Ergebnis 1 bis 9 von 9

Beruf
    Kfz Mechaniker

SOLAR mit Heizungsunterstüzung JA oder NEIN

Hi,
    habe ein neues Dach auf unser Haus bekommen und bin nun am überlegen ob wir uns eine Solaranlage auf das Hausdach montieren lassen.
    Das Haus ist Bj. 1978 (Dach Südlage 20bis 25° Neigung) und laut Nachbar mit Liapor Steinen (30cm) gebaut,
    die Heizung ist Komplett vor ca. 5 Jahren erneuert worden (Gas Brennwert / Heizkörper). Wir leben mit 4 Personen im Haushalt (2 Kinder 7Jahre).
    Nun meine Frage:
    Lohnt sich eine Solaranlage mit Heizungsunterstützung
    oder nur WW.
    Lohnt sich überhaubt eine Solaranlage?

Danke
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. SOLAR mit Heizungsunterstüzung JA oder NEIN

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-Holsteins
    Beruf
    SHK-Meister
    Benutzertitelzusatz
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Was verstehst Du unter "lohnen"? Die Dachneigung ist für eine Heizungsunterstützung zu gering. Wie sieht denn der Rest der Anlage aus?

Gruß

Bruno Bosy

Themenstarter

Beruf
    Kfz Mechaniker
    Unter lohnen versteht sich rechnet es sich das Geld in eien Anlage zu investieren.
    Was meinst du mit Wie sieht denn der Rest der Anlage aus?

Gruss

Beruf
    Maschinist
    Benutzertitelzusatz
    Baggerfahren ist mein Hobby
    der Rest sind dann so "Kleinigkeiten" wie Speicher fürs WW, Heizlasten der Räume Heizkörpergrößen, Auslegungstemp. VL/RL usw.

Beruf
    Dipl.Betr.Wirt
    Benutzertitelzusatz
    Stadtrat
    Zitat Zitat von OldBo Beitrag anzeigen
    Was verstehst Du unter "lohnen"? Die Dachneigung ist für eine Heizungsunterstützung zu gering. Wie sieht denn der Rest der Anlage aus?

Gruß

Bruno Bosy
    ...die Kollies könnte man aufständern....das eigentliche Problem ist doch wohl eher die fehlende Fussbodenheizung....

@Fritz: ...das Haus ist wahrscheinlich zu schlecht gedämmt, die Heizkörper benötigen eine zu hohe Vorlauftemperatur und so eine Anlage "lohnt" sich am ehesten wenn man sich in die Materie richtig einarbeitet und die Anlage selbst zusammenstellen kann....
    Wir haben so eine Anlage....sie funktioniert auch, aber mit meinem heutigen Wissen würde die Anlage komplett anders aussehen....

Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Schlichte Frage - schlichte Antwort:
    Nein, eine Solaranlage lohnt sich (vom finanziellen Aspekt her) in Deinem Fall sicherlich nicht.

Wie sieht denn die obere Dämmung aus (Dachschräge bzw. oberste Geschoßdecke)?

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Zitat Zitat von Fritz1111 Beitrag anzeigen
    Unter lohnen versteht sich rechnet es sich das Geld in eien Anlage zu investieren.
    Für Deinen Geldbeutel lohnt sich die Anlage wohl kaum. Unsere Umwelt ist dankbar für jede kWh die regenerativ erzeugt wird. Es liegt nun an Dir zu entscheiden, welche Prioritäten Du setzen möchtest.

WENN die Entscheidung PRO Solar ausfallen sollte, dann muss man sich hinsetzen und die vorhandene Anlage genauer unter die Lupe nehmen. Danach dann ein Konzept entwickeln wie man Solar am geschicktesten einbinden kann. Machbar ist (fast) alles.

Gruß
    Ralf

9. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Heilerziehungspfleger
    hallo,

ich denke auch eher nicht, dass sich bei dir eine anlage "lohnt"!
    für eine heizungsunterstützte anlage ist dein haus einfach nicht richtig "ausgelegt" (fehlende fußbodenheizung,.......)
    der aspekt mit dem umweltschutz ist eine andere sache die du mit dir selber ausmachen musst!
    wir haben bei unserem hausbau schon in der planung darauf geachtet, dass wir fast alles wasser (trinkwasser + heizung) komplett über eine solaranlage abfangen können. das bedeutet das die fläche der anlage ausreichend sein muss und auch die speicher richtig dimensioniert sein müssen.
    und es klappt wirklich sehr gut. wir leben in einem 4 personen haushalt meist von mitte april bis ca. mitte november komplett von der sonne! den restlichen bedarf decken wir über einen luftgeführten kachelofen (holzverbrauch: 4-5 ster) ab.
    das ist dann natürlich schon ein gutes gefühl und in unserem fall lohnt es sich auf jeden fall.
    aber pauschal kann man das halt nicht sagen ob es sich lohnt!

gruß

Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Man kann aber auch ein gutes Gefühl auf andere Weise bekommen:

Wenn man sich klarmacht, welchen Energie- und Rohstoffverbrauch, welchen Verkehr und welche Umweltbelastung man durch die NICHT-Anschaffung einer Solaranlage VERMIEDEN hat. Denn auch bis zu deren energetischer Amortisation ist es ne ganze Weile hin...

Nichts gegen Nutzung von Sonnenenergie an sich!
    Aber solche Alibi-Kleinstanlagen sind oft unsinnig.