Mit Intelligentem Stromzähler Energiefresser aufspüren und sparen

Diskutiere Mit Intelligentem Stromzähler Energiefresser aufspüren und sparen im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; So sieht sowas in F aus. Gruß Lukas

  1. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    So sieht sowas in F aus.

    Gruß Lukas
     
  2. #162 ThomasMD, 05.11.2011
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Der Kasten rechts oben sieht aber auch eher wie ein Internet-Modem aus.
    Heutzutage kann man solche "schmalbändige"-Datenübertragung auch gut übers GSM-Netz machen, wenn das Stromnetz dazu neurdings zu "verschmutzt" sein sollte.
     
  3. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Ja Thomas,

    irgendsowas wirds sein. Ganz rechts ist auch ne Antenne. Das Ganze ist aber Vergnügen des Netzbetreibers.

    Gruß Lukas
     
  4. #164 Murphyslaw, 10.12.2011
    Murphyslaw

    Murphyslaw

    Dabei seit:
    22.10.2008
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Niedersachsen
    Wird die Firmware der Geräte durch automatische Updates auf dem aktuellen Stand gehalten? Dann wäre es mit der "technischen Unmöglichkeit" der sekündlichen Datenübertragung ja u.U. schnell vorbei und man ist wieder bei der Aussage, dass es derzeit nicht zur Firmenpolitik gehört die Daten öfter als alle 15 min zu übertragen. :shades

    Was verbraucht das SmartMeter mit dazugehöriger Kommunikationsinfrastruktur (Router,...) pro Jahr?
    Es wäre auch interessant zu wissen ob der Kunde die Stromkosten für das SmartMeter, den Router im Keller,... zusätzlich bezahlen muss oder ob diese Geräte vor dem Zähler angeschlossen werden.
     
  5. #165 EnBW_Baranek, 11.12.2011
    EnBW_Baranek

    EnBW_Baranek

    Dabei seit:
    17.11.2010
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freier Online-Journalist (DJV)
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo Murphyslaw

    Tja, was sollen wir sagen: die Daten sind nicht notwendig. Ich möchte hier auch einmal auf die AGB zum ISZ verweisen
    http://www.enbw.com/content/de/_media/_pdf/evg_produkte/agb_isz.pdf
    Dem ist zB zu entnehmen, dass alle Daten gemäß Bundesdatenschutzgesetz behandelt werden.

    Zu dem anderen Punkt: Der Stromverbrauch für Router und den ISZ selbst sind vom Kunden zu tragen. Der Verbrauch dürfte bei etwa fünf Watt liegen. Wenn ich das grob durchrechne, komme ich Pi mal Daumen auf acht Euro/Jahr ...
     
  6. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Sowas steht sicher auch in den AGB der Telefonfirmen. Und?

    Gruß Lukas
     
  7. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
Thema: Mit Intelligentem Stromzähler Energiefresser aufspüren und sparen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie kann man energiefresser auf dem Smartphone aufspüren?

    ,
  2. NASDAQ:GOOG

Die Seite wird geladen...

Mit Intelligentem Stromzähler Energiefresser aufspüren und sparen - Ähnliche Themen

  1. Intelligenter Grundriss für ein schmales Reihenmittelhaus

    Intelligenter Grundriss für ein schmales Reihenmittelhaus: Hallo ihr Lieben, ich lese schon länger begeistert in diesem Forum. Tolle Community! :-) Ich bin Alice und plane aktuell mit meinem Mann den Bau...
  2. "intelligente Fenster"

    "intelligente Fenster": Zitat aus: http://www.solidbau.at/home/artikel/Lizenznehmer_gesucht/Jetzt_werden_auch_die_Fenster_intelligent/aid/22314 ---------- Hersteller...
  3. Intelligenter Strom- und Gaszähler bei Neubau seit 2010 Pflicht?

    Intelligenter Strom- und Gaszähler bei Neubau seit 2010 Pflicht?: Hallo, bei uns wurden vor 6 Monaten beim Neubau ein digitaler Stromzähler (nur digitale Anzeige) und ein alter Balkengaszähler für Gas (bei dem...
  4. Die Bauprofis aus der intelligent technology

    Die Bauprofis aus der intelligent technology: Hallo, ich muss es einfach loswerden. Wenn ich hier lese, wie dominant ein Berufszweig in das Baugeschäft Einzug hält, wird mir ganz anders....
  5. Intelligente Heizung!?

    Intelligente Heizung!?: Hallo Bauexperten, als Besitzer eines modernen Eigenheims bin ich immer an neuen und effizienten Methoden zum Energiesparen interessiert....