Altes Traumhaus mit Horrortreppe - Idee?

Diskutiere Altes Traumhaus mit Horrortreppe - Idee? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, wie die Jungfrau zum Kinde habe ich vor kurzem beim Suchen einer 2-Zimmer Wohnung mein Traumhaus zu einem wahnsinns-günstigen Preis in...

  1. #1 OldHousedream, 04.07.2011
    OldHousedream

    OldHousedream

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Bayreuth
    Hallo,

    wie die Jungfrau zum Kinde habe ich vor kurzem beim Suchen einer 2-Zimmer Wohnung mein Traumhaus zu einem wahnsinns-günstigen Preis in absoluter Wunschlage gefunden - und zugeschlagen.

    Nun geht es an die komplett-Renovierung!
    Am meisten Kopfzerbrechen macht mir die Treppe, die in's Untergeschoss führt, wozu ich leider noch überhaupt keine Idee habe.

    Das Haus steht in Hanglage und unten ist "lediglich" (naja) das Bad/die Toilette (Heizung, Kellerräume), alle anderen wichtigen Wohnräume befinden sich oben.

    Die Maße kann ich erst im Laufe der Woche bekommen, allerdings habe ich bereits 2 Fotos gemacht und möchte diese hier gerne mit euch teilen und generell hören, was es dazu für Ideen geben könnte.
    Schlagworte: Raumspartreppe, Wendeltreppe, oder...?

    [​IMG] [​IMG]

    Horror steil, kein Geländer, Bodenklappe (die natürlich verschwinden soll)...
    Gibt es dazu überhaupt Ideen?

    Vielen Dank schon mal im voraus, bin sicher es werden noch Maße benötigt, um genaueres auszusagen, die werde ich sicher noch nachliefern.

    Steffi
     
  2. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    sicherlich gibt es dazu lösungen....
    nur die kosten geld,
    weil die ganze grundriss-situation betrachtet werden muss und nur "der gute bekannte" diese planung umsonst macht.
     
  3. #3 OldHousedream, 04.07.2011
    OldHousedream

    OldHousedream

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Bayreuth
    Natürlich kostet das Geld, eine Sanierung/Renovierung eines alten Hauses ist nie billig - muß auch nicht, denn es soll ja vernünftig und schön werden.
    Muss also auch nicht die billigste Hühnerleiter werden.

    ... und übrigens - der "gute Bekannte" ist tatsächlich (welch ein Glück) gelernter Treppenbauer (i.R.) :biggthumpup: mit 40 Jahren Erfahrung im Baugewerbe, allerdings hat er auch keine wirkliche Idee und ich denke, dass sein Wissen über aktuelle moderne Treppen wohl ein wenig Internet-Anregungen vertragen könnte ;)

    Es wäre nett, wenn mir jemand Links, Fotos aus dem I-net und Anregungen hier posten könnte, was da generell so möglich wäre.

    Vielen Dank,
    Steffi
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 04.07.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Was soll denn das?

    Eine vernünftige Planung besteht nicht aus dem Zeigen/Begucken von bunten Bildchen.
    Sondern aus der sinnvollen Einpassung der Treppe in Nutzungen, vorhandene Grundrisse und Statik. Das geht nur in Kenntnis des Gesamtgebäudes.

    Was sepp durch die Blume sagen wollte:
    Sie müssen sich, wenn es vernünftig werden soll, schon einen Planer suchen, der Vorschläge für eine sinnvolle und machbare Anordnung und Führung des Treppenlaufs erstellt.
    Der möchte sich den Aufwand, den er damit hat, allerdings vergüten lassen!!!
    Deswegen - Geld in die Hand nehmen.
     
  5. #5 OldHousedream, 04.07.2011
    OldHousedream

    OldHousedream

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Bayreuth
    Mag sein, dass ich das etwas "blauäugig" angehe...

    Dennoch, wo habe ich geschrieben, dass ich KEIN Geld in die Hand nehmen werde, natürlich werde ich das! Es muss sogar wirklich nicht das billigste werden.

