Risse in Fusspfette

Diskutiere Risse in Fusspfette im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, bei meinem neu erstellten Garagen-Satteldach mit ebenfalls überdachtem Carport findet sich in der Fusspfette (6m lang) der Konstruktion...

  1. #1 Hannes Jo, 17.01.2005
    Hannes Jo

    Hannes Jo Gast

    Hallo,

    bei meinem neu erstellten Garagen-Satteldach mit ebenfalls überdachtem Carport findet sich in der Fusspfette (6m lang) der Konstruktion ein tiefer (5cm?) Riss der sich fast durch die gesamte Länge zieht.

    Ich habe dazu eine Verständnissfrage. Es geht mir hierbei nicht um ein statisches Problem -- das ich nicht vermute. Auch ist mir klar, dass ich kein "wichtiges" Problem habe.

    Das Hausdach wurde aus KVH erstellt, ich nehme an, das Garagendach, das sich an das Hausdach anschließt ebenfalls. An der Stelle des Risses war vorher eine Leimung, wie ich sie an vielen der KVH-Sparren und Pfetten sehe. D.h. es ist eine mehrere Millimeter dicker dunkler "Strich" -- sieht aus wie Holzkitt.

    Nun meine beiden Fragen:

    1. Ist es normal, dass die Pfette gerade an dieser Leimung aufreisst oder zeugt dies von unplanmäßiger Belastung?

    2. Die Pfette liegt auf den Seitenwänden der Garage auf und ist dort mit einem (zu kurzem) Winkel befestigt, der wiederum gedübelt ist. Am anderen Ende wird die Pfette durch eine Holzstütze gestützt. Diese ist jedoch nur durch zwei dünne Schrauben mit der Pfette verbunden. Die Pfette hat sich bereits in Richtung der Sparrenauflast verdreht. Passend dazu ist der besagte Riss.
    Dies sagte ich bereits meinem BL -- der vertröstet mich und meint "das machen wir am Schluß". Was wäre denn in diesem Fall eine "korrekte" sinngemäßte Befestigung der Holzteile, damit keine weiteren Verdrehungen und Risse stattfinden?

    Danke für Erklärungen, auch wenn es sich nur um ein Detail handelt.

    Grüsse
    Hannes
     
  2. #2 NBasque, 17.01.2005
    NBasque

    NBasque

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF eines Holzbauunternehmens
    Ort:
    Umkreis Bonn
    Statik

    sofern die Querschnitte und Anschlußdetails der Statik eingehalten sind, sollte sich kein Problem ergeben, insbesondere, da die Statik mit einem erheblichen Sicherheitsfaktor (2,5 fach) gerechnet wird.

    Ein Riss über die gesamte Länge der Pfette kann durchaus noch in Ordnung sein, sofern Rissneigung gegenüber dem Faserverlauf sowie die Risstiefe innerhalb der Vorgaben der DIN 4074 sind.

    Wenn für die Verankerung kein besonderes Detail oder ergänzende statische Angaben gemacht sind ist eine Verankerung über einen Winkel (z.B. BMF 90 oder 135) durchaus in Ordnung.

    Die Stütze wird wahrscheinlich mit einem Zapfen in die Pfette eingebunden sein. Wenn nichts weiteres in der Statik ausgeführt ist, reicht hier eine einfache Lagesicherung (durch Pfette genagelt resp. geschraubt.)

    Bei dem "dunklen Strich" wird es sich wahrscheinlich um Teile der Markröhre handeln. Das können Sie recht einfach am Verlauf der Jahresringen sehen (Enden der Pfette betrachten).

    Bei keilzinkenverlängertem KVH beginnen Risse recht häufig im Bereich der Verleimung; das resultiert meist aus unterschiedlichen Ausgangsfeuchten der zu verleimenden Teilstücke. Ein statisches Problem ergibt sich daraus in der Regel nicht. Die Leimverbindung ist meist fester als das natürlich Holz; in Bruchtests bricht das Holz meist im gewachsenen Bereich des Holzes.
     
Thema: Risse in Fusspfette
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fußpfette verdreht

    ,
  2. pfette verdreht

    ,
  3. Risse an pfettenauflager

    ,
  4. riss in Fußpfette ,
  5. fusspfettenverankerung,
  6. dachpfette verdreht,
  7. fußpfette gerissen,
  8. risse in fusspfette,
  9. schwundriss fußpfette
Die Seite wird geladen...

Risse in Fusspfette - Ähnliche Themen

  1. Plötzlich auftretende Risse in Wand und Bodenfliesen

    Plötzlich auftretende Risse in Wand und Bodenfliesen: Hallo, Vielleicht kann mir jemand eine Einschätzung geben und mir sagen an wenn ich mich wenden kann wenn der Vermieter weiterhin nichts macht....
  2. Durchgehende Risse Innenwände

    Durchgehende Risse Innenwände: Hallo bei unserem Neubau aus 2022 sind mittlerweile im Obergeschoss mehrere Risse aufgetreten. Die Risse befinden sich alle im Bereich der Türzage...
  3. Risse in Fassade zum Streichen vorbereiten

    Risse in Fassade zum Streichen vorbereiten: Hallo Zusammen, gerne möchte ich vorhandene statische Risse an einer Aussenfassade verschließen und anschließend streichen. Aktuell tendiere ich...
  4. Feuchter Riss im Kellerboden

    Feuchter Riss im Kellerboden: Hallo zusammen, Mein Haus von 1988 hat einen trockenen Keller ohne bisherige Feuchtigkeitsprobleme. Nun habe ich heute den Boden gereinigt, um...
  5. Hilfe - Viele Risse in Grundmauern von Reihenmittelhaus!

    Hilfe - Viele Risse in Grundmauern von Reihenmittelhaus!: Hallo Ihr Lieben, ich komme auf euch zu da ich aus einigen Beiträgen den Eindruck habe, dass hier sehr viele Profis unterwegs sind und ich die...