Gäste-WC

Diskutiere Gäste-WC im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo liebe Bauexperten, unsere Pläne sind praktisch fertig und nun geht es an die Ausführungsplanung. Kopfzerbrechen bereitet uns das Gäste-WC...

  1. #1 justusine, 01.07.2011
    justusine

    justusine

    Dabei seit:
    10.11.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Dortmund
    Hallo liebe Bauexperten,

    unsere Pläne sind praktisch fertig und nun geht es an die Ausführungsplanung. Kopfzerbrechen bereitet uns das Gäste-WC im EG.

    Kurz mal die Rahmendaten:
    Wir bauen ein unterkellertes EFH mit 144qm WF auf 8x12,25 Grundfläche. Im Gäste-WC soll unbedingt eine Dusche integriert werden. Diese wird nicht regelmäßig genutzt, daher haben wir uns entschlossen, die Dusche bodentief einzufliesen und bei Bedarf einen Vorhang einzuzippen. Hintergrund ist auch, dass das Gäste-Bad grundsätzlich auch genutzt werden kann, wenn man auf einen Rollstuhl o.ä. angewiesen ist (wir sprechen hier aber nicht von einem rollstuhlgerechten Bad nach DIN irgendwas).

    Nun sind wir uns nicht sicher, ob die vorgeschlagene Aufteilung optimal ist. Habt ihr Alternativvorschläge? Uns ging schon durch den Kopf, das WC
    a) auf die gegenüberliegende Wand zu spiegeln und mit dem Waschbecken an die untere Wand zu rutschen oder
    b) das WC gegenüber dem Eingang an der unteren Wand zu platzieren.

    Liebe Grüße,
    Justus
     
  2. move

    move

    Dabei seit:
    26.07.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Karlsruhe
    Hallo justusine,
    warum stellst du denn nicht den kompletten EG-Grundriss rein, damit man wirklich alle Möglichkeiten sehen kann, das ganze zu optimieren?
     
  3. #3 justusine, 01.07.2011
    justusine

    justusine

    Dabei seit:
    10.11.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Dortmund
    Hatte Schiss... :o dabei sind wir ganz zufrieden, also los!
     
  4. #4 justusine, 03.07.2011
    justusine

    justusine

    Dabei seit:
    10.11.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Dortmund
    Huhu

    ...hat denn niemand eine Idee oder sogar Erfahrungswerte?
    Hab auch gar nicht so großen Schiss...
     
  5. #5 Gast036816, 03.07.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    es gibt fragen zum gäste-wc und justus hat schiss.

    spass beiseite.

    der ablauf der dusche ist im hinteren eck platziert, der gehört nach vorn.

    ich würde die installationsvorwand an der garagenwand über die gesamte raumbreite platzieren und alles daran installieren, dusche, wc und waschbecken. die dusche mit einer glasschiebtür abschließen, bodenbündig einlassen. die zugangstür könnte nach innen öffnen. behindertengerecht wird es bei dem raum eh nicht.
     
  6. #6 bluecher, 03.07.2011
    bluecher

    bluecher Gast

    schiss? -- zu recht !-)
    dein planer springt und hüpft gerne etwas nervös mit seinem stift oder mäuschen umher? außen rechteck, innen arges gezapple!
    schlimmer noch als die unruhe sind die türen, die aufeinander und aufs hirn schlagen. zur küche wird dann noch angelsächsisch aufgeschlagen! genial geht anders - aber egal! es soll ja um das gäste-wc gehen!!
    bei dem gegebenen raumzuschnitt sehe ich zwei varianten:

    a frontale aufstellung
    b klassischer dreier, also türe nach innen öffnend gerade aufs waschbecken, links wc, in die ecke die dusche

    wann kommen die dickeren tragwände innen? oder ist das ein stahlbau ?-)

    (d'accord rolf)
     
  7. #7 justusine, 03.07.2011
    justusine

    justusine

    Dabei seit:
    10.11.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Dortmund
    Schiss

    ach so ... hab ich jetzt auch bemerkt.

    Vielleicht nennen wir es einfach "Gäste-WC, das meiner gehgeschwächten Mutter den Besuch bei uns erleichtert und uns später als Senioren das Leben im EG einfacher gestaltet". "Behinderten/Rollstuhl-gerecht" geht nicht, das ist klar.

    Was ihr hier seht, ist die erste zeichnerische Umsetzung unserer Planung mit der Architektin. Die Türen prallen inzwischen weder gegeneinander noch gegen irgendwelche Köpfe. Und die tragenden Wände sind angekündigt (hier einfach noch nicht gezeichnet). Wir haben nur noch keine neue Version

    @blücher: Mit dem "Gezapple" meinst du sicher, dass die Innenwände nicht in einer Linie verlaufen? (Hm, kann man das so beschreiben?)
    Was heißt bei der Küchentür "angelsächsisch"?

    Vielen Dank schon mal für die Rückmeldungen.
    Justus
     
  8. #8 Wieland, 03.07.2011
    Wieland

    Wieland Gast

    Aber an der Maßordnung muß noch gearbeitet werden.:hammer:
     
  9. #9 bluecher, 03.07.2011
    bluecher

    bluecher Gast

    angelsächsisch geht die türe so auf, dass der feind nicht zu erst den raum, sondern die wand sieht.
    und erstaunlich, was kollegen zeichnen ... bewußt unbewußt ???
    wenn ich ne wand setze, darf sie richtig sein, egal in welcher phase des designs. mehr sag i ned!
     
