Fussbodenaufbau

Diskutiere Fussbodenaufbau im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Experten, habe eine Kellerdecke aus 1930 vorgefunden mit folgendem Aufbau (von unten nach oben): Hohlziegel kombiniert mit kleinen...

  1. Kalle2

    Kalle2 Gast

    Hallo Experten,

    habe eine Kellerdecke aus 1930 vorgefunden mit folgendem Aufbau (von unten nach oben):

    Hohlziegel kombiniert mit kleinen Doppel-T-Trägern
    hierauf ca. 3 cm Zementmörtel
    Bitumenpappschicht
    ca. 5 cm Zementmörtel
    ca. 4 cm Betonestrich

    Ich möchte einen Boden mit Fliesen haben und soweit möglich eine Wärmedämmschicht (möglichst schwimmenden Estrich) einbringen. Welcher Aufbau wäre hierfür sinnvoll?

    Vielen Dank

    Kalle
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Welche zusätzlich Aufbauhöhe ist drin?
    Welche zusätzliche Last kann die Decke tragen?

    -> Statiker!
     
  3. Kalle2

    Kalle2 Gast

    zu 1: Kein zusätzlicher Aufbau

    zu 2: der eingebrachte Zementmörtel war recht sandig (Ausgleichsschicht?), ich gehe daher davon aus, dass er nur wiegt und keine statische Bedeutung hat

    Kalle
     
  4. #4 Halbwissender, 03.07.2011
    Halbwissender

    Halbwissender

    Dabei seit:
    01.07.2011
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauzeugs
    Ort:
    NRW
Thema:

Fussbodenaufbau

Die Seite wird geladen...

Fussbodenaufbau - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenaufbau Gartenhaus

    Fußbodenaufbau Gartenhaus: Hallo, ich möchte ein gedämmtes Gartenhaus auf Punktfundamenten bauen und frage mich ob ich so den Fußboden aufbauen kann: Von unten: 60 - 80 cm...
  2. Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung

    Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung: Hallo Forum, wir müssen im Bestand (EFH, Bj 1937) den Fußboden erneuern. Wenn wir Dielen, Schüttung und Balkenlage zurückbauen, haben wir etwa...
  3. Fußbodenaufbau Partyraum

    Fußbodenaufbau Partyraum: Guten Morgen, ich saniere derzeit den Partyraum aus 1997. Der ist ebenerdig (ehemals Garage). Nun ist der Fußboden dran. Am Wochenende habe ich...
  4. Fussbodenaufbau

    Fussbodenaufbau: Hallo zusammen, ein Mehrfamilienhaus wird kernsaniert. Ich bin jetzt nun am Fußboden dran. Geplant ist hier eine Fußbodenheizung und...
  5. Fußbodenaufbau bei 4.5cm Platz

    Fußbodenaufbau bei 4.5cm Platz: Hallo, Ich bin grade dabei eine alte Waschküche in ein Esszimmer zu verwandeln. Das Haus ist Bj 1962 und ist nicht Unterkellert. Das EG ist ~50cm...