12cm hohe Schwelle bei Terrassentür

Diskutiere 12cm hohe Schwelle bei Terrassentür im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, nach dem Estrich musste ich erschrocken feststellen, dass meine Terrassentüren im Endstadium (nach Fussbodenbelag) eine ca. 11-12cm hohe...

  1. #1 Georg123, 17.01.2005
    Georg123

    Georg123 Gast

    Hallo,

    nach dem Estrich musste ich erschrocken feststellen, dass meine Terrassentüren im Endstadium (nach Fussbodenbelag) eine ca. 11-12cm hohe Schwelle haben werden, von innen gesehen. Das ist nicht nur hoch, sondern sieht auch sch... aus. Meine Fragen:

    1. Die Höhe der Schwelle ist natürlich nicht im Vertrag geregelt. Gibt es dafür Normen? Ich meine, sonst könnte die auch 30cm hoch sein, ohne dass ich mich beschwehren kann.

    2. Hat jemand eine Idee, wie man das kschieren kann? Optisch? Oder durch eine Treppenstufe?

    Ist hier noch jemand mit einer solch hohen Schwelle?

    Danke für Feedback
    Georg
     
  2. #2 Gast23627, 18.01.2005
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Schwellenhöhe

    Hallo Georg,
    vieleicht gibt es eine einfache Begründung für die Schwellenhöhe. Und zwar die äußere Abdichtung zur Terasse oder Balkon.
    Denn hier sind Regeln einzuhalten die oft eine Schwellenhöhe wie von Ihnen beschrieben erfordern.
    In der DIN 18195-9 ist bei Abdichtungen gegen nichtdrückendes Wasser eine Mindesthöhe von 15 cm vorgeschrieben.
    Beschreiben Sie doch mal die Situation an der Außenseite der Terassentüren.
    Vieleicht gibt es da einen Zusammenhang mit der Schwellenhöhe innen.
    Freundliche Grüße
     
  3. #3 Georg123, 19.01.2005
    Georg123

    Georg123 Gast

    Genau richtig -- das hat der BL auch gesagt.
    Nur -- er hätte lediglich die Terrasse "niedriger" betonieren müssen -- technisch wäre das kein Problem gewesen. Und abgesprochen hat er das mit mir auch nicht.
    Mich würde interessieren, ob man in diesem Fall von einem Mangel sprechen kann (oder ab wann -- 30cm?), wenn ja, nach welchen Regeln? Nicht dass ich Geld 'rausschlagen möchte, aber darüber bescheid wissen ist ganz gut.

    Georg
     
  4. #4 Gast23627, 19.01.2005
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Schwellenhöhe 2

    Hallo Georg,
    jetzt wissen wir immer noch nicht genau wie es an der Außenseite aussieht.
    Die beschriebenen 12 cm innen sollten auch kein Problem darstellen. Bedenken Sie, dass ein höhengleicher Übergang nach außen besonderer Vorkehrungen bedarf. Im Normalfall ist immer zumindest ein Teil des Blendrahmens, als Schwelle erforderlich.
    Übrigens mein Name ist lesbar, wenn Sie mich mit Ihrer Antwort gemeint haben können Sie mich bedenkenlos damit anreden.
    :winken
    Freundliche Grüße
     
Thema:

12cm hohe Schwelle bei Terrassentür

Die Seite wird geladen...

12cm hohe Schwelle bei Terrassentür - Ähnliche Themen

  1. Rohbetondecke um 15cm erhöhen + 12cm weiterer Aufbau

    Rohbetondecke um 15cm erhöhen + 12cm weiterer Aufbau: Guten Tag allerseits, wir haben eine Stufe von etwa 15cm im Haus, die einen Ess- von einem Wohnbereich trennt. Nach dem lange der Gedanke war,...
  2. 12cm Betondecken Bj. 61

    12cm Betondecken Bj. 61: Hallo, nach Rücksprache mit einem Statiker wollte ich mit gerne mal weitere Meinungen und Erfahungsberichte einholen. Ich habe hier ein altes...
  3. 12cm Aufbau auf Betonplatte

    12cm Aufbau auf Betonplatte: Hallo, Ich bin neu hier und würde mich über jeden konstruktiven Beitrag freuen. Würde gerne meine Terrasse mit Feinsteizeugfliesen belegen....
  4. Garage mit Bodenplatte um 12cm erhöhen, welche Möglichkeiten gibt es?

    Garage mit Bodenplatte um 12cm erhöhen, welche Möglichkeiten gibt es?: Guten Morgen liebe Bauexperten(innen), ich bin bereits seit längerem aufmerksamer Leser des Forums und habe jetzt auch eine eigene Frage und...
  5. Architekt plant mit 24cm Gasbeton + 12cm Dämmung ?

    Architekt plant mit 24cm Gasbeton + 12cm Dämmung ?: Hallo wir wollen ein Winkelbungalow mit Keller bauen. Garagen mit integriert.Das Haus liegt an einem Hang Unsere Architektin Plant im Keller...