Technologie-Frage zum Silikon-Glasstoß

Diskutiere Technologie-Frage zum Silikon-Glasstoß im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, eine Frage an die Fassadenglaser... ich habe an punktgelagertem VSG einen Glasstoß herzustellen. Ich möchte nur Silikon verwenden (Otto...

  1. #1 falk1903, 03.07.2011
    falk1903

    falk1903

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    glaser
    Ort:
    langenweißbach
    Hallo,
    eine Frage an die Fassadenglaser...
    ich habe an punktgelagertem VSG einen Glasstoß herzustellen.
    Ich möchte nur Silikon verwenden (Otto S7)und kein Kederprofil.
    Das Glas ist 12mm mit einer Fugenbreite von ca 10mm.
    Gesehen und bewundert habe ich solche Fugen schon aber mir ist leider nicht klar, wie man diese Fuge von beiden Seiten so sauber abgezogen bekommt.:respekt:respekt
    Meines Denkens würde ich doch wohl das Silikon beim abziehen innen/außen immer etwas hin und her drücken?
    Ich habe leider keine Möglichkeit eine große Anzahl von Vor-Versuchen zu machen und wäre deshalb für jeden Tipp zu dieser Handfertigkeit dankbar.
    viele Grüße Falk
     
  2. #2 Gast036816, 03.07.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    es handelt sich um einfach-glas - 12 mm - wenn ich es richtig gelesen habe, kein isolierglas. ich hoffe es ist dann wenigstens verbundsicherheitsglas.

    zur verarbeitung:

    die fugen sehr gut reinigen zur verbesserten haftung, die flanken innen und außen abkleben mit tesakrepp oder ähnlichem.

    silikon mit entsprechender kanüle - auf fugenbreite abgestimmt - hohlraumfrei einbringen. die frische silikonmasse mit glattem kunststoffspachtel und viel flüssigkeit innen und außen abziehen, viele nehmen seifenlauge. auf gute flankenhaftung achten. nachdem sich auf dem silikon ein fester film gebildet hat, die flanken-klebe-streifen abziehen.

    einscheibenglas zu verfugen ist etwas besonderes, da beide seiten gleichzeitig die fugen geglättet werden müssen, darum nicht zu viel auf einmal vorbereiten und alles gut vorbereiten. trotzdem ein paar meter als übungsfugen vorher machen, vor allen dingen mit der konsistenz üben, damit die frische masse nicht verläuft.

    viel erfolg.
     
  3. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    nur silikon wird in die hose gehen.
    in die fuge solltest du eine pe-rundschnur oder ein silikonprofil vorher einlegen.
     
  4. #4 Gast036816, 04.07.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    @sepp - bei 12 mm glas wird das nix mit einem schaumstofffuellprofil, da bleibt zu wenig fülltiefe an slikon uebrig. ich kann mir nur ein vorkonfektioniertes silikontraegerprofil vorstellen, was innenseitig eingeklebt wird und von außen mit fluessigsilikon aufgefüllt wird. eine flankenhaftung von 5 mm am glas ist dabei sicher zu stellen. das tolenzmass der glasfugen ist kritisch, 9 - 11 mm können möglich sein. darüber oder darunter?
     
  5. #5 falk1903, 04.07.2011
    falk1903

    falk1903

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    glaser
    Ort:
    langenweißbach
    Hallo und vielen Dank für die Mitarbeit.
    Das Fugenmaß kann ich selbst frei festlegen.
    10 mm sind hier nach meiner Einschätzung optimal.
    Einzelscheiben, VSG 12mm aus 2x 6mm TVG
    Hinsichtlich Flankenhaftung möchte/muss ich auf jede Art von Hinterfüllprofil verzichten.
    Dass die Fugenausbildung (nur Silikon) "in die Hose gehen" wird war so auch mein Gedanke. (Deshalb meine Frage hier)
    Ich habe solche Fugen aber schon gesehen und irgendjemand hat es wohl gebracht.
    Ein "gleichzeitiges" Abziehen innen und außen, kann ich mir vom Händling her nicht vorstellen.
    Eine Idee wäre: einseitig bis ca. 1/2 Fugentiefe aus spritzen und abziehen und nach Hautbildung die Gegenseite bearbeiten.
    Nachteilig könnte sein: Lufteinschlüsse

    Sicher ist so eine Fuge die hohe Schule der Silikonierens...., wer das kann darf wohl entsprechende Anerkennung genießen.
    Er möge mir bitte trotzdem sein Geheimnis verraten, ich will im seinen Job ja nicht streitig machen.
     
