WDVS unten offen und unverputzt?

Diskutiere WDVS unten offen und unverputzt? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir Bauen gerade eine Stadtvilla über einen Bauträger. Unser WDVS wurde bis ca. 5 cm unter Erdgleiche gezogen. (Hier kommt ja...

  1. marwi

    marwi Gast

    Hallo zusammen,

    wir Bauen gerade eine Stadtvilla über einen Bauträger.
    Unser WDVS wurde bis ca. 5 cm unter Erdgleiche gezogen.
    (Hier kommt ja noch ein Spritzschutz aus Kies hin)
    Nun habe ich festgestellt, dass nur von außen geputzt wurde und der Teil zum Boden hin nicht. (Also die Unterkante WDVS)
    Dort ist das Styropor offen.

    Der BL meint, dass gehört so.
    Ich bin aber der Meinung, dass dort entweder eine Art Tropfkante hin sollte oder aber angeschrägt werden muss....
    Gibt es hierfür eine Norm oder Herstellerrichtlinie?

    LG

    Markus
     
  2. #2 Halbwissender, 04.07.2011
    Halbwissender

    Halbwissender

    Dabei seit:
    01.07.2011
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauzeugs
    Ort:
    NRW
    Hierzu gibt es das Merkblatt "WDVS Systeme im Sockel- und erdberührten Bereich". Demnach muss das WDVS mit einem Feuchteschutz versehen werden der unten bis über die unbeschichtete Perimeterdämmplatte geführt wird oder der muss an die Bauwerksabdichtung angeschlossen werden. Sinn und Zweck ist es kapillare Feuchte im Sockelputz zu vermeiden.

    Hersteller haben das Detail meist auch im Netz hinterlegt.
     
  3. marwi

    marwi Gast

    Dankeschön, dass hat mir schon geholfen.
    Den Rest Goggel ich mir dann zusammen.

    Man muss beim Bauen echt von morgens bis abends daneben stehen und aufpassen.......

    Gruß
     
Thema: WDVS unten offen und unverputzt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wdvs regen unverputzt

Die Seite wird geladen...

WDVS unten offen und unverputzt? - Ähnliche Themen

  1. Garagendach an Hausangebaut - WDVS anbringen?

    Garagendach an Hausangebaut - WDVS anbringen?: Hallo, Als Bauanfänger traue ich mich zu folgender Frage (ähnliche Fragen zu dem Thema hier im Forum hatten anderen Fokus): ein Reihenhaus aus...
  2. Terrasse Abdichtung WDVS

    Terrasse Abdichtung WDVS: Hallo Liebe Experten, wir sind gerade bei der Planung unserer Terrasse. Es soll eine WPC Terrasse auf Stelzlager und einer Unterkonstruktion...
  3. WDVS im Altbau von unten abdichten

    WDVS im Altbau von unten abdichten: Hallo zusammen, wir haben die Außenwände eines Altbaus von mit WDVS dämmen lassen, jedoch ist aktuell der Abschluss nach unten hin "offen", also...
  4. WDVS an Terrase+Balkon: Untere 50cm Perimeterdämmung notwendig?

    WDVS an Terrase+Balkon: Untere 50cm Perimeterdämmung notwendig?: Hallo zusammen, unser Neubau ist überwiegend monolitisch gebaut. Zwischen jeweils zwei Schiebetüren in EG und OG haben wir aber eine ca. 1m lange...
  5. WDVS Abschluß nach unten? (stehend auf beschieferter Dachbahn)

    WDVS Abschluß nach unten? (stehend auf beschieferter Dachbahn): Hallo Bauexperten, nachdem ich nun schon eine ganze Weile hier die verschiedensten Themen mitgelesen habe, habe auch ich nun eine konkrete...