    Der "gute Bekannte" kennt den Grundriss und den Plan des Gebäudes, er ist übrigens auch nicht kostenlos...
    Aber es hat mich einfach erschreckt, dass er nach Begutachtung dieser Horror Treppe nicht wirklich eine andere Idee hat mit den Worten: "Etwas ganz anderes kann man da wohl nicht machen...".

    Man kann tatsächlich wegen der Statik nichts weiter drum herum wegklopfen (Bj. 1937), also das "Loch" im Boden muss in dieser Größe bleiben, ich bin 1,65 m gross und ab ca. 1,70 m Größe muss man jetzt bereits den Kopf einziehen beim hinunter klettern.
    Wendeltreppe? Loch ist zu schmal...
    Raumspartreppe? Nicht wirklich mein Fall...
    Geländer? Ein Muss, aber wie?

    Die "bunten Bildchen" kann ich mir im I-net auch selbst googeln, nur kann ich absolut kein Urteil abgeben, ob dies bei meinen Gegebenheiten machbar wäre. Ja, ich weiss - ihr auch nicht, bei meinen mageren Angaben.

    Mich interessiert nur, ob es Alternativen gibt? Etwas anderes als z.B. Raumspartreppen? Etwas auf das man nicht sofort stößt wenn man nach "steilen Treppen" googelt. Oder einen Anbieter für "Problem-Treppen", den man nicht einfach durch googeln findet?

    Ideen?
     
  6. #6 burkhard, 04.07.2011
    burkhard

    burkhard

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausmeister
    Ort:
    Taura
    Ideen!?
    Welche Ideen brauchst du denn noch? Es wurde alles gesagt/geschrieben.
    Also, Architekt/TWP ins Boot und ........ schon hast du Ideen über Ideen. Angefangen vom Einziehen eines Wechsels bis hin zum Auflösen des bestehenden Grundrisses und Erstellen eines Neuen - je nach Belieben und Geldbeutel.
     
  7. #7 ReihenhausMax, 04.07.2011
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Wenn rechts und links von der Treppe wirklich nichts entfernt werden kann,
    kann man die Steilheit der Treppe ja nur dadurch ändern, daß man sie länger
    macht.
    Ansonsten kann man vielleicht mit einer offenen Treppe dieser Art

    http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_spezieller_Treppen was gewinnen, zumindest mehr Platz für die
    Füsse. Andererseits will man die Kälte aus dem Keller vielleicht auch nicht im Raum haben, so daß der Deckel auch nicht so schlecht ist ...
    Ist der Keller auch von außen zugänglich? Zugang über eine Wintergarten schaffen?
     
  8. #8 OldHousedream, 04.07.2011
    OldHousedream

    OldHousedream

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Bayreuth
    Vielen Dank, eine Treppe solcher Art bekommt man unter dem Schlagwort Raumspartreppe. Hm, interessant, kann ich mir nur noch nicht wirklich so vorstellen.

    Der "Keller" (was ja eigentlich das Untergeschoss ist, da Hanglage) ist nicht von außen zugänglich. Ich hatte darüber nachgedacht (Tür oder so), aber alle Bauexperten und Statiker raten dringend davon ab "Löcher" in die Wände im Untergeschoss zu schlagen.
    Kalt wird es nicht wirklich hoch kommen, da die Heizung dort ebenfalls steht und es schön lauwarm wird, wenn man hinuntersteigt.

    Treppe länger machen wird nicht wirklich gehen, da man sich dann wohl wirklich den Kopf oben anstößt.

    Ich glaub ich muss mich einfach `mal mit einer Tasse Kaffe ein Stündchen an die Treppe setzen und etwas sinieren :o
    Falls man es SO läßt (zumindest die bauliche Weise), wie man dann evtl. etwas nettes daraus machen könnte, wie das Geländer aussehen und die Stufen farblich / material-mäßig verändert werden könnten.

