Verlegerichtung Dampfbremse

Diskutiere Verlegerichtung Dampfbremse im Dach Forum im Bereich Neubau; Hi, kurze Frage. Bei einer Dampfbremse, bspw. Intello, sollen die Überlappungen angabegemäß auf der glatten Seite verklebt werden. D.h. bei...

  1. #1 ciclosport, 01.07.2011
    ciclosport

    ciclosport

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Frankfurt
    Hi,

    kurze Frage. Bei einer Dampfbremse, bspw. Intello, sollen die Überlappungen angabegemäß auf der glatten Seite verklebt werden. D.h. bei Sparrendämmung schaut die rauhe Seite in die kalte Richtung und die glatte in den Innenraum (warmer Dachboden).

    Bei Dämmung Kehlbalkenlage würde man, um die Überlappungen auf der glatten Seite verkleben zu können, ja nun die rauhe Seite auf die Geschoßdecke legen. Dadurch würde aber in diesem Fall die rauhe Seite in Richtung warm (Wohnraum unter der Decke) und die glatte Seite in die kalte Richtung (kalter Dachboden) schauen.

    Diffundiert es durch die Dampfbremsen in beide Richtungen gleich oder gibt es da nur eine Richtung (sind sie quasi laufrichtungsgebunden)? Weil dann müßte man meiner Logik folgend die Folie mit der glatten Seite nach unten auf die Geschoßdecke legen.

    Könnt Ihr mir folgen?

    Gruß
    Ciclo
     
  2. #2 00imperator, 04.07.2011
    00imperator

    00imperator

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Hamburg
    Ich kann Dir folgen, merke, Du hast ein Problem, was keines ist und schließe daraus, Du hast keinen Plan von der Materie.

    Dampfbremsen werden ja überlappend verlegt. Und verklebt. Da liegt dann rauhe Unterseite auf glatter Oberseite, verbungen mit dem Tape. Dampfbremse ...... moment, ich merke Du hast nicht nur keinen Plan, sondern machst grad was grundlegend falsch:

    Die Dampfbremse der Kehlbalkendecke kommt UNTER die Decke, VOR die Dämmung. Nicht AUF die Geschossdecke, das ist doch Käse, was soll die da? Die vom Wohnraum emporsteigende feuchte Luft in die Dämmung lassen und dann dort festhalten? Oh Gott, ich brech zusammen.

    Vielleicht hättest Du mal vor der Aktion etwas mehr gegoogelt, wenn Du das schon selber hinfrickelst... Stichwort Dampfbremse + Geschossdecke... Ich frage mich, ob Dein Spitzboden gedämmt ist, mir grauts jetzt schon... :yikes
     
  3. #3 ciclosport, 04.07.2011
    ciclosport

    ciclosport

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Frankfurt
    Die Dampfbremse kommt auf die Decke und dann die Dämmung oben drauf. So ist das gedacht. Besser wäre natürlich eine raumseitige Dampfbremse unter der Decke, die ist aber nicht realisierbar, da zuviel Aufwand.

    Meine Frage bezieht sich auch nicht auf die Überlappungen, sondern ob die variablen Dampfbremsen in beide Richtungen diffundieren wenn sie ihre Poren aufmacen oder nur in eine...

    Wie kannst Du dich fragen ob mein Spitzboden gedämmt ist? Meinst du dann würde ich die Kehlbalkenlage dämmen wollen? Ich glaube Du solltest Dir nicht erlauben über Plan oder keinen Plan zu urteilen...

    Gruß
    Ciclo
     
  4. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
  5. #5 ciclosport, 04.07.2011
    ciclosport

    ciclosport

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Frankfurt
    super...danke für die Hilfe
     
  6. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Aber gern doch (und gut dass Du nichts weiter wissen möchtest :D) !
     
  7. #7 gunther1948, 05.07.2011
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo kps
    aber da gäbs schon noch ein paar fragen gelle?

    gruss aus de pfalz
     
  8. #8 ciclosport, 05.07.2011
    ciclosport

    ciclosport

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Frankfurt
    jaja...ihr mit der luftdichtheit...
     
Thema: Verlegerichtung Dampfbremse
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dampfbremse Vorderseite

    ,
  2. dampfbremse richtung

    ,
  3. dampfbremse welche seite oben

    ,
  4. verlegerichtung dampfbremse,
  5. dampfsperre glatte raue seite folie,
  6. dampfsperrfolie Vorderseite,
  7. gibt es eine vorder und rueckseite bei der butler Folie,
  8. dampfbremse welche seite innen,
  9. Dampffolie rauhe Seiteoben.oder unten,
  10. hat eine dampfbremsfolie eine Vorder und Rückseite,
  11. gibt es eine Verlegerichtung bei einer Dampfsperre,
  12. dampfbrwmsfolie welche seite raue,
  13. Dampfsperre richtung,
  14. damofsperrfolie vorder und rückseite?,
  15. dampfbremse verlegerichtung,
  16. dampfbremse rauhe seite,
  17. welche seite der dampfbremse ist innen,
  18. gibt es bei dampfbremse vorder und rückseite,
  19. spannbahn vorderseite rückseite,
  20. dampfbremse welche richtung,
  21. dampfsperre 3 lagig vorderseite,
  22. dampfbremse glatt oder raue innen,
  23. dampfbremse Vorderseite Rückseite
Die Seite wird geladen...

Verlegerichtung Dampfbremse - Ähnliche Themen

  1. Verlegerichtung Nut- und Federbretter

    Verlegerichtung Nut- und Federbretter: Liebe Community, wir bauen gerade unser Einfamilienhaus mit Satteldach und 35 Grad Dachneigung. Diese Woche wurde der Dachstuhl aufgestellt. Das...
  2. Verlegerichtung Baustahlmatten Q335 A

    Verlegerichtung Baustahlmatten Q335 A: Hallo Forum, ich habe ein reine Verständnisfrage. Es geht mir nicht darum dies auch umzusetzen. Wenn bei einer Geschossdecke für die Ober- und...
  3. Klick-Vinyl im Haus-Flur auf Fliesen-Boden verlegen; empfohlene Verlegerichtung, Tipps für Tür-Zarge

    Klick-Vinyl im Haus-Flur auf Fliesen-Boden verlegen; empfohlene Verlegerichtung, Tipps für Tür-Zarge: Hallo, wir möchten unseren Flur mit einem neuen Bodenbelag ausstatten und würden dabei gerne einen Klick-Vinyl schwimmend verlegen. Heute ist der...
  4. Verlegerichtung OSB auf Dielen

    Verlegerichtung OSB auf Dielen: Hallo, im Rahmen einer Altbausanierung sind 18er OSB-Platten auf die vorhandenen alten (und nicht mehr guten) Dielen zu legen, die ihrerseits...
  5. Boden Verlegerichtung

    Boden Verlegerichtung: Hallo, Ich bräuchte mal euren Rat. Ich möchte nun meinen Boden verlegen, kann mich aber bei der Verlegerichtung im Flur nicht entscheiden. Vom...