Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16

Beruf
    Bauherr
    Beitrge
    10

Mehrkosten fr verstrkte Bewehrung in Wnden und Sohlenverstrkung

Hallo,

vielleicht knnt ihr mir weiterhelfen und mich aufklren. Habe heute vom Bauunternehmer eine saftige extra Rechnung fr meinen Teilkeller bekommen. Auf der Rechnung sind unter anderem auch Sohlenverstrkung (Sohle 25cm) und eine verstrkte Bewehrung in den Betonwnden aufgefhrt. Es wurde vorher aber nie erwhnt, dass dort etwas verstrkt werden muss. Als die Grube ausgehoben wurde hie es immer, der Boden wre einwandfrei. Grundwasser kam auch erst in Hhe der Drainage, das heit, auch ohne Drainage wre die Grube wohl nicht abgesoffen, man hat sie aber vorsichtshalber doch verlegt. Beim Nachbarn, der eine 15 cm hhere Grube hatte kam auch kein Wasser. Knnt ihr euch erklren, wofr die Verstrkung ist?

Vielen Dank schonmal fr eure Hilfe
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Mehrkosten fr verstrkte Bewehrung in Wnden und Sohlenverstrkung

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    gast3
    Gast
    was sagen denn Statik und Bodengutachten ?

Themenstarter

Beruf
    Bauherr
    Beitrge
    10
    Ein Bodengutachten gab es nicht. Das Haus wird schlsselfertig erstellt. Bauunternehmer und Bautrger sind nicht identisch. In der Statik stehen 25 cm. Der Bauunternehmer bzw. die Leute die auf der Baustelle gearbeitet haben, haben sich wohl ber die Dicke der Sohle gewundert, die meinten da knnte ich auch wohl nen 3-Stock draufstellen. Laut Baubeschreibung bekomme ich die Kellersohle laut statischer Berechnung (Normale Wasserhaltung vorausgesetzt). Bauunternehmer sagt aber, dass der Bautrger nur bis zu einer bestimmten Dicke zahlt und stellt mir jetzt diese Mehrkosten und die verstrkte Bewehrung der Wand in Rechnung. Kann dieser Aufpreis mit der Drainage oder dem Grundwasser zusammenhngen? Am Boden kann es ja eigentlich nicht liegen, wenn die mir erzhlen, dass da alles bestens ist.

Bauexpertenforum Avatar von Yilmaz
    Beruf
    Maurer & Betonbaumeister
    Benutzertitelzusatz
    Maurer-und Betonbauermeister
    Beitrge
    5,453
    Zitat Zitat von MaGr Beitrag anzeigen
    In der Statik stehen 25 cm. Der Bauunternehmer bzw. die Leute die auf der Baustelle gearbeitet haben, haben sich wohl ber die Dicke der Sohle gewundert, die meinten da knnte ich auch wohl nen 3-Stock draufstellen.
    ich kann sowas nicht mehr lesen und sehen

gast3
    Gast
    hilf mir mal auf die Sprnge:

wer baut mit wem ?

dein Bautrger hat einen Bauunternehmer beauftragt, dein Vertrag besteht somit nur mit Bautrger, der auch Planung, Statik etc. geliefert hat ?

es gibt ja wohl eine Statik und Abweichungen muss ja wohl jemand anordnen bzw. beauftragen.

So verstehe ich es nicht

Themenstarter

Beruf
    Bauherr
    Beitrge
    10
    Genau. Habe das Haus bei dem Bautrger gekauft. Der vergibt die ganzen Arbeiten weiter und koordiniert das Ganze. Statik wurde auch vom Bautrger in Auftrag gegeben. Leiste Zahlungen somit eigentlich nur an den Bautrger. Ausnahme waren halt Mehrkosten bei den Erdarbeiten (Drainage, Mehraushub...). Die Erdarbeiten und auch der Rohbau wurden von dem Bauunternehmer ausgefhrt, der jetzt von mir das Geld fr die verstrkte Platte und die verstrkten Wnde haben mchte. Mir hat allerdings nie jemand gesagt, dass ich mit diesen Kosten rechnen muss.

