Bitte um kompetenten Rat.

Diskutiere Bitte um kompetenten Rat. im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten, ich habe wieder mal eine Frage an euch. Wir sind mit Rohbau(Haus) fertig und gehen an die Ausbaugewerke.Üblicherweise werden...

  1. #1 steinik, 04.07.2011
    steinik

    steinik

    Dabei seit:
    26.08.2010
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Grafiker
    Ort:
    Rheinland Pfalz
    Hallo Experten,
    ich habe wieder mal eine Frage an euch. Wir sind mit Rohbau(Haus) fertig und gehen an die Ausbaugewerke.Üblicherweise werden nach Rohbauinstal. Fenster eingebaut. Erst dann kommt der Verputzer, Heizung, Estrichaufbau. Aufgrund der Produktionszeit(6-8 Wochen) und Betriebsferien beim Fensterbauer stehen wir vor der Frage, wie wir ohne Zeitverlust vorankommen. Geht es auch so, daß man ohne Fenster mit obenbeschriebenen Gewerken vorankommt und Fenster später montiert? Bitte um kompetenten Rat.

    Vielen Dank im Voraus.
     
  2. #2 Baufuchs, 04.07.2011
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Einbau von Installationen in einen nicht geschlossenen Rohbau birgt das Risiko, das eingebaute Teile nachts wieder ausgebaut werden.

    Und ob die Bauwesenversicherung zahlt, wenn der Bau nicht abgeschlossen war, wage ich zu bezweifeln.

    Die Reihenfolge ist etwas anders, als von Dir beschrieben.

    1. Rohinstallationen Heizung-/Sanitär-/Elektro
    2. Putzer
    3. wenn Fußbodenheizung noch mal Heizungsbauer
    4. Estrich
     
  3. marwi

    marwi Gast

    Hi,

    ich würde es nicht machen.
    Man könnte zwar eine Notverglasung machen, aber trotzdem ergeben sich dadurch überall Probleme.
    Die Fenster werden mit eingeputzt und t.w. armiert.
    Außerdem sollten sie vor dem Estrich eingebracht werden, damit u.A. auch der Blower Door Test vor dem Estrich gemacht werden kann. (Wegen Nachbesserungen)
    Heizung macht auch wenig Sinn, bei FBH würde ich das alles nicht so lange ungesichert auf der Baustelle haben wollen.
    Bei normaler Heizung würden die Heizungsrohre vor dem Putz liegen, das ist auch nicht von Vorteil.
    Sind Elektrik/Sanitäter schon drinnen?
    Bauzeitgarantie vereinbart?

    Gruß
     
  4. #4 Baufuchs, 04.07.2011
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    @marwi

    Erkläre: "Notverglasung"
     
  5. #5 nachttrac, 04.07.2011
    nachttrac

    nachttrac

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Bayern
    @Steinik,

    Am besten ist warten. Wir hatten Mai bestellt, Lieferung September. Mai erst deshalb, weil der Fensterbauer den Rohbau ausgemessen hat. Eine Bestellung allein aus dem Plan war uns zu risikoreich.
    Wenn man Putz oder E-Strich ohne Fenster einbaut besteht erhebliche Schadensgefahr
     
  6. marwi

    marwi Gast

    "Notverglasung" : Behelfsmäßig vor witterungsbedingten Einflüssen schützen.
    Aber das macht absolut keinen Sinn, wie ich oben auch schon geschrieben habe.


    Gruß
     
  7. #7 steinik, 05.07.2011
    steinik

    steinik

    Dabei seit:
    26.08.2010
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Grafiker
    Ort:
    Rheinland Pfalz
    Guten Morgen an alle Beteiligten! Vielen Dank für schnelle Antworten! Dann werden wir "warten", heißt andere Arbeiten (Garage etc.) ausführen.

    Gruß.
     
Thema:

Bitte um kompetenten Rat.

Die Seite wird geladen...

Bitte um kompetenten Rat. - Ähnliche Themen

  1. Unterspannbahn im Knickdach - Bitte um Rat

    Unterspannbahn im Knickdach - Bitte um Rat: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei, unser Haus zu sanieren. Ein wichtiger Teil davon ist die Dachsanierung, insbesondere die Dämmung zwischen...
  2. Welche Dachform ist günstiger /Bitte um Empfehlung

    Welche Dachform ist günstiger /Bitte um Empfehlung: Gewerbebau eingeschössig -- ca. 750m² Grundfläche Betonplatte wird ohnehin gelegt auf Dachebene oder als Dachaufbau. damit Option besteht...
  3. Schimmel in der Küche - Bitte um Einschätzung

    Schimmel in der Küche - Bitte um Einschätzung: Hallo zusammen, extra angemeldet , um eure Expertise zu erbitten :-). Ich habe heute mit erstaunen festgestellt, dass sich in meiner Küche...
  4. Balkontürheber defekt! Bitte um Hilfe

    Balkontürheber defekt! Bitte um Hilfe: Hallo Leute! Wir haben unser Traumhaus gefunden - BJ 1975 - Leider sind die Balkontürheber defekt und springen ab und zu rurück. Internetsuche...
  5. Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter

    Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter: 1. Wir sind: Paar, ohne Kinder, jetzt 53 und bauen Häuslein fürs Alter.Behinderung (Krücken, in hohem Alter möglicherweise Rollstuhl), deswegen...