusius
     
  16. #56 trekkie, 05.07.2011
    trekkie

    trekkie

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    Move, das sollte in deiner Hand liegen, sofern du hier deine Dateianhänge hochgeladen hast und verwalten kannst;-)

    Ansonsten, des Menschen Wille ist halt sein Himmelreich² (im Quadrat),
    wieso der Zinnober?
     
  17. matom

    matom

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    Hagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl.-Ök.
    Moin mal ne Laienansicht,

    EG Wohnzimmer finde ich gut zweckmässig und genug Wandstellfläche

    Toilette neben dem Eingag musste gucken. Freude machts nicht wenn der Besuch erstmal nen lecker Sitzungsgeruch entgegen kommt.

    OG Kinderzimmer. Kann man die Zwischenwand nicht einfach grade ziehen Schrank neben der Tür gibt Beulen an den Ellen^^.

    Das im Schlafzimmer soll eine Ankleide werden?
    Werd ich nicht warm mit. Aber nur meine Meinung.
    Anstatt großer Ankleide 2 OG-Bad für Kinder.


    DG find ich hübsch. Eventuell Dusche Sauna und Technick tauschen wegen der Rohre dann hast du alle Klos auf einer Seite.


    Terrasse ist extrem eng berechnet.

    Wir haben 4,15 m breit x 12 m und so langsam wirds eng. Wir haben auch keinen Keller somit stehen auf der Terrasse Spielsachen / Grill / 2 Tische / Stühle / Box für Auflagen / im Sommer ein kleines aufblasbares Schwimmbecken (damit mein Rasen keinen Schaden nimmt) / Fahrrad / Bank / Gartenutensilien die man täglich nutzt wie Schlauch.

    Man kann zwar noch bequem aus der Terrassentür raus aber sieht voll aus.

    vorallem vor dem Hintergrund Tischbreite und Stühle.
    Tischbreite 80 cm + Stuhl von vorne und von Hinten je 80 cm Platz biste bei 240 cm breite. da wirds mit dem vorbeigehen eng.

    MfG
     
  18. #58 Gast217, 06.07.2011
    Gast217

    Gast217 Gast

    Dann können wir ja den Grundriss noch bis Donnerstag diskutieren und für interessierte Leser stehen lassen.

    Marion :)
     
  19. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    für einen architekturwettbewerb ist das aber ein lausiges ergebnis.
     
  20. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    das ist wohl wahr!!

    wenn dies die essenz aus
    12, 24, 36, 48....??? varianten darstellt, ist
    der TE aber an ganz schöne pfeifen geraten.....
     
Thema: Quadratisch. Praktisch? Gut?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. findet ihr die neuen häuser quadratisch praktisch gut schön?

Die Seite wird geladen...

Quadratisch. Praktisch? Gut? - Ähnliche Themen

  1. Halox Dosen in Betondecke - quadratische Öffnungen praktikabel?

    Halox Dosen in Betondecke - quadratische Öffnungen praktikabel?: Plane EFH mit Filigrandecke, Halox Dosen. Nun hat meine Frau Eckige Leuchten ausgesucht die einen eckigen Ausschnitt in der Halox Dose benötigen....
  2. Treppenspots (lange Rechtecke) vs. Standart Quadrate

    Treppenspots (lange Rechtecke) vs. Standart Quadrate: Hallo, unsere Holztreppe soll mit 5 Treppenspots ausgeleuchtet werden. Der Elektriker im Haus hat uns gesagt, wir würden die Standart-Quadrate...
  3. Quadratischer Bungalow

    Quadratischer Bungalow: Hallo zusammen, ich bin neu hier stelle hier meinen Entwurf für einen Bungalow mit quadratischer Grundfläche ein und freue mich über eure...
  4. Quadratisch praktisch teuer

    Quadratisch praktisch teuer: hallo zusammen ich beschäftige mich in letzter zeit etwas mit dem hauskauf. habe aber nicht besonders ahnung. eine sache ist mir aber...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.