45x45 Terra Noble im Dünnbett? Fließspachtel 2x Tiefgrund?

Diskutiere 45x45 Terra Noble im Dünnbett? Fließspachtel 2x Tiefgrund? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Bauexperten, hier im Forum habe ich gelesen, dass großformatige Fliesen (ab 45x45er) nicht mehr geklebt / im Dünnbett verlegt...

  1. Mapoe

    Mapoe

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Marketing und Vertrieb
    Ort:
    Hessen
    Hallo liebe Bauexperten,

    hier im Forum habe ich gelesen, dass großformatige Fliesen (ab 45x45er) nicht mehr geklebt / im Dünnbett verlegt werden sollten. Wir möchten gerne in einem rd. 30m² großen Raum von Villeroy & Boch die Terra Noble in 45x45 cm. Hat jemand Erfahrung mit der Fliese (Feinsteinzeug) bzgl. der Maßhaltigkeit und Ebenheit? Verlegt werden soll in Sopro No1 oder FKM.

    Im Rahmen der Renovierung wurde schon eine Fließspachtel in 0-25mm Stärke eingebaut, um die Unebenheiten auszugleichen. Untergrund ist ein tragfähiger Zementestrich mit Fußbodenheizung. Als Aufbauhöhe bleiben jetzt normalerweise noch 15mm für Fliese und Kleber. Kann das mit der Terra Noble in 45x45 klappen oder sollten wir uns für ein kleineres Format entscheiden? Die Regierung möchte allerdings unbedint gerne diese Fliese ....:deal ... aber die gibt's leider nur noch größer :frust

    Das Verfliesen wird erst in einigen Wochen erfolgen und der Raum soll so lange schon als normaler Wohnraum wieder genutzt werden. Macht es Sinn, die Fließspachtel jetzt schon mit Tiefgrund zu streichen, damit der evtl. verschüttete Rotwein nicht sofort eindringt oder erst kurz vor dem Fiesenlegen, da der Tiefgrund sich durch die Nutzung egalisiert? Macht es ggf. jetzt und direkt vor dem Verfliesen Sinn oder ist es eher schädlich, da zweimal Tiefgrund die Haftung des Fliesenklebers zu stark behindert?

    Ganz lieben Dank für euere Erfahrungsberichte, Tipps und Anregungen

    Martin
     
Thema:

45x45 Terra Noble im Dünnbett? Fließspachtel 2x Tiefgrund?

Die Seite wird geladen...

45x45 Terra Noble im Dünnbett? Fließspachtel 2x Tiefgrund? - Ähnliche Themen

  1. Wie reinige ich folgende Steine 1) Terra Toscana, 2) Aqua Drain, 3) Betonstufen?

    Wie reinige ich folgende Steine 1) Terra Toscana, 2) Aqua Drain, 3) Betonstufen?: Hallo zusammen, möchte in meinem Garten / Hauszugang folgende Steinarten säubern (siehe Fotos im Anhang): 1) Terra Toscana Hart-Sandstein...
  2. Terra Stone in der Dusche

    Terra Stone in der Dusche: Hallo zusammen hier, ich habe die Dusche mit dem TERRA STONE machen lassen vom Malerbetrieb. Es wurde auf die alten Fließen zuerst ein...
  3. Pfleiderer Ziegel Terra Extra

    Pfleiderer Ziegel Terra Extra: Hallo Forumteilnehmer, hat jemand Erfahrungen mit dem doch noch recht neuen Terra Extra von Pfleiderer. Bin noch am überlegen, welchen...
  4. Erfahrungen mit Firma Moresbyhaus oder Terra-Vario

    Erfahrungen mit Firma Moresbyhaus oder Terra-Vario: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach Erfahrungen mit den Firmen: - Moresbyhaus (Hamburg) - Terra-Vario (evtl. auch Firma...