Neue Variante des ZeuS-Trojaners im Umlauf

Diskutiere Neue Variante des ZeuS-Trojaners im Umlauf im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) weist darauf hin, dass derzeit in großem Umfang Spam-Mails zur Verbreitung einer...

  1. Siggi

    Siggi

    Dabei seit:
    26.09.2002
    Beiträge:
    1.509
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Freelancer
    Ort:
    im Internet oder Hamburg :o)
    Benutzertitelzusatz:
    Design und Programmierung
    Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) weist darauf hin, dass derzeit in großem Umfang Spam-Mails zur Verbreitung einer neuen Variante des Online-Banking-Trojaners "ZeuS" versendet werden.

    Die in nahezu fehlerfreiem Deutsch verfassten E-Mails sollen den Empfänger dazu verleiten, einen in der E-Mail enthaltenen Link anzuklicken. Über den Link wird eine Datei mit Namen "Konto055.zip" aus dem Internet heruntergeladen, welche den ZeuS-Trojaner enthält.

    Die Betreffzeilen der Spam-Mails lauten unter anderem:

    • "Werkzeuge 425-736",
    • "Die Zahlung 785-774" oder einfach nur
    • "Antwort".

    Der Mailtext beginnt beispielsweise mit Formulierungen wie:

    • "Die Antwort auf Ihre Frage uber das Profil finden Sie auf unserer Webseite",
    • "Der Gesetzentwurf muss bis zur nachsten Woche bezahlt werden" oder
    • "Anbei senden wir Ihnen die Lizenzschlussel und die entsprechenden Downloadlinks fur folgende Produkte".

    Die neue Schadprogramm-Variante wird derzeit erst von sehr wenigen Virenschutzprogrammen erkannt.

    Das BSI empfiehlt daher, derartige E-Mails umgehend zu löschen und keinesfalls den darin angegeben Link anzuklicken bzw. die heruntergeladene Datei "Konto055.zip" zu öffnen.

    Update: 01.07.2011

    Das BSI beobachtet derzeit eine weitere Spam-Welle mit Texten wie

    • "Vielen Dank fur die lange erwartete Fotos".

    Der in diesen Spam-Mails enthaltene Link verweist auf eine Datei "UploadDocIndex30.zip". Diese ZIP-Datei enthält einen identischen ZeuS-Trojaner, welcher lediglich geringfügig modifiziert wurde, um eine Erkennung durch Virenschutzprogramme erneut zu verhindern.

    Quelle: Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI)
     
  2. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Warnen die eigentlich auch vorm Bundestrojaner? ;)

    Gruß Lukas
     
  3. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    mensch lukas ,du weißt doch der kommt über die hintertür:D
     
  4. #4 kasimodo, 04.07.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.07.2012
    kasimodo

    kasimodo

    Dabei seit:
    22.06.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeitslos
    Ort:
    Berlin
    Diese ganzen Trojaner sind wirklich eine schlimme und nervige Sache. Von der Arbeit aus überarbeite ich gerade dank Hinweisen von .... unsere Business-Software. Ich arbeite also viel am Computer und bekomme auch viele Mails und so weiter. Es ist anstrengend immer aufpassen zu müssen, welche Mail oder welches Programm oder welche Internetseite einem plötzlich einen Virus oder einen Trojaner auf den Computer lädt, der meine ganzen Passwörter ausspioniert. Gerade in der Firma kann das ein großes Problem sein! Ich hoffe, hier findet sich endlich mal irgendwie eine Lösung!
     
  5. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    in welcher firma arbeitet man denn so als arbeitsloser?
     
  6. #6 Geodesy, 04.07.2012
    Geodesy

    Geodesy

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Verm.
    Ort:
    NRW
    In der Schwarzarbeitfirma *lach*
     
Thema:

Neue Variante des ZeuS-Trojaners im Umlauf

Die Seite wird geladen...

Neue Variante des ZeuS-Trojaners im Umlauf - Ähnliche Themen

  1. Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen

    Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen: Guten Abend zusammen, auf meinem neuen Balkon würde ich gerne neue Terrassenplatten legen, da mir die alten in grauer Steinoptik nicht gefallen....
  2. Neue Gartenfliesen verunreinigt was tun?

    Neue Gartenfliesen verunreinigt was tun?: Hallo liebe Community, wir haben uns die Terrasse im Garten erweitern lassen und uns dabei auf die "Experten" verlassen. Allerdings sind einige...
  3. Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig?

    Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig?: Hallo zusammen, ich saniere ein Reihenmittelhaus (Baujahr 1979). Kürzlich habe ich in Eigenleistung die komplette KMF-Wolle aus dem Dach entfernt...
  4. DG-Umbau (evtl. mit neuem Dachstuhl) - Grundriss-Varianten | Bitte um Input

    DG-Umbau (evtl. mit neuem Dachstuhl) - Grundriss-Varianten | Bitte um Input: Hallo! Wir planen relativ kurzfristig den Umbau unseres Dachgeschosses (2. Stock, Haus Baujahr 1950) – evtl./wohl mit neuem Dachstuhl und zwei...
  5. NEU - V-Plus in drei Varianten!

    NEU - V-Plus in drei Varianten!: Gerade gesehen: V-Plus gibt's in drei Varianten :wow Kam eben sogar im Fernsehen. www.vplus.de Wolfgang