  10. #10 Sharawenya, 04.07.2011
    Sharawenya

    Sharawenya

    Dabei seit:
    25.02.2011
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Grafikerin
    Ort:
    34277
    Hi,

    abgesehen davon, dass vielleicht jemand eine Gehirnerschütterung bekommt, wenn er gerade die Treppe runtergeht und jemand zur Haustür reinkommt (...), ist das Bad doch nicht rollstuhlgerecht. Man hat drinnen zwar Platz zum Wenden, aber vermutlich kommt man wegen des Waschbeckens erst gar nicht rein. Waschbecken gegenüber Toilette vielleicht? Ansonsten wird es auch kniffelig, da breitere Türen reinzubauen, wenn die mal nötig sein sollten. Zumindest beim WC, denk ich.
     
  11. #11 Gast036816, 04.07.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    erlaube mir mal eine kleine korrektur.
     
  12. #12 bluecher, 04.07.2011
    bluecher

    bluecher Gast

    'darf' ist besser rolfi, weil es die freuwillige selbstkontrolle betont!
    müssen tu ich andernorts wollen :-) erlaubt ist generalstabsmäßig alles --
     
  13. #13 Gast036816, 04.07.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    OK - sehe ich anders, eine wand muss richtig geplant sein, egal in welchem stadium und an welcher stelle sie platziert wird. eine wand durfte im studium schon mal in einem stegreifentwurf falsch sein, da ging es aber auch nicht immer generalstabsmaessig zu.
     
  14. #14 bluecher, 04.07.2011
    bluecher

    bluecher Gast

    es wird nacht und die preußen kommen ...
     
  15. #15 Gast036816, 05.07.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ... die preußen kommen doch lieber im morgengrauen...
     
  16. #16 azalee0108, 10.07.2011
    azalee0108

    azalee0108

    Dabei seit:
    16.02.2011
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    25
    Beruf:
    Nix-mit-Bauen
    Ort:
    Main-Tauber
    Wohnzimmerschrank?

    -hallo Justusine,

    Euer Wozi sieht eigentlich supergut aus, ABER wo verstaut ihr Eure Sachen? Wenn ich allein an unsere Gesellschaftsspiele, Tischdecken und Gläser denke ... Kommt ihr wirklich mit sooo wenig Schrankraum aus, oder benutzt ihr die durchgehende Wand für den Schrank und rutscht das eingezeichnete Sofa in den Raum?

    anja
     
  17. #17 susannede, 10.07.2011
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Hihi, im Studium war der Stegreif immer besonders gut, wenn die Wand falsch saß.
    Ansonsten dito Rolf. Preußischer Mondschein hin oder her...soweit zu praxisrelevanten, winzigkleinen, feinen Unterschieden von haute cuisine zu Hausmannskost.

    Nachtrag: Nicht jeder Geniekoch vermag garantieren, dass nach dem Mahl nicht üble Verdauungsstörungen auftreten.
     
  18. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Wenn die Dusche bodengleich werden soll, jedoch nur selten benutzt wird, dann achtet bitte darauf, einen Bodeneinlauf einzubauen, der verschlossen werden kann.
    So etwas gibt es bereits und würde hier durchaus Sinn ergeben.

    Operis
     
Thema:

Gäste-WC

Die Seite wird geladen...

Gäste-WC - Ähnliche Themen

  1. Mini-Duschbad statt Gäste-WC

    Mini-Duschbad statt Gäste-WC: Hallo, wir haben ein kleines Bad im 1. Stock. Da wir das Erdgeschoss sanieren wollen, ist die Überlegung im Gäste WC eine Dusche miteinzubauen....
  2. Machbarkeit - Fussbodenheizung im Gäste WC nachrüsten

    Machbarkeit - Fussbodenheizung im Gäste WC nachrüsten: Hallo liebe Bauexperten, ich plane aktuell (gedanklich) unser Gäste WC in unserem Eigenheim (BJ '77) für uns schicker zu machen. Dazu gerhören...
  3. Grundrissplanung: Gäste-Bad & HWR

    Grundrissplanung: Gäste-Bad & HWR: Hallo zusammen, wir sind in den letzten Zügen einen Altbau zu erwerben & planen momentan den Grundriss im EG. Kurze Situationsbeschreibung:...
  4. Gäste/Saunahaus suche Hebeschiebetür

    Gäste/Saunahaus suche Hebeschiebetür: Moin, ich bin auf der Suche nach einer Fenster-Türkombination oder Hebeschiebetür die einen Rollladen und Öffnungsmöglichkeit (Zugang dann von...
  5. Geruchsbildung im Gäste Wc keine Abwasserentlüftung

    Geruchsbildung im Gäste Wc keine Abwasserentlüftung: Hallo zusammen, wir haben neu gebaut und eine starke Geruchsbildung im Gäste WC (Erdgeschoss). im Gäste Wc ist an einem Strang angeschlossen: -...