  6. #6 Gast036816, 04.07.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    auf der raumseite wird man wohl auf ein traegerprofil aus vorkonfektioniertem silikon nicht berichten können. in den knotenbereichen auf Gehrung zusammengefuegt und mindestens 7 - 8 mm tief eingeklebt - verbundfolie uebersecken - und von außen hohlraumfrei mit Silikon gedichtet.

    bitte die groesse der Gläser noch durchgeben, wegen der temperaturdehnung vom glas, fugenbreite muss danach ausgelegt werden.
     
  7. #7 falk1903, 04.07.2011
    falk1903

    falk1903

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    glaser
    Ort:
    langenweißbach
    Die Größe der Gläser ist 1400x 700 wobei die Länge 1400 zu verfugen ist und sich so eine Gesamtfläche von 1400x1400 ergibt.
     
  8. #8 planfix, 04.07.2011
    planfix

    planfix Gast

    ist das glas beidseitig zugänglich?
    wenn ja, dann könntest du auf einer seite ein klebeband anbringen. dieses wenn es klebt auch mit spülmittel benetzen. dann einseitig das silikon sauber abziehen und nach dem aushärten das klebeband von der "Rückseite" abziehen.
     
  9. juni74

    juni74

    Dabei seit:
    04.05.2008
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Bayrischer Wald
    Laienidee: Wäre ein Ausspritzen mit beidseitigem Überstand und bündigen Abschneiden nach dem Aushärten denkbar?
     
  10. #10 Gast036816, 04.07.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    @ juni74 - sollte man nicht machen.

    1. nicht einfach
    2. wird unsauber - optisch und mit späteren schmutzablagerungen.
    3. führt zu rissbildung mit verlust der dichtigkeit.
     
  11. #11 falk1903, 05.07.2011
    falk1903

    falk1903

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    glaser
    Ort:
    langenweißbach
    Ich hatte schon auch in diese Richtung gedacht... a b e r...
    Spülmittel ginge nicht weil die Fugenflanken zwangsläufig mit benetzt würden und das darf gar nicht sein.
    Dann wäre ein Klebeband sicher zu instabil und es würden sich Wülste bilden.
    (wegen unterschiedlichem Einpressdruck mit einer Hand-Silikonspritze.)
    PE-Folie und eine starre Latte bzw. Alustreifen zur abstützung könnte gehen.
    Wenn es aber nicht 100% anliegt (und wie prüft man das) entstehen Silikon-"Übertretungen" (Risiko zu groß, Aufwand zu groß)
     
Thema: Technologie-Frage zum Silikon-Glasstoß
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. glasstoß silikon

    ,
  2. glasstoss abdichten

    ,
  3. glasstoß abdichten

    ,
  4. glasstoss silikon,
  5. glasstoss abdichtungen,
  6. Glasdach Stoß abdichten,
  7. terrassendach glasstoß,
  8. glasscheiben terrassenüberdachung auf stoß abdichten,
  9. glasstöße abdichten,
  10. glasdach silikonfuge,
  11. silikon für vsg glas,
  12. glasstoß,
  13. glasstoß dichten,
  14. glasfugen versiegeln wie,
  15. glasstoß versiegeln,
  16. vsg silikon,
  17. was ist ein Glassstoß,
  18. glasstoß dach,
  19. vsg glas und silikon
Die Seite wird geladen...

Technologie-Frage zum Silikon-Glasstoß - Ähnliche Themen

  1. Welche Services oder neue Technologie wünscht ihr euch beim Hausbau oder Renovieren?

    Welche Services oder neue Technologie wünscht ihr euch beim Hausbau oder Renovieren?: Mich würde interessieren was euch so als Technologien im Hausbau fehlt oder gefehlt hat. Bzw. auch welche Tätigkeiten ihr für nervig befunden habt...
  2. Technologien für den Rohbau / Ausenhülle

    Technologien für den Rohbau / Ausenhülle: Hallo, jetzt habe ich das alles was es so an Technologien gibt setzten lassen und hab mir überlegt wie ich es wahrscheinlich machen werde....
  3. Welchen Nutzen hat die neue "bionic night crawler" Technologie?

    Welchen Nutzen hat die neue "bionic night crawler" Technologie?: Hallo liebe Forum-Community! Wir sind eine Studierendengruppe der Wirtschaftsuniversität Wien aus dem Kurs Entrepreneurship & Innovation, die...
  4. "intelligente Fenster"

    "intelligente Fenster": Zitat aus: http://www.solidbau.at/home/artikel/Lizenznehmer_gesucht/Jetzt_werden_auch_die_Fenster_intelligent/aid/22314 ---------- Hersteller...
  5. eine Maschine und Technologie fur Herstellung von runden Stickrahmen aus Holz

    eine Maschine und Technologie fur Herstellung von runden Stickrahmen aus Holz: Kaufe eine Maschine und Technologie fur Herstellung von runden Stickrahmen aus Holz fur die Handarbeit.