Gewölbekeller feucht durch kaputte Regenrinne ?

Diskutiere Gewölbekeller feucht durch kaputte Regenrinne ? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben uns diese Woche ein Haus Bj. 1938 angeschaut. Es war super. Nur der Keller war echt feucht, Schimmelbildung auch bereits...

  1. #1 homie1982, 02.07.2011
    homie1982

    homie1982

    Dabei seit:
    01.07.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büro
    Ort:
    Reutlingen
    Hallo,

    wir haben uns diese Woche ein Haus Bj. 1938 angeschaut. Es war super. Nur der Keller war echt feucht, Schimmelbildung auch bereits vorhanden. Der Schaden besteht auch schon länger. Der Makler meinte, dass das an der defekten Regenrinne liegt. Wenn man die Außenfassade sowie das Dach macht, wird dies gleich mit repariert und der Keller trocknet aus. Er erklärte uns, dass bei Regen das Wasser nicht in Richtung Garten fliest sondern in Richtung Haus, da die Schräge eben dort hin führt.

    Jetzt ist natürlich meine Frage, ob ich wirklich sicher sein kann, das es damit getan ist. Trocknet das wirklich aus oder muss ich auch damit rechnen, gerade weil der Schaden schon älter ist, dass das Wasser so tief sitzt, dass ich irgendwann mal wieder Probleme haben werde? Der Keller ist nunmal das Fundament und somit das wichtigste vom ganzen Haus. Gibts Erfahrungen? Oder muss ich einfach nur hoffen? Natürlich werden wir einen Gutachter hinzuziehen. Kann ich den Schaden vom Kaufpreis abziehen?

    Gruß
     
  2. #2 Halbwissender, 02.07.2011
    Halbwissender

    Halbwissender

    Dabei seit:
    01.07.2011
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauzeugs
    Ort:
    NRW
    Schimmel? Sicher? Bei äteren Kellern eher selten. Natürlich wird der Keller keine Abdichtung nach heutigen Gesichtspunkten haben. Frage ist, benötigt der das? Und was muss man tuen um die Feuchtigkeit die darüber hinausgeht (und Folgeschäden) zu beheben?
     
  3. #3 Alfons Fischer, 05.07.2011
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ich würde mich nicht blind auf die Aussage des Maklers verlassen.
    Natürlich kann eine undichte Leitung die Ursache sein. Es kann aber auch andere Ursachen haben.
    Was bezeichnet man eigentlich als feucht? wirklich nur feucht oder gar nass? Sind Ausblühungen an den Wänden vorhanden? Welche Bereiche sind betroffen? Alle Wände oder nur lokal begrenzt?
    Liegt das Haus am Hang?
    Wie sehen denn die Keller in der Nachbarschaft aus? auch nass oder trocken?
    Welches Erdreich liegt vor? Sand oder Lehm?

    Und ganz entscheidend: Wie soll denn der Keller zukünftig genutzt werden?

    wie man sieht sind das viele offene Fragen, die man nicht ohne Ortstermin beantworten kann.

    zur Regenrinne: ich kenne einen Fall aus diesem Jahr, da haben die Hausverkäufer auf mein Anraten hin eine Kamerabefahrung der Regen- und Abwasserleitungen durchführen lassen. Und das Protokoll darüber haben sie dem potentiellen Käufer vorgelegt. Ihr könnt Euch vorstellen, wie gut das angekommen ist und wie schnell dahingehend die Bedenken ausgeräumt werden konnten...
     
Thema:

Gewölbekeller feucht durch kaputte Regenrinne ?

Die Seite wird geladen...

Gewölbekeller feucht durch kaputte Regenrinne ? - Ähnliche Themen

  1. Gewölbekeller

    Gewölbekeller: Hallo, wir haben einen Gewölbekeller und haben mit diesem unsere Probleme. Wir haben das schöne Haus von der Familie // Jahrelanger WG...
  2. Alter Keller

    Alter Keller: Hallo zusammen, wir haben uns vor 2 Jahren ein altes Haus gekauft. Baujahr 1877, Bruchstein, klasse Zustand und absolut trocken. Naja .. Nicht...
  3. Feuchter Gewölbekeller unter Wohnung droht einzustürzten!!!

    Feuchter Gewölbekeller unter Wohnung droht einzustürzten!!!: Hallo, Ich frage im Auftrag meines freundes der gerade dabei ist sein Haus zu Renovieren, das er bereits vor einigen Jahren gekauft hat. Im...
  4. feuchter Gewölbekeller

    feuchter Gewölbekeller: Hi! Haus aus Anfang 1900 mit Gewöbekeller. Der Keller ist in zwei Bereiche unterteilt. Ein Bereich mit Naturboden, der andere mit Betonplatten...
  5. feuchter Gewölbekeller bei dem Fugen schon verfallen und die Steine zerbröseln

    feuchter Gewölbekeller bei dem Fugen schon verfallen und die Steine zerbröseln: Hallo zusammen, in unserm ca. 100 Jahren altem Haus haben wir einen kleinen Gewölbekeller, den wir gerne sanieren möchten. Der Keller an...