    Denn nach einem Gläschen Wein DORT ohne Geländer hinunterzusteigen, um auf die Toilette zu kommen, ist nicht wirklich gesund. :motz
     
  9. #9 ReihenhausMax, 04.07.2011
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Das wird sich ändern, wenn Du da mal eine Modernisierung machst. Unsere
    Gas Brennwerttherme und der Wasserspeicher haben sicherlich ihre Verluste,
    aber es reicht nicht, um da wirklich gut die Wäsche zu trocknen ;-)

    Vielleicht kann man ja an anderer Stelle einen solchen Deckendurchbruch machen, wo er besser
    paßt, aber das haben sich die damaligen Bauherren sicherlich auch schon gründlich überlegt ...
     
  10. #10 Baukram, 04.07.2011
    Baukram

    Baukram Gast

    Moin,
    Fakt ist doch das in das "Loch" , auch wenn man sich noch so sehr anstrengt,
    keine vernünftige Treppe ohne Deckenumbau realisierbar ist.
    Neue Treppenöffnungen in jegliche Art von Decken sind möglich, warum
    eigendlich nicht in Deinem Haus??
    sieht nach Holzdecke aus?? dann wäre das mit Auswechslung der Deckenbalken
    auch möglich.
    wenn es am Grundriss hapert ?? kann ich mir nicht vorstellen.
    Tür nach draußen im KG wird abgeraten ?? wieso das denn ??
    sind da etwa wilde Tiere im Gehege???:irre

    alternativ einen kleinen Aufzug einbauen, würde noch ins Treppenloch passen.:mega_lol:
     
  11. #11 Wieland, 04.07.2011
    Wieland

    Wieland Gast

    Die vorhandene Treppe benötigt lediglich ein Sicherheitspaket.
    Geeignete Handläufe zum aufsteigen u. Tau an der Decke über
    Austritt nach unten führend zum absteigen. Da liefern Spartreppen im Schiffsbau
    die nötigen Lösungen.

    Grüße
     
  12. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Solange es keinen direkten Ausgang vom Keller ins Freie gibt, handelt es sich übrigens um eine sog. notwendige Treppe - mit der Folge, daß dafür (aus Sicherheitsgründen) KEINE Raumspartreppe zulässig ist!!!

    Es ist auch nachvollziehbar, daß ein Treppenbauer bei dem gegebenen Grundriß nichts Besseres machen kann.
    Also muß eben der Grundriß geändert werden. Dafür ist jedoch ein Architekt zuständig! Also diesen fragen/beauftragen.
    Es ist nicht glaubwürdig, daß das Treppenloch nicht geändert werden können soll.
    Ist nur eine Frage des Aufwands (man muß eben ggf. in tragende Teile eingreifen - dazu ist dann ein Statiker nötig), aber auch der Auufwand dürfte überschaubar bleiben.
     
  13. #13 OldHousedream, 04.07.2011
    OldHousedream

    OldHousedream

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Bayreuth
    Heizung wird erst in ein paar Jahren modernisiert, der Schornsteinfeger hat noch recht gute Werte ermittelt, das ist also nicht Baustelle #1 im Haus. Ausserdem hatte der Vor-Eigentümer keinen Ofen drin stehen, ich werde mir aber einen reinstellen, werde viel eigenes Holz aus dem angrenzenden riesen Garten haben. Also wird die vorhandene Öl-Heizung nicht mehr als Allein-Heizung genutzt.

    Wie gesagt: Hanglage.
    Das Obergeschoss ist ca. 12 m breit, das Untergeschoss nur noch so ca. 2 m - also so breit wie auf dem Foto rund um die Einstiegsluke zu erkennen ist.
    Es nützt also gar nichts, wenn ich im Wohn-, Schlafzimmer oder Diele ein Loch reinmache, dann komm ich bei Hr. Maulwurf raus :D

    Zusatzinfo: Das Haus liegt in einem Naturschutzgebiet mit Sonder-Wohnrecht, das ich sozusagen mitgekauft habe (-> Traumhaus), alle vereinzelt anderen (Wochenend-) Häuser rundherum haben kein Wohnrecht.
    Am Haus (zumindest außen) dürfen KEINERLEI Veränderungen vorgenommen werden, es gilt lediglich nur noch der Bestandsschutz.

    Das Untergeschoss ist also nur ein enger "Schlauch", an der hang-abschüssigen Aussenwand laufen sämtliche Leitungen, Heizung, Tel., Abwasser etc. entlang. Deshalb nicht einfach eine Tür möglich.

