Grosse Fliesen - Preis fuer Uebergroesse

Diskutiere Grosse Fliesen - Preis fuer Uebergroesse im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo liebe Forenleser, folgendes Problem. Habe mir beim Kauf einer Wohnung (Neubau im Entstehen) Wandfliesen 30x100 kalibriert und Bodenfliesen...

  1. #1 stoniemex, 03.07.2011
    stoniemex

    stoniemex

    Dabei seit:
    02.07.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreibtischtaeter
    Ort:
    BS
    Hallo liebe Forenleser,
    folgendes Problem. Habe mir beim Kauf einer Wohnung (Neubau im Entstehen) Wandfliesen 30x100 kalibriert und Bodenfliesen 45x90 ausgesucht. Dies ist abweichend zum Standardumfang in der Wohnung und der Mehrpreis fuer das Material ist o.k. Der Fliesenleger moechte nun auch noch mal 16 Euro/m2 Zulage zu den normalen Verlegekosten wg. erhoehtem Lohn-und Klebeaufwand bei diesen Fliesen. Als Schreibtischtaeter kann ich mir das nicht so einfach vorstellen, da ich, wenn ich selbst tapeziere bei breiteren Rollen normalerweise schneller fertig bin und nicht mehr Kleber brauche, da die Flaeche ja nicht waechst. Frage: ist der Mehraufwand ueberhaupt zu begruenden und wenn ja, sind 16 Euro/m2 ok?

    Vielen Dank fuer die Hilfe.

    stoniemex
     
  2. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Der Mehrpreis ist völlig gerechtfertigt, große Platten stellen eine völlig andere Herausforderung dar als Standardformate.

    Operis
     
  3. #3 hennesjo, 03.07.2011
    hennesjo

    hennesjo

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Kurtscheid
    Was Operis schreibt ist richtig :respekt
     
  4. #4 stoniemex, 03.07.2011
    stoniemex

    stoniemex

    Dabei seit:
    02.07.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreibtischtaeter
    Ort:
    BS
    vielen Dank fuer die Antwort. Noch eine Frage: die Herausforderung ist genau wo? Zusatzkosten fuer Wasserstrahlschneiden und Untergrund vorbereiten falls erforderlich, will er ausserdem noch zusaetzlich abrechnen.

    Vielen Dank schon mal

    stoniemex
     
  5. #5 RMartin, 04.07.2011
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Herausforderung liegt darin, dass die Fliesen entspr. eben liegen müssen. Je größer die einzelnen Platten dann sind umso schwieriger/ aufwändiger ist dies.

    Klar wird er wenn erforderlich Wasserstrahlschneiden separat abrechnen.

    Untergrund vorbereiten ist so ne Sache.... Da sollte natürlich was spezifiziert sein im Vertrag wofür es einen Preis gibt. Weicht Euer Untergrund dann vom vertraglichen ab, hat der Unternehmer natürlich Recht auf Preisanpassung....aber 'irgendwas' sollte schon enthalten sein. Vorbehandelt werden muss der Untergrund ja auf jeden Fall.
     
  6. #6 luemmelchris, 11.07.2011
    luemmelchris

    luemmelchris

    Dabei seit:
    18.06.2009
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SoftwareVertrieb
    Ort:
    Waldsee/Pfalz
    Was noch dazu kommt ist das schwerere verlegen der Fliesen, da diese sperriger, um einiges schwerer und auch noch instabiler sind!
     
  7. #7 Itzebitze, 11.07.2011
    Itzebitze

    Itzebitze

    Dabei seit:
    30.08.2010
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Würzburg
    Warum soll denn eine große Fliese instabiler sein als eine kleinere?
     
  8. #8 Sharawenya, 12.07.2011
    Sharawenya

    Sharawenya

    Dabei seit:
    25.02.2011
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Grafikerin
    Ort:
    34277
    Weil große Fliesen schwerer sind und deswegen schneller von der Wand rutschen können? Weil die Oberflächenspannung bei großen Fliesen geringer ist als bei kleinen? Wäre so meine Vermutung.
     
Thema: Grosse Fliesen - Preis fuer Uebergroesse
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fliesen übergröße

Die Seite wird geladen...

Grosse Fliesen - Preis fuer Uebergroesse - Ähnliche Themen

  1. Große Fliesen bei niedrigem Bodenaufbau (FBH/ Trockenestrich

    Große Fliesen bei niedrigem Bodenaufbau (FBH/ Trockenestrich: Hallo Bauexperten, Im Rahmen meiner Kernsanierung EG Wohnung, unter uns eigener Keller, benötige ich auf Grund unterschiedlicher Bodenhöhen und...
  2. Powerpanel H2O einfach oder doppelt für große Fliesen?

    Powerpanel H2O einfach oder doppelt für große Fliesen?: Hallo zusammen, im Bereich der Dusche möchte ich auf einer Seite eine Trockenbauwand als Abtrennung zur Sauna erstellen. Diese soll mit großen...
  3. Große Fliesen im Außenbereich

    Große Fliesen im Außenbereich: Ich möchte auf der Terasse (Betonfundament) große Fliesen (120x60 cm) im Außenbereich verlegen. Was muss ich dabei beachten? Ist eine...
  4. Fliesenplan Flurboden - Fliesen zu groß?

    Fliesenplan Flurboden - Fliesen zu groß?: Hallo, nachdem ich die Küche mit 30x60 hinter mich gebracht habe, wollte ich nun in nächster Zeit dem Flur widmen. Aktuell schweben uns auch...
  5. Große Fliesen und Mosaike

    Große Fliesen und Mosaike: So habe große Fliesen 45x45x8. Mit 8 Zahnung Kleber auf die Wand ging nicht. Hohlräume ohne Ende unter den Fliesen. Mußte wieder 6 Fliesen...