SOLAR mit Heizungsunterstüzung JA oder NEIN

Diskutiere SOLAR mit Heizungsunterstüzung JA oder NEIN im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Hi, habe ein neues Dach auf unser Haus bekommen und bin nun am überlegen ob wir uns eine Solaranlage auf das Hausdach montieren lassen. Das...

  1. #1 Fritz1111, 03.07.2011
    Fritz1111

    Fritz1111

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz Mechaniker
    Ort:
    Hessen
    Hi,
    habe ein neues Dach auf unser Haus bekommen und bin nun am überlegen ob wir uns eine Solaranlage auf das Hausdach montieren lassen.
    Das Haus ist Bj. 1978 (Dach Südlage 20bis 25° Neigung) und laut Nachbar mit Liapor Steinen (30cm) gebaut,
    die Heizung ist Komplett vor ca. 5 Jahren erneuert worden (Gas Brennwert / Heizkörper). Wir leben mit 4 Personen im Haushalt (2 Kinder 7Jahre).
    Nun meine Frage:
    Lohnt sich eine Solaranlage mit Heizungsunterstützung
    oder nur WW.
    Lohnt sich überhaubt eine Solaranlage?

    Danke
     
  2. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Was verstehst Du unter "lohnen"? Die Dachneigung ist für eine Heizungsunterstützung zu gering. Wie sieht denn der Rest der Anlage aus?

    Gruß

    Bruno Bosy
     
  3. #3 Fritz1111, 03.07.2011
    Fritz1111

    Fritz1111

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz Mechaniker
    Ort:
    Hessen
    Unter lohnen versteht sich rechnet es sich das Geld in eien Anlage zu investieren.
    Was meinst du mit Wie sieht denn der Rest der Anlage aus?


    Gruss
     
  4. #4 alex2008, 03.07.2011
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    der Rest sind dann so "Kleinigkeiten" wie Speicher fürs WW, Heizlasten der Räume Heizkörpergrößen, Auslegungstemp. VL/RL usw.
     
  5. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...die Kollies könnte man aufständern....das eigentliche Problem ist doch wohl eher die fehlende Fussbodenheizung....:biggthumpup:

    @Fritz: ...das Haus ist wahrscheinlich zu schlecht gedämmt, die Heizkörper benötigen eine zu hohe Vorlauftemperatur und so eine Anlage "lohnt" sich am ehesten wenn man sich in die Materie richtig einarbeitet und die Anlage selbst zusammenstellen kann....
    Wir haben so eine Anlage....sie funktioniert auch, aber mit meinem heutigen Wissen würde die Anlage komplett anders aussehen....
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Schlichte Frage - schlichte Antwort:
    Nein, eine Solaranlage lohnt sich (vom finanziellen Aspekt her) in Deinem Fall sicherlich nicht.

    Wie sieht denn die obere Dämmung aus (Dachschräge bzw. oberste Geschoßdecke)?
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Für Deinen Geldbeutel lohnt sich die Anlage wohl kaum. Unsere Umwelt ist dankbar für jede kWh die regenerativ erzeugt wird. Es liegt nun an Dir zu entscheiden, welche Prioritäten Du setzen möchtest.

    WENN die Entscheidung PRO Solar ausfallen sollte, dann muss man sich hinsetzen und die vorhandene Anlage genauer unter die Lupe nehmen. Danach dann ein Konzept entwickeln wie man Solar am geschicktesten einbinden kann. Machbar ist (fast) alles.

    Gruß
    Ralf
     
  8. #8 Chris050882, 04.07.2011
    Chris050882

    Chris050882

    Dabei seit:
    16.05.2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Heilerziehungspfleger
    Ort:
    Bayern
    hallo,

    ich denke auch eher nicht, dass sich bei dir eine anlage "lohnt"!
    für eine heizungsunterstützte anlage ist dein haus einfach nicht richtig "ausgelegt" (fehlende fußbodenheizung,.......)
    der aspekt mit dem umweltschutz ist eine andere sache die du mit dir selber ausmachen musst!
    wir haben bei unserem hausbau schon in der planung darauf geachtet, dass wir fast alles wasser (trinkwasser + heizung) komplett über eine solaranlage abfangen können. das bedeutet das die fläche der anlage ausreichend sein muss und auch die speicher richtig dimensioniert sein müssen.
    und es klappt wirklich sehr gut. wir leben in einem 4 personen haushalt meist von mitte april bis ca. mitte november komplett von der sonne! den restlichen bedarf decken wir über einen luftgeführten kachelofen (holzverbrauch: 4-5 ster) ab.
    das ist dann natürlich schon ein gutes gefühl und in unserem fall lohnt es sich auf jeden fall.
    aber pauschal kann man das halt nicht sagen ob es sich lohnt!

    gruß
     
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Man kann aber auch ein gutes Gefühl auf andere Weise bekommen:

    Wenn man sich klarmacht, welchen Energie- und Rohstoffverbrauch, welchen Verkehr und welche Umweltbelastung man durch die NICHT-Anschaffung einer Solaranlage VERMIEDEN hat. Denn auch bis zu deren energetischer Amortisation ist es ne ganze Weile hin...

    Nichts gegen Nutzung von Sonnenenergie an sich!
    Aber solche Alibi-Kleinstanlagen sind oft unsinnig.
     
Thema:

SOLAR mit Heizungsunterstüzung JA oder NEIN

Die Seite wird geladen...

SOLAR mit Heizungsunterstüzung JA oder NEIN - Ähnliche Themen

  1. Pfusch ? Solar "Stromleitungen" vom Dach in den Keller

    Pfusch ? Solar "Stromleitungen" vom Dach in den Keller: Hallo zusammen, erstmal freue ich mich hier ein Forum gefunden zu haben in dem ich Meine Erfahrung austauschen und teilen kann. Ich mache es...
  2. Versorgung Nachbargrundstücke mit eigenem (Solar-)Strom

    Versorgung Nachbargrundstücke mit eigenem (Solar-)Strom: Hallo, ich habe eine große Solaranlage mit knapp 200kWp auf einer Lagerhalle, die im Jahr rund 200MWh Strom erzeugt, wobei wir mit nur rund 20MWh...
  3. Alpha Innotec Wärmepumpe an Solar anbinden

    Alpha Innotec Wärmepumpe an Solar anbinden: Hallo in die Runde, ich bin Laie und deshalb suche ich Euren Rat. Ich habe jetzt eine Photovoltaik bekommen 13,9Kwp und möchte meine Solaranlage...
  4. Mieterstrom mit Solar selbst implementieren

    Mieterstrom mit Solar selbst implementieren: Hallo zusammen, ich würde mir gerne etwas Input für ein Projekt in der Frühplanung holen. Weniger technisch, als rechtlich, regulatorisch,...
  5. Solar Terrassendach

    Solar Terrassendach: Kann jemand ein Solar Terrassendach empfehlen? Schwanken zwischen einem Glasdach mit Markise und einem Solar Terrassendach. Bin für alle...