Nachbargrundstücke wesentlich höher

Diskutiere Nachbargrundstücke wesentlich höher im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich hoffe ich bin richtig hier! Und zwar haben wir die Möglichkeit ein Bauplatz in unserem Wohnort zu bekommen. Eigentlich...

  1. #1 Buemchen, 04.07.2011
    Buemchen

    Buemchen

    Dabei seit:
    26.05.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Frau vom Handwerker
    Ort:
    Cappeln
    Hallo zusammen,

    ich hoffe ich bin richtig hier!

    Und zwar haben wir die Möglichkeit ein Bauplatz in unserem Wohnort zu bekommen. Eigentlich schön, aber wir waren vorhin mal da und haben gesehen, dass der Nachbar (bzw. mehrere Nachbarn aus der Parallelstraße) wesentlich höher sind. Es handelt sich um gute 90 cm bis ca. 1 m Höhenunterschied. Dies sind 3 Grundstücke und danach geht es langsam abfällig zur "normalen" Straßenhöhe. Ach ja es liegt im sehr sehr flachen Landkreis Cloppenburg, also keine Berge/Hanglagen o.ä. Begebenheiten.

    Wir waren auch in der Parallelstraße und haben gesehen, dass diese "höherern" Grundstücke auch von der Straße aus sehr hoch liegen. Die eigentlichen Straßenbeläge sind noch nicht gemacht, werden auch erst in Angriff genommen sobald der gesamte Bauabschnitt bebaut ist.

    Es gibt bereits einen linken Nachbarn (noch in der Bauphase) zu diesen freien Bauplatz. Aber dieser hat gar nicht angeglichen. Wenn wir nun angleichen würden würde er das ganze Wasser abkriegen.

    Was nun, welche Rechte/Pflichten haben die schon fertigen sehr hoch gelegenen Nachbarn bzw. welche Möglichkeiten gibt es nicht abzusumpfen? Würdet ihr eher abraten dieses Grundstück zu kaufen?

    LG
    Blümchen
     
  2. #2 Flower Power, 08.07.2011
    Flower Power

    Flower Power Gast

    So weit ich weiss, dürfen die höher gelegenen Grundstücke nicht auf die tiefer liegenden Grundstücke entwässern. Das bedeutet die Eigentümer der höher gelegenen Grundstücke müssen dafür Sorge tragen, dass das Wasser von ihrem Grundstück nicht auf ein tiefer gelegenes Grundstück fliessen kann (z. B. durch L-Steine o.ä.).
     
  3. #3 wasweissich, 08.07.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    so eine Lsteinwand gehört aber nicht zu den schönsten aussichten :D

    und so drei meter vor dem wohnzimmerfenster erst recht nicht
     
Thema:

Nachbargrundstücke wesentlich höher

Die Seite wird geladen...

Nachbargrundstücