welche heizung

Diskutiere welche heizung im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; hallo, ich bin ein absoluter neuling... wir kaufen uns gerade ein haus, aus dem jahr 1949 im moment ist dort noch eine ölheizung drin und die...

  1. #1 jennyndh, 03.07.2011
    jennyndh

    jennyndh

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    erzieher
    Ort:
    thüringen
    hallo,

    ich bin ein absoluter neuling...
    wir kaufen uns gerade ein haus, aus dem jahr 1949
    im moment ist dort noch eine ölheizung drin und die tanks sind noch mit 1000l gefüllt...
    wir haben uns überlegt jetzt noch einen winter damit zu heizen um nach dem verbrauch zu schauen und wollen uns aber langsam schlau machen, was besser vor allem ökologischer ist...

    die heizung ist von bruderus und 9 jahre alt...insgesamt fassen die tanks 4000l und es sind plaste tank...es riecht also auch im keller..naja..

    was habt ihr denn für heizungen in euren häusern und was kommen dann für kosten bei einer umrüstung oder einem neubau auf uns zu?

    ich danke euch für antworten und freue mich in die materie einzulesen...

    danke jenny
     
  2. #2 ReihenhausMax, 03.07.2011
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Wie sieht es mit der Dämmung aus? Ist da über die Jahre schon was
    gemacht worden, was bleiben soll oder stehen da auch Maßnahmen an,
    auch Fenster etc.? Wenn man die Heiztechnik tauscht, sollte man möglichst
    gut wissen, was man an Heizlast hat, d.h. welche Leistung das Teil
    an kalten Tag bringen muß, damit man z.B. 20 Grad Raumtemperatur
    halten kann. Im Zweifelsfall hat man sonst ein überdimensioniertes
    Gerät, was nicht effizient arbeiten kann.
     
  3. #3 jennyndh, 03.07.2011
    jennyndh

    jennyndh

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    erzieher
    Ort:
    thüringen
    danke...

    deshalb dachten wir, ist es günstig die heizung mal einen winter laufen zu lassen um uns den verbrauch anzu sehen....

    das dach ist gedämmt und die ausenfassade wohl nur verputzt...aber nächste woche kommt noch mal ein fachmann....die hälfte der fenster ist neu und der rest sind noch ältere holzfenster, so 10/15 jahre alt...

    lg jenny
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dann hat´s ja keine Eile. Die Anlage hält noch einmal 9 Jahre.

    Die Entscheidung erst einmal einen Winter mit der alten Anlage zu heizen ist richtig. Evtl. kann man noch an den Einstellungen ein bischen optimieren.

    Ziel sollte sein, den Dämmstandard des Gebäudes zu verbessern. Erst wenn diese Maßnahmen abgeschlossen sind, kann man sich über einen neuen Wärmeerzeuger Gedanken machen.

    Was Deine Frage zu den Kosten betrifft, so kann man diese aus der Ferne nicht beantworten. Ein einfacher Kesseltausch ist was anderes, als ein Anlagentausch. Deswegen gleich die Frage, was für Heizflächen sind vorhanden?

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

welche heizung

Die Seite wird geladen...

welche heizung - Ähnliche Themen

  1. Fehlermeldung 8 Fröling Heizung

    Fehlermeldung 8 Fröling Heizung: Hallo Hatte schon mal jemand bei der Fröling Heizung die Fehlermeldung 8 Rost antrieb defekt? Kann ma das eventuell selber reparieren?
  2. Hat diese Heizung einen Niedertemperaturkessel?

    Hat diese Heizung einen Niedertemperaturkessel?: Hallo, Handelt es sich bei dieser Heizung um ein Niedertemperatur-Gerät beziehungsweise einen Niedertemperaturkessel oder einen...
  3. Heizungspuffer + FriWa, oder getrennte Puffer Heizung/Brauchwasser - was ist besser?

    Heizungspuffer + FriWa, oder getrennte Puffer Heizung/Brauchwasser - was ist besser?: Hey Leute! Ich habe mal eine Frage, die mal nicht die Vor- und Nachteile einzelner Installationsweisen behandeln soll (wie es hier mit Sicherheit...
  4. Heizung ist den ganzen Winter an (Thermostat)

    Heizung ist den ganzen Winter an (Thermostat): Bei unserer Heizung fällt mir auf, dass ich die Heizung am Thermostat immer wieder drehen muss. Die Heizung ist von Oktober bis März/April...
  5. Was haltet ihr von meinem Heizungs-Sanierungsplan? Altes EFH.

    Was haltet ihr von meinem Heizungs-Sanierungsplan? Altes EFH.: Hallo liebe Leute, wir haben ein freistehendes EFH gekauft aus Ende 50er Jahre, Anbau Ende 60er. Momentan ist eine Ölheizung aus 1991 verbaut....