Baufuchs
    Gast
    Laut Baubeschreibung bekomme ich die Kellersohle laut statischer Berechnung
    1.) Bodenplatte wurde dann ja wohl nach statischer Berechnung ausgefhrt
    2.) Da die Baubeschreibung diese Ausfhrung (nach statischer Berechnung) vorsieht, ist Berechnung von Mehrkosten unbegrndet
    3.) Wenn du bei einem Bautrger gekauft hast, kann dir das, was der ausfhrende Unternehmer glaubt berechnen zu knnen Wurscht sein, denn mit dem hast Du kein Vertragsverhltnis. Fordere den ausfhrenden Unternehmer also auf, sich mit seiner Forderung an seinen Vertragspartner, den Bautrger zu wenden.
    4.) Wenn der Bauunternehmer weiter auf seiner Forderung besteht, nimm dir einen Anwalt.

Themenstarter

Beruf
    Bauherr
    Beitrge
    10
    Vielen Dank. Das hilft mir schon weiter. Jetzt wei ich auf jedenfall schonmal, wie ich weiter vorgehen kann.

Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Beitrge
    23,214
    Wenn es so ist, wie Du schreibst, kann der BU Dir berhaupt nichts in Rechnung stellen!

Hchstens dem Bauherren. Und das ist nunmal der BT. Du bist nur (spterer) Kufer.
    Das Baugrundrisiko liegt beim Bauherrn. Also nicht bei Dir.

Daher:
    Rechnung frmlich zurckweisen, mit dem Hinweis auf fehlende Vertragsbeziehung!
    Rechnung hat der BU an den BT zu richten.

Ups, der Fuchs war schneller.
    Gendert von Julius (02.07.2011 um 20:22 Uhr) Grund: Zu langsam...

Baufuchs
    Gast
    Jepp, fast eine Stunde.

Themenstarter

Beruf
    Bauherr
    Beitrge
    10
    Da habe ich mich wohl falsch ausgedrckt. Bauherr bin ich. Der Bau luft ber einen Generalunternehmer (hoffe das ist jetzt die richtige Bezeichnung). Mit diesem Generalunternehmer wurde auch ein Festpreis vereinbart. Mssen denn Mehrkosten nicht vorher in irgendeiner Form angekndigt werden? Kann man mir einfach ohne eine Ankndigung Rechnungen schicken mit Leistungen, die ich nicht beauftragt habe und von denen ich nicht wei, dass sie bentigt werden? Besteht nicht irgendeine Pflicht den Bauherren ber Mehrkosten und deren Hhe vorab zu informieren?

Baufuchs
    Gast
    Wenn Du nach Baubeschreibung eine Bewehrung nach Statik bekommst, muss dich nicht interessieren, wieviel Bewehrung die Statik vorsieht.

Du kannst die Forderung unter Hinweis auf die Baubeschreibung zurckweisen.

Beruf
    Baufrau
    Benutzertitelzusatz
    dipl.- ing. architekt
    Beitrge
    5,345
    Kann man mir einfach ohne eine Ankndigung Rechnungen schicken mit Leistungen, die ich nicht beauftragt habe und von denen ich nicht wei, dass sie bentigt werden? Besteht nicht irgendeine Pflicht den Bauherren ber Mehrkosten und deren Hhe vorab zu informieren?
    1. Nein und 2. Ja. - alles andere wre ja noch schner.

Aber ich verstehe nicht, was Sie das alles angeht. Sie sagen, Sie bauen mit einem Bautrger. Da haben Sie mit dem Rohbauer gar keinen Vertrag.

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Dipl.-Ing
    Beitrge
    2,445
    Zitat Zitat von MaGr Beitrag anzeigen
    Leiste Zahlungen somit eigentlich nur an den Bautrger. Ausnahme waren halt Mehrkosten bei den Erdarbeiten (Drainage, Mehraushub...).
    Warum wurden hierfr Zahlungen an den vom GU beauftragten Rohbauer gezahlt?

Baufuchs
    Gast
    Sie sagen, Sie bauen mit einem Bautrger
    Hat er doch in #11 auf Generalunternehmer gendert.