    Mit all diesen Voraussetzungen ist also "ein Loch" wirklich nur dort möglich, wo es das Foto zeigt. Ein eventuelles Vergrößern des "Lochs" wird noch geprüft, wenn in Kürze alles weitere (Teppichböden etc.) komplett rausgerissen ist.
    Aber viel Platz-Verbesserung wird kaum möglich sein - und dafür suche ich eine nette Lösung.

    Ich hatte auch schon an einen Flaschen(auf-)zug gedacht. So mit 64 Umlenkrollen, damit ich nicht gar so schwer rauf- und runterzuziehen bin nach besagtem Gläschen Wein :mega_lol:
     
  14. #14 trekkie, 04.07.2011
    trekkie

    trekkie

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    Kann man ein zusätzl. WC hochholen? (oder ggf. gleich das ganze Bad)
     
  15. #15 OldHousedream, 04.07.2011
    OldHousedream

    OldHousedream

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Bayreuth
    Hm, wäre eine gute Idee. Ich denke aber, dass das Häuschen dafür ein bissl zu klein ist. Der Grundriss mit 2 Zimmern, Küche (+ wildem nachgenehmigten 2 Meter breitem Anbau, der 1. perfekt für mein Büro neben dem Wohnzimmer und 2. perfekt für einen begehbaren Kleiderschrank neben Schlafzimmer ist) hat ca. 70 qm, es würde mir schwer fallen für ein schönes Bad so viel Platz oben aufzugeben, denn so wild das Bad unten momentan aussieht (rosa Fliesen mit grünen Blumen - es leben die 70er :yikes ), so gross ist es aber auch. Kann man prima auf neuesten Standard bringen sogar mit Badewanne und Dusche.

    Ihr seht schon - uriger Grundriss mit wilden Anbauten mit Sonder-Wohnrecht mitten im Naturschutzgebiet und dem Verbot etwas anzubauen, es gilt nur noch der Bestandsschutz - halt ein Liebhaber-Schatzkästchen.

    Der Kauf war ein wirkliches Schnäppchen, ich werde mein gefundenes Schmuckstück so gut wie es geht aufmöbeln und mit Sicherheit noch 2-3x soviel reinstecken, wie es mit dem riesigen Grund (1500 qm) eigentlich gekostet hat (ist i.O. will nicht daran sparen).

    Bisher hatte ich und meine Bauberater jeglicher Art für alles auch ziemlich gute Ideen, nur mit der Treppe komm ich irgendwie nicht weiter :cool:

    Vielen Dank bisher, bin gespannt auf weitere Anregungen,
    Steffi
     
  16. #16 trekkie, 05.07.2011
    trekkie

    trekkie

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    Dann warte dies ab, dann werden die Karten neu gemischt.

    Evtl. doch ca. 2qm WC-Fläche im EG abzuknapsen würde ich nochmal überdenken, sofern es der Grundriss hergibt und strang- und belüftungsmässig passen könnte.
    Deine Gäste und auch du selbst - wenn du nachts mal raus musst - werden es Danken;-)

    Deine Objektbeschreibung macht neugierig.
    Ein/zwei Aussenaufnahmen des Objektes fände ich mal interessant und - btw sind die gezeigten Fenster Einfachverglasungen?

    trekkie
     
  17. #17 OldHousedream, 05.07.2011
    OldHousedream

    OldHousedream

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Bayreuth
    :28: Na klar, ich halte das ganze als Blog fest ;)
    http://my-oschenberg.blogspot.com/

    Yep - Angebot über die neuen Fenster ist schon eingeholt, wird das erste sein, was erneuert wird bevor es an die Innen-Renovierung geht...

    Hoffe die Fotos gefallen - wenn man es sich nicht vorstellen kann, sieht es schrecklich aus, aber ich bin fest davon überzeugt mir das als MEIN kleines Schmuck-Kästchen herzurichten... Die Gegend ist ein echter Kindheitstraum von mir...

