Mit WFA und Lebensversicherung finanzieren

Diskutiere Mit WFA und Lebensversicherung finanzieren im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Häusle-Bauer, bin neu hier und bin mal gespannt, ob mir jemand Auskunft geben kann. Meine Frage: Weiß jemand, wie die Finanzierung mit WFA...

  1. #1 undjetzt66, 04.07.2011
    undjetzt66

    undjetzt66

    Dabei seit:
    02.07.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm.angestellte
    Ort:
    52
    Hallo Häusle-Bauer,
    bin neu hier und bin mal gespannt, ob mir jemand Auskunft geben kann.
    Meine Frage: Weiß jemand, wie die Finanzierung mit WFA und Lebensversicherung in Kombination funktioniert? Unser Problem ist nämlich, dass eine LV besteht, die für unsere Eigentumswohnung beim damaligen Verkauf beliehen wurde.
    Nun habe ich gehört, dass WFA und LV in Kombi nicht möglich ist. Möchte aber die bald reife LV nicht mit ganz viel Verlust kündigen, um einen WFA Kredit zu bekommen. Hat jemand eine Idee? Sind denn Finanzierungen ohne WFA, also nur mit KfW Darlehen + LV möglich? Kennt sich jemand aus?
    Vielen Dank für Eure Info
     
  2. #2 Baufuchs, 04.07.2011
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Anforderungen an die Fremdmittel:

    LV´s erfüllen die o.a. Voraussetzungen nicht.

    Aber: Die NRW Bank als Darlehnsgeber der WFA Mittel kann Ausnahmen zulassen.

    Also: Die Angelegenheit mit der zuständigen Bewilligungsbehörde (Kreisverwaltung) besprechen.

    PS:
    Wieso wurde beim Verkauf der Wohnung die LV beliehen?
     
  3. #3 undjetzt66, 04.07.2011
    undjetzt66

    undjetzt66

    Dabei seit:
    02.07.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm.angestellte
    Ort:
    52
    Sorry, natürlich beim Kauf unserer Eigentumswohnung. Ich sollte wohl etwas ausholen:
    Haben mit 1 Kind eine Eigentumswohnung gekauft. 1999 Neubau. Haben finanziert mit LV und den Rest Bankdarlehen. Dann hat sich 2005 noch einmal Nachwuchs angekündigt, und zwar direkt Zwillinge. Jetzt sitzen wir auf sehr engem Raum mit 3 Kindern und würden gerne bauen. Unsere Idee war WFA Darlehen, die beliehene LV mitnehmen, und den Rest bei KFW. Das gibt jetzt Probleme. Ich möchte aber die angesparte Summe (nennt man das Rückkaufwert), die ja nach 10 Jahren jetzt schon sehr hoch ist nicht auszahlen lassen, bzw. kündigen, weil zu viel Verlust. Was habe ich für eine Möglichkeit, auf die WFA kann ich nicht verzichten. Wenn wir das WFA Darlehen nicht bekommen, sind direkt 300 Euro monatlich mehr zu finanzieren. Das ist mir mit 3 Kindern zu viel. ob die Bewilligungsbehörde da Ratschläge gibt, oder brauche ich das erst gar nicht zu versuchen?
     
  4. #4 Baufuchs, 04.07.2011
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Wie schon geschrieben:

     
  5. #5 undjetzt66, 04.07.2011
    undjetzt66

    undjetzt66

    Dabei seit:
    02.07.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm.angestellte
    Ort:
    52
    Ja vielen Dank Baufuchs, das habe ich auch heute telefonisch erledigt. Wir haben ein Beratungsgespräch vereinbart. Sehr nett, hört sich hilfsbereit an. Ich wollte halt nur mal Infos, ob wir uns diesen Gang direkt sparen können, aber wie es aussieht gibt es für jedes Problem eine Lösung. Vielen Dank für Eure Infos
     
  6. #6 jannis09, 05.07.2011
    jannis09

    jannis09

    Dabei seit:
    25.11.2010
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    79261
    Also bei uns ist ein Darlehen über die Landesbank Baden-Württemberg an der
    vorhandenen Eigentumswohnung gescheitert.
    Bevor man ein Förderdarlehen erhält, müsste man zuerst die Wohnung veräußern.
    Ist das bei der WFA anders ?
     
  7. #7 Baufuchs, 05.07.2011
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Einzelfallentscheidung.

    Sofern das vorhandene Wohneigentum für eine angemessene Unterbringung der Familie geeignet ist, besteht kein Grund ein neues Objekt mit öffentlichen Fördermitteln zu fördern. (Verbot der offensichtlich ungerechtfertigten Förderung).

    Ist es aber zu klein z.B. wegen nicht ausreichender Anzahl Kinderzimmer oder weil z.B. aus beruflichen Gründen ein Umzug notwendig ist, können durchaus Fördermittel bewilligt werden.
     
Thema:

Mit WFA und Lebensversicherung finanzieren

Die Seite wird geladen...

Mit WFA und Lebensversicherung finanzieren - Ähnliche Themen

  1. Lebensversicherung zu gunsten Tilgung kündigen oder verringern?

    Lebensversicherung zu gunsten Tilgung kündigen oder verringern?: Habe ein Darlehen für's Haus am laufen (4,28% eff) bei dem ich derzeit 800€ pro Monat zahle. Bei 800€ war die Laufzeit aber an die 30 Jahre. War...
  2. Lebensversicherung(en)

    Lebensversicherung(en): Hallo erst mal, hat Jmd was mitbekommen, dass die Grundlagen für die LV's geändert werden/wurden? In den Zeitungen steht viel unwichtiges, aber...
  3. Vorhandene Lebensversicherung als Sicherheit für besseren Beleihungsauslauf?

    Vorhandene Lebensversicherung als Sicherheit für besseren Beleihungsauslauf?: Hallo, eine Verständnisfrage: kann ich eine vorhandene Lebensversicherung bzw. deren Anteilswert als Sicherheit (o.ä.?) nutzen, um den...
  4. Baufinanzierung mit Lebensversicherung?

    Baufinanzierung mit Lebensversicherung?: Hallo, mein Name ist Jonas, ich lese nun schon seit längerem hier mit und muss sagen, echt klasse was Ihr hier bietet. Zu meiner Frage, wir...
  5. Lebensversicherung Riester-Darlehen

    Lebensversicherung Riester-Darlehen: Hallo, hat jemand bereits Erfahrung mit dem zertifizierten Riester-Darlehen der XXXXXX, bzw. mit der XXXXX als Baufinanzierer allgemein....