Schwimmender Estrich mit Trittschalld. : Randstreifen nach DIN und ENEV

Diskutiere Schwimmender Estrich mit Trittschalld. : Randstreifen nach DIN und ENEV im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich baue gerade ein Reihenhaus. In den Nachbarhäuser wurde von der Estrich gelegt. Ich habe ein paar Foto gemacht. Als Wärmedämmung...

  1. #1 gepetto, 02.07.2011
    gepetto

    gepetto

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Solingen
    Hallo,
    ich baue gerade ein Reihenhaus. In den Nachbarhäuser wurde von der Estrich gelegt. Ich habe ein paar Foto gemacht.

    Als Wärmedämmung wurde 4 cm EPS Platten, als Trittschalld. eine Rollbahn aus EPS und eine Folie, wo die Schläuche für die Fussbodeneheizung draufgetackert wurde. (Nur im Keller wird eine Dampfsperre gemacht)

    Nun zu meiner Frage. Mal ist die Rollbahn bündig zum Putz. Mal ist die Rollbahn bis 2-4 cm Platz zum Putz. Manchmal überlapped die Folie zum Putz

    Wegen dem Randstreifen und Schallschutz etc.. Macht es Sinn, dass ich noch mal schmale Streifen der Rollbahn (Dämmung +Folie) schneide, um es bündig zum Putz zu bekommen?

    Meine Befürchtung ist, das wenn der Estrich nächste Woche drauf kommt, dass zwar eine Randlage gelegt wird, aber trotzdem der Estrich zum Putz läuft und ich teilweise überall Schallbrücken bekomme.
     
  2. svjm

    svjm

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur, Sachverständiger
    Ort:
    Rheinland, Rhein-Main, Baden-Württemberg
    Hmm,...

    ...Bild 3 sieht aus wie ein "fliegender" Randdämmstreifen. Das sollte so nicht sein, die Entkopplung des Estrichs beginnt auf der Rohdecke und hört OK Fußbodenbelag auf.

    Mit freundlichem Gruß
    svjm
     
  3. #3 susannede, 02.07.2011
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Ich glaub, er meint das Loch zwischen der Tackerplatte der FuBoHZ zum Randstreifen.

    Ja, das gehört eigentlich ordentlich verfüllt...zur Not mit Perlite.
     
  4. #4 gepetto, 02.07.2011
    gepetto

    gepetto

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Solingen
    Hallo SvJM
    Kannst du den Perliten zustimmen?
     
  5. #5 susannede, 02.07.2011
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Ja.

    Die dünnen Streifen sind zwar etwas "nunja", werden es aber auch tun.
    Wichtig ist, das der Estrich in einer Dicke bleibt und nicht auf das tiefere Niveau läuft, da hier dann eine Art "Sollbruchstelle" entstehen könnte.

    Nachtrag: huch, jetzt ist svjm gefragt...sorry
     
  6. #6 susannede, 02.07.2011
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Nachtrag 2: bei Perlite noch abkleben / abdecken PE !
     
  7. svjm

    svjm

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur, Sachverständiger
    Ort:
    Rheinland, Rhein-Main, Baden-Württemberg
    Zur Not....

    ...stimme ich der FK Susanne zu, richtig ist es nicht. Auf Bild 3 endet der Randdämmstreifen auf OK der "Tackerplatte" und das ist Mist.
    Es geht nicht nur um gleichmäßige Dicken der Estrichplatte, sondern auch um eine Entkopplung von aufgehenden Bauteilen.

    Das in Bild 3 gezeigte Detail ist eine potentielle Schallbrücke!

    Mit freundlichem Gruß
    svjm
     
  8. #8 Halbwissender, 03.07.2011
    Halbwissender

    Halbwissender

    Dabei seit:
    01.07.2011
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauzeugs
    Ort:
    NRW
    Mal Zusammenfassen?

