Druckabfall Heizung

Diskutiere Druckabfall Heizung im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Moin, wir bewohnen seut ca. 1 Jahr ein komplett saniertes Wohnhaus. Innerhalb des Jahres kam es immer wieder zu Druckverlusten innerhalb des...

  1. #1 Maxi2010, 03.07.2011
    Maxi2010

    Maxi2010

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Varel
    Moin, wir bewohnen seut ca. 1 Jahr ein komplett saniertes Wohnhaus. Innerhalb des Jahres kam es immer wieder zu Druckverlusten innerhalb des Heizungssystems. Nachdem wir den Installateur unterrichtet hatten, fand er auch sofort den ersten Fehler. Der Druck im Ausgleichsbehälter war zu hoch eingestellt. Er stand bei 1,6 anstelle von 1 bar. Diese wurde sodann von Ihm verändert.

    Trotzdem traten immer Druckverluste auf. Also nochmal Info, und Überprüfung.Die letzte Möglichkeit könnte ein Leckage im Rohrleitungssytem sein. Die Anlage wurde nach der Installation überprüft, und es war alles o.k.

    Die Überprüfung findet z.Zt. statt. D.h. der Installateur hat die Heizung abgeschaltet, Umwälzpumpe aus, Ausgleichsbehälter ohne Funktion.

    Anschließend wurde ca. 2,6 bar auf die Anlage gefüllt. Bereits nach ca. 8 Stunden über Nacht sang der Druck auf 2,2 bar. Einen Tag später auf 1,8 bar. Daraufhin haben wir natürlich sofort den Installateur informiert. Dieser meinte, dass wäre nicht schlimm, weil kein Ausgleichbehälter angeschlossen ist, und sich der Druck verändert, wenn das Wasser kalt wird. Dieses haben wir ertsmal so hingenommen.

    In den letzten 2 Tagen sank der Druck jeweils wieder um 0,1 bar und liegt jetzt bei 1,6 bar. Seit gestern Abend hat sich keine Veränderung ergeben.

    Ist es denn wirklich richtig, dass sich der Druck durch Abkühlen soweit verändern kann, oder besteht auch die Möglichkeit, dass die Leckage an einer höheren Stelle liegt, und deshalb kein Wasser mehr austritt ?

    Hat jemand evtl. Erfahrungen hiermit, wären für jede Info sehr dankbar.
     
  2. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Ein Druckabfall ist bei einer Dichtheitsprüfung immer möglich. Vor allen Dingen dann, wenn kein MAG vorhanden ist. Schon ein paar tropfen Wasser aus immer vorhandenen Undichtigkeiten führen dazu.

    Hier erst einmal ein paar Informationen, um die Frage genauer stellen zu können.

    Gruß

    Bruno Bosy
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Und warum wird das MAG nicht angeschlossen? Sonst sind starke Druckschwankungen doch vorprogrammiert.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #4 Maxi2010, 04.07.2011
    Maxi2010

    Maxi2010

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Varel
    Moin Ralf, unser Installateur ist der Meinung, dass man eine evtl. Undichtigkeit am besten überprüfen kann, wenn er nur Wasser auf die Heizungsleitung füllt. Dieses ist ja letzten Dienstag erfolgt. Er will dieses Morgen überprüfen. Sollte eine Undichtigkeit im System vorhanden sein, müsste der Druck seiner Meinung auf 0 Bar runter gehen. Verstehen kann ich dieses zwar nicht unbedingt, aber gut. Der Druck hat sich Samstag allerdings nicht verändert.
    Gruss
    Maxi
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ok. Im Rahmen der Fehlersuche ist das was anderes.

    Man muss auch darauf achten, dass beim Erhitzen des Wassers der Druck nicht so hoch steigt, dass ein SV auslöst.

    Gruß
    Ralf
     
  6. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    ... und wenn eine Undichtigkeit oben in der Anlage sein sollte, dann fällt der Druck auch nicht auf 0 bar. Ansonsten hilft dann nur noch eine fachgerechte Leckortung :biggthumpup:

    Gruß

    Bruno Bosy
     
Thema: Druckabfall Heizung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. druckverlust durch abkühlung

    ,
  2. druckverlust heizung nachts

Die Seite wird geladen...

Druckabfall Heizung - Ähnliche Themen

  1. Heizung Druckabfall

    Heizung Druckabfall: Hallo gestern hat meine eta hackscgnitzelheizung angezeigt dass ich nur noch 1.1 bar heizungsdruck hab statt 1.8 Hab dann wasser nachgefüllt....
  2. Starker Druckabfall beim Duschen/Baden

    Starker Druckabfall beim Duschen/Baden: Hallo, wir haben mal wieder ein Problem und endlose Diskussionen. Es wäre super wenn einer von euch einen Hinweis geben könnte wo das Problem...
  3. Wie berechne ich Wasserverlust bei definiertem Druckabfall?

    Wie berechne ich Wasserverlust bei definiertem Druckabfall?: Ich hab wohl ein Leck in meinem Rohrnetz für die Gartenbewässerung - wahrscheinlich unter dem Pflaster... Ich habe so ca. 100m 3/4"-Rohre verlegt...
  4. Allmählicher Druckabfall im Heizkreis

    Allmählicher Druckabfall im Heizkreis: Hallo, Neubau, DHH, 3 Geschosse mit FBH, plus ein Kellerraum mit FBH. Jedes Geschoss ca. 50 qm. Gesamt 235 Liter Wasser im Heizkreis....
  5. Heizung zyklische Pumpgeräusche mit Druckabfall

    Heizung zyklische Pumpgeräusche mit Druckabfall: wir haben seit dem Beginn dieser Heizperiode das Problem, dass die Pumpe für den Heizkreislauf zyklisch hörbar scheinbar die Umdrehungszahl bzw....