Bodenbeschichtung für professionelle Tonstudios!? Hilfe

Diskutiere Bodenbeschichtung für professionelle Tonstudios!? Hilfe im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Also wie der Titel schon sagt, schlag ich mich gerade mit der Frage rum, welche Bodenbeschichtung am besten für unsere Tonstudios geeignet ist....

  1. #1 Cymatrelic, 04.07.2011
    Cymatrelic

    Cymatrelic

    Dabei seit:
    04.07.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Kienberg
    Also wie der Titel schon sagt, schlag ich mich gerade mit der Frage rum, welche Bodenbeschichtung am besten für unsere Tonstudios geeignet ist.

    Meine Firma baut im Moment Tonstudios, wobei in zwei davon der Boden im Moment aus Estrich besteht. Der graue Estrich verkratzt langsam und sieht einfach nicht wirklich toll aus.

    Ich schaue mich schon seit Wochen um und habe auch mehrere Firmen angemailt, wobei ich von denen noch keine Antwort bekommen habe. Jetzt muss ich mich wohl doch an die Experten Wenden...

    Also der 80m² große Estrich Boden wurde bereits mit Epoxidharz Klarlack überzogen, jedoch brachte dies nicht das gewünschte Ergebnis.
    Am liebsten, würden wir den Boden mit einem metallic-schwarz Bodenlack oder so etwas ähnlichem überziehen. Ich kenne mich leider so gut wie gar nicht in diesem Bereich aus :(

    Das ganze soll eben professionell aussehen. Aber wir haben nicht genug Kapital übrig, um uns für 60 Euro pro m² eine professionelle Bodenbeschichtung machen zu lassen...

    Gibt es also eine Möglichkeit mit einer Gruppe aus Heimwerkern eine anständige Bodenbeschichtung hinzukriegen (irgendwas zum aufrollern vielleicht), die auch nach was aussieht?

    Ich bin um jede Hilfe unglaublich Dankbar!!!

    mfg
    Mike
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Welche Belastung?
    Wie lange soll das halten?
     
  3. svjm

    svjm

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur, Sachverständiger
    Ort:
    Rheinland, Rhein-Main, Baden-Württemberg
    Hmm, dann müssen es schon professionelle Handwerker sein.
    Es gibt jede Menge von Beschichtungssystemen, auch industrieelle Nutzung, aber etwas mehr an "input" ist schon nötig.
    Aber guckeln Sie mal nach der Firma mit S..a, die haben einiges im Programm. Ob für Heimwerker????

    Good luck
    svjm
     
  4. #4 Halbwissender, 04.07.2011
    Halbwissender

    Halbwissender

    Dabei seit:
    01.07.2011
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauzeugs
    Ort:
    NRW
    Die vorhandene Epoxibeschichtung "könnte" schon falsch sein, je nach Untergrund... Weiß man aber von hier nicht. Es "könnte" Probleme mit osmotischer Blasenbildung geben.
     
  5. #5 Cymatrelic, 05.07.2011
    Cymatrelic

    Cymatrelic

    Dabei seit:
    04.07.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Kienberg
    OK sorry es fehlen wohl noch einige Informationen meinerseits.

    Vorweg:

    Der jetzige Boden wurde fertiggestellt, bevor die anderen Bauarbeiten beendet waren, also wurde noch recht viel mit schwerem Werkzeug
    und Schubkarren usw gearbeitet (Der ganze Rohbau im Keller musste noch fertiggestellt werden).
    Das führte natürlich zu einem verkratzen Boden. Da wäre es relativ egal gewesen, welche Beschichtung man hernimmt. Das war eher
    eine provisorische Lösung, um den Estrich zu versiegeln, nehme ich mal an. Die Menschen, die den Boden anfangs bearbeitet haben (mit dem Epoxidharz) sind inzwischen mit anderen Sachen beschäftigt, also ist es meine Aufgabe eine passende Endlösung für den Boden zu finden.


    Wie wird der Boden genutzt:

    Jetzt, da die Studios im Grunde fertig sind, sollte es keine allzugroßen Strappazen mehr für den Boden geben. Natürlich werden ständig Instrumente hin und her gschleppt und Boxen verschoben, also muss der Boden trotzdem einiges aushalten. Es wäre auch schön, wenn man den Boden nicht alle paar Jahre erneuern müsste.


    Zu dem metallic-schwarz:

    Wie gesagt, das wäre mir "am liebsten". Wenn es keine Möglichkeit gibt, einen solchen Boden günstig zu beschaffen, dann wäre ich für andere Vorschläge natürlich sehr dankbar.


    Zu den Heimwerkern:


    Eine Gruppe Heimwerker war vielleicht etwas übertrieben. Unser Team besteht durchaus aus ausgebildeten Fachkräften, jedoch
    wird sehr viel Eigenleistung (die Arbeiter arbeiten in ihrer Freizeit, kostenlos) in die Bauarbeiten eingebracht, um die Kosten so niedrig wie Möglich zu halten. Das ganze besteht also nicht ausschließlich aus professionellen, gut bezahlten Spezialisten.
    Deswegen brauchen wir, wie gesagt einen Boden, den auch Nicht-Spezialisten auftragen können.

    An Input soll's nicht mangeln. Vor Aufwand scheut sich bei uns keiner ;)
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 05.07.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Was sagt denn der Akustiker dazu? Braucht der noch weiche Flächen oder muss der Boden als harte Fläche erhalten bleiben oder ist es egal.
    Boxen heisst FlightCase auf Rollen oder Lautsprecher geschleift oder ????

    Was ist mit Licht (schwarz = Lichtfresser)???
     