    Die Befürchtungen sind richtig. Wenn die obere Lage den Trittschall sichert wären hier Perlite auch nicht richtig. Die haben eine nicht angepasste dynamische Steifigkeit und auch wenn diese in gebundener Form eingabaut werden verrieseln die in der unteren Lage.

    Der Randdämmstreifen ist deutlich zu dünn, was nicht der DIN 18560 und den Merkblättern für beheizte Fußbodenkonstruktionen entspricht.

    Es geht zudem nicht nur um Schallbrücken sondern auch um ein ungstörtes verformungsbedingtes bewegen der Estrichscheibe
     
  9. #9 Linda2010, 03.07.2011
    Linda2010

    Linda2010

    Dabei seit:
    30.03.2010
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Sekretärin
    Ort:
    Ba-Wü.
    Perlite kann ich nicht empfehlen. Wenn man 2-lagige Platten verlegt und noch öfters darüber laufen muss, arbeiten sich die leichten Krümel zwischen die Systemplatten. Die oberste Platte steht dann teilweise nach oben. Was zur Folge hat, dass man alles nochmal abbauen und neu verlegen muss... und die fiesen leichten Kügelchen fliegen überall rum. Den Industriestaubsauger freuts :mega_lol:
    Lieber sauber die Platten verlegen, dann braucht man sowas nicht.

    Wer hat denn die Systemplatten verlegt und den Rolldämmstreifen angebracht? Demjenigen würde ich mal gehörig auf die Finger klopfen (symbolisch). Der dürfte gleich nochmal antanzen und die Platten ordentlich verlegen.

    Der Randdämmstreifen muss außerdem noch mit einer Folie auf der Systemplatte dicht verklebt werden, sonst läuft der Estrich dahinter. Es gibt auch Randdämmstreifen mit angeschweißter Folie, da erspart man sich die aufwendige Kleberrei.

    Die Tackernadeln dürfen in einem max. Abstand von 50 cm gesetzt werden. Bei so lummeligen FBH-Rohren würde ich sie sogar enger setzten.

    LG
    Linda
     
Thema: Schwimmender Estrich mit Trittschalld. : Randstreifen nach DIN und ENEV
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schwimmender estrich randstreifen

    ,
  2. Randdämmstreifen loch

    ,
  3. Loch randdämmstreifen

    ,
  4. Randstreifen nach DIN
Die Seite wird geladen...

Schwimmender Estrich mit Trittschalld. : Randstreifen nach DIN und ENEV - Ähnliche Themen

  1. 500l Speicher auf schwimmenden Estrich

    500l Speicher auf schwimmenden Estrich: Moin, ich mache meine Estrich im Heizungskeller neu und es wird ein schwimmender Estrich (CT-C25-F4 / Werkstrockenmörtel) 5cm stark auf 2cm EPS...
  2. Feuchte im schwimmenden Estrich, normal?

    Feuchte im schwimmenden Estrich, normal?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe bereits einige Interessante Beiträge lesen können. Zu meinem Problem, wir wohnen in einem 10 Jahre...
  3. Estrich schwimmend - trotz Fuge verbunden?

    Estrich schwimmend - trotz Fuge verbunden?: Guten Abend liebe community, ich habe vorhin einen Bereich im Estrich aufgestemmt und war ein wenig verwundert weil zwischen zwei Räumen der...
  4. Auf schwimmenden Estrich gemauert

    Auf schwimmenden Estrich gemauert: Hallo. ich habe bei mir eine Tür um etwa 60cm versetzt, im ganzen Haus wurde Fußbodenheizung und Estrich verlegt. Ich habe nun die Öffnung der Tür...
  5. Allg. Frage bzgl. schwimmenden Estrich verbinden

    Allg. Frage bzgl. schwimmenden Estrich verbinden: Guten Tag zusammen, ich hab mal eine allgemeine Frage bzgl. schwimmenden Estrich verbinden nach einem Mauerdurchbruch. In unterschiedlichen...