    ... aber die Treppen :mauer
     
  18. #18 Wieland, 05.07.2011
    Wieland

    Wieland Gast

    Irish Cottage in Germany ? Das kann werden.

    Grüße
     
  19. #19 siemenlufthaken, 05.07.2011
    siemenlufthaken

    siemenlufthaken

    Dabei seit:
    01.06.2011
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Harburg
    Hört sich nach Traumlage an ... aber mit motor. Fahrzeug vor die Tür darf man schon?
    Samba-Treppe (TrippTrapp) oder Aufzug - Stichwort Behindertenlifter. Info zB http://www.treppenlift-tipps.de/frage-behindertenlift.html. Gibts auch gebraucht, aber Rollstuhlgerechte Kabine wird wohl zu groß sein und Umbau kostet auch. Prüfen, wenns so weit ist.
    Flaschenzug-Idee: es gibt schon ab und an Gäste und sei es Famlie? Ansonsten täts auch ein Speisenaufzug, der macht dann gelenkig ...gg
     
  20. #20 Wieland, 05.07.2011
    Wieland

    Wieland Gast

    Wenn die Treppe nicht gefällt u.die Räumlichkeiten nicht mehr Platz zulassen fällt
    mir nur eine Watscheltreppe ein, hat den Vorteil, daß es rleativ normale Auftrittsbreiten
    gibt. Nachteil das begehen wird zum watscheln.

    Grüße
     
Thema: Altes Traumhaus mit Horrortreppe - Idee?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. steile treppe entschärfen

    ,
  2. steile treppen entschärfen

    ,
  3. steile treppe abflachen

    ,
  4. steile treppe umbauen,
  5. alte steile treppe umbauen,
  6. treppe zu steil,
  7. Treppe entschärfen,
  8. altes haus steile treppe,
  9. steile treppe ersetzen,
  10. lösungen steile Treppe im haus,
  11. steile treppe ändern,
  12. treppe zu steil umbau,
  13. umbau steile treppe,
  14. steile treppe altbau,
  15. steile kellertreppe,
  16. steile treppe verändern,
  17. steile treppe in altem haus verändern,
  18. treppe zu steil was tun,
  19. schmale Treppe bestandsschutz,
  20. treppe verbreitern,
  21. treppe einbauen altbau,
  22. steile stiege flacher bekommen,
  23. bestandsschutz schmale treppe,
  24. Enge kleine Treppen umbauen,
  25. altbau treppe sanieren
Die Seite wird geladen...

Altes Traumhaus mit Horrortreppe - Idee? - Ähnliche Themen

  1. alte Landwirtschaftliche Scheune in Veranstaltungsstätte umbauen

    alte Landwirtschaftliche Scheune in Veranstaltungsstätte umbauen: Hallo, ich hätte Fragen welche Anforderungen es bzgl Brandschutz gibt wenn man eine alte Holzscheune zu einem Verantaltungssaal umbauen möchte. Es...
  2. Altes Terassenfundament abreissen kder wiederverwenden

    Altes Terassenfundament abreissen kder wiederverwenden: Hallo, Wir möchten gerne unsere Terasse neu anlegen. Die alte Terasse ist wesentlich kleiner und aus einem Stahlbetonfundament ca 16cm, dann ein...
  3. Alte Dämwolle

    Alte Dämwolle: Guten Tag, ich würde mich über eine Auskunft bezüglich meiner Sorgen austauschen. Kurz zum Problem.... Wir haben ein Haus (BJ ca 1980) renovieren...
  4. Sinn Wände von alter Tapete zu befreien? Gibt es keine smarte Lösung bei wenig ?

    Sinn Wände von alter Tapete zu befreien? Gibt es keine smarte Lösung bei wenig ?: Hallo, wir sind an einer Renovierung eines Hauses, welches innen überall Gipskarton + Tapete montiert hat. Der innere Teil soll ziemlich...
  5. 15 Jahre altes Traumhaus braucht hilfe !!??

    15 Jahre altes Traumhaus braucht hilfe !!??: Moin moin, ich habe morgen Nachmittag eine Besichtigung von einem, wie ich finde sehr schicken Haus. Das Haus ist 1995 gebaut und macht einen...