  7. #7 Cymatrelic, 05.07.2011
    Cymatrelic

    Cymatrelic

    Dabei seit:
    04.07.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Kienberg
    Hier ist ein Link zu den besprochenen Studios, wie sie jetzt im Moment aussehen:

    http://azarnet.de/multimedia/studios



    Der Audio-Ingeneur hat gemeint der harte Boden ist gerade richtig. Die Wände und Decken wurden speziell für diese Zwecke gebaut und der Boden gibt noch genug Sound-Reflektion, um einen gutes Sound-Klima zu gewährleisten.

    Die Boxen sind wie du schon gesagt hast entweder auf rollen, oder eben unten abgeschleift. Manche können jedoch auch Metallfüße haben. Der Boden muss also schon wiederstandsfähig sein...

    Das der schwarze Boden ein zu viel Licht aufsaugen könnte ist eines unserer Bedenken. Die Farbe muss ja nicht unbedingt schwarz sein. Es geht viel mehr um die Art der Bodenbeschichtung. Da bin ich noch sehr unschlüssig.
     
  8. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Moin,

    wie wärs mit Holzpflaster? Das kann was ab und hat ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
    Definitiv ist davon auszugehen, daß die alte Beschichtung runter muß. Egal, was drauf kommt.

    Gruß Lukas
     
  9. #9 Cymatrelic, 05.07.2011
    Cymatrelic

    Cymatrelic

    Dabei seit:
    04.07.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Kienberg
    Also der eigentliche Grund, wieso wir uns für Bodenlack oder Bodenfarbe entschieden haben, ist weil es nur sehr wenig Freiraum zwischen den Schalldämmenden Türen und dem Boden gibt (höchstens 2,5mm). Da passt kein Holzboden oder sonstiger Boden, der dicker als 3 mm ist mehr rein.
     
  10. #10 Ralf Dühlmeyer, 05.07.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Kann man solch "nebensächliche" Details nicht gleich nennen. :mauer

    Estrich mit Epoxi schon beschichtet - da bleibt wohl nur, eine durchgefärbte, mit Quarzsand abgestreute weitere Schicht Epoxi.
    Bei allem anderen wäre vorher eine Materialverträgichkeit zu prüfen. Ausserdem wäre wohl die Epoxischicht (Bestand) zur Haftverbesserung anzuschleifen.

    Ob das aber mit Eurem Budget zu machen ist?
     
  11. #11 Hundertwasser, 05.07.2011
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Ich weiss, wie es im Tonstudio zugeht (mein Bruder hat ein semiprofessionelles) und ich weiss was eine Bodenbeschichtung aushält. Beides passt nicht richtig zusammen. Die Bodenbeschichtungen sind immer etwas kratzempfindlich. Gerade dunkle Bodenflächen sehen da bald unansehlich aus. Die meisten Bodenbeschichtungen sind für den Industriebereich ausgelegt, da spielen Kratzer keine Rolle. Wenn Kratzer nicht das Problem sind könnte man evtl. eine PUR Bodenbeschichtung, die es in vielen verschiedenen Farben gibt, aufbringen.

    Ob das funktioniert müsste aber m.E. ein Fachmann vor Ort ansehen. Gerade im Bodenbereich kann man sehr viel Geld versenken und am Ende nicht das gewünschte Ergebnis erzielen.
     
  12. #12 Cymatrelic, 05.07.2011
    Cymatrelic

    Cymatrelic

    Dabei seit:
    04.07.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Kienberg
    @ Ralf: Vielen Dank für den Vorschlag! Wo würde man denn einen solchen mit Quarzsand abgestreuten Epoxi herbekommen?
    Oder ist das etwas, dass von einer besonderen Firma aufgetragen werden muss?
     
Thema: Bodenbeschichtung für professionelle Tonstudios!? Hilfe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. welcher boden im tonstudio

    ,
  2. welchen bodenbelag im tonstudio

    ,
  3. bodenbelag tonstudio

    ,
  4. Welcher Fußboden für tonstudio,
  5. korg boden tonstudio,
  6. boden im tonstudio,
  7. Boden für Tonstudio,
  8. tonstudio boden kork
Die Seite wird geladen...

Bodenbeschichtung für professionelle Tonstudios!? Hilfe - Ähnliche Themen

  1. 2k Bodenbeschichtung Erfahrungen

    2k Bodenbeschichtung Erfahrungen: Hallo Forum, meine Garagenrenovierung nimmt Gestalt an und die Decke sowie Wände sind fertig. Als nächstes wäre der Boden dran. Der Bodenaufbau....
  2. Altbau: welche Bodenfarbe/Bodenbeschichtung für alten Kellerboden?

    Altbau: welche Bodenfarbe/Bodenbeschichtung für alten Kellerboden?: Hallo zusammen, wir planen in unserm 60er Jahre Altbau den Kellerboden zu renovieren bzw. zu streichen oder beschichten. Es geht also um die...
  3. Epoxidharz-Bodenbeschichtung

    Epoxidharz-Bodenbeschichtung: Hallo, eine Frage zur Bodenbeschichtung kunstharz 2K-Epoxi-Siegel 848. In der allgemeinen Produktdarstellung werden die rutschhemmenden...
  4. Polierter Estrich

    Polierter Estrich: Hallo Zusammen, ich habe vor einem halben Jahr auf Mallorca einen Estrichbelag mit Pigmenten beim Mischen einfärben und polieren lassen und den...
  5. Bodenbeschichtung Garage

    Bodenbeschichtung Garage: Ein Hallo an alle Forums-User, z.Z. bin ich auf der Suche nach der richtigen Bodenschichtung einer Fertiggarage in Stahlblechbauweise die auf...