Fragen zu Ringerder, Pot.ausgleich, Staberder etc.

Diskutiere Fragen zu Ringerder, Pot.ausgleich, Staberder etc. im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Darf man für ein neues Einfamilienhaus 2 Anschlussfahnen vom einbetonierten Ringerder in 2 verschiedenen Räumen planen/verwenden die ca 12m...

  1. chipC

    chipC

    Dabei seit:
    26.03.2009
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Stromererer
    Ort:
    Schwaben/Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Long life Hardrock/Heavy Metal and Alice Cooper
    Darf man für ein neues Einfamilienhaus 2 Anschlussfahnen vom einbetonierten Ringerder in 2 verschiedenen Räumen planen/verwenden die ca 12m auseinanderliegen, oder ist das gegen die Vorschriften?



    um 1. Raum: Nebenraum mit Mehrspartenanschluß (Strom, Telekom,Wasser-kein Gas)
    Hausanschlußkasten(TNC-Netz) und Erdungsschelle nach der Wasseruhr
    anzuschliessen an Hauptpotschiene



    und 2. Raum: (Technikraum) örtlichen Pot.ausgleich für Wasserleitungen, Heizung, Satanlage, PV,Wärmepumpe, Solarthermie etc anzuschliessen über dortige Potschiene?



    Wie ist es bei der nicht unterkellerten Garage
    (2m weg vom Haus, nur über innenliegende Treppe, Kg-Flur mit dem KG Haus verbunden -die Garage wird strommäßig übers Haus versorgt -darf/sollte man dort eine separate Anschlußfahne für evtl. dortige PV, Satanlage verwenden
    oder ist das dann nicht erlaubt da evtl. anderes Erdpotential Ringerder Garage-Haus





    Anderer Fall:

    Darf man in einem alten Zweifamilienhaus (voll unterkellert und mit Grundstück außen rum bei nichtvorhandener(...auffindbarer) Ringerderanschlußfahne

    unterhalb des bereits vorinstallierten neuen Hausanschlußkastens(35A genehmigt) Bisherige Freileitung kommt demnächst weg.

    einen Erdspieß durch die Bodenplatte setzen zum Anschluß der Hauptpotentialausgleichsschiene


    oder sollte man dann besser aufs Erdreichstück ausserhalb des Hauses fahren und dort den Erdungsspieß setzen(was allerdings etwas umständlich wäre)


    Oder sollte man noch besser das Erdreichstück(alter Rasen)mit einem Erdungsbandeisen versehen- aber wieviel Erdungsbandeisen wäre da nötig und was ist zu beachten (z,B, Tiefe, etc.)?


    Hat jemand Erfahrungen damit oder Lektüretips?




    Danke!
     
  2. #2 Baufuchs, 04.07.2011
  3. #3 rechter Winkel, 07.07.2011
    rechter Winkel

    rechter Winkel

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    796
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kreis Paderborn
    Das würde mich auch interessieren. Im Leitfaden zum Fundamenterder war diesbzgl. keine Aussage zu finden. Hat vielleicht jemand die dafür geltende Norm oder Richtlinie zur Hand und kann daraus zitieren?
     
  4. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    ein Fundamenterder kann mehrere Anschlussfahnen haben.

    oftmals eine im Heizraum und eine im Elektro/Technikraum, bei grösserem auch eine im Aufzugsschacht, usw...............

    Grüsse
    Jonny
     
  5. #5 susannede, 07.07.2011
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    auch nicht schlecht:
    http://www.enbw-eg.de/~upload/enbw-...traege/EnBW Herbstver_2009 Fundamenterder.pdf
    (lädt aber lange)

    zu Beitrag #3

    2 Anschlussfahnen - ja
    12 m auseinander - nein, kein Problem
    zu 1. : ja
    zu 2. : ja

    geltende Normen sind

    DIN 18014 02.1994
    Fundamenterder
    DIN 18015-1 08.2002
    Elektrische Anlagen in Wohngebäuden - Planungsgrundlagen
    sowie DIN VDE 0100-540
    Schutzleiter und Potentialausgleichsleiter

    ...leider alle nicht im Kompletttext bei Hand, googlen hilft aber.
     
Thema:

Fragen zu Ringerder, Pot.ausgleich, Staberder etc.

Die Seite wird geladen...

Fragen zu Ringerder, Pot.ausgleich, Staberder etc. - Ähnliche Themen

  1. Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern

    Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern: [ATTACH] [ATTACH] Liebe Bauexperten, ich wende mich an euch mit einer Frage bezüglich der Montage von Fenstern. Ich habe kürzlich Fenster von...
  2. Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?

    Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?: Hallo, wir wollen das ganze OG unseres Einfamilienhauses mit ca 90 m² Bodenfläche im OG neu aufteilen, z.T. stehen dort noch gar keine Wände...
  3. 2 Fragen bezüglich Grundstück kaufen - Bauzwang

    2 Fragen bezüglich Grundstück kaufen - Bauzwang: Hallo, meine Frau und ich planen ein Grundstück von einer Privatperson zu kaufen. Nun ist es ja kein Geheimnis, dass es einen Bauzwang / Baugebot...
  4. Frage Druckfestigkeit Steico flex WLS 036.

    Frage Druckfestigkeit Steico flex WLS 036.: Kann mir jemand sagen, ob die besagte Dämmung "drückbar" ist? Ich habe einen Dachboden, der von innen nachgedämmt werden soll, leider ist dort...
  5. Frage zu angegriffenen Träger

    Frage zu angegriffenen Träger: Moin, Ich habe in der Zwischendecke unterhalb eines Fachwerkhauses das folgende Bild gemach [IMG] Ich kann Alter, Bedeutung und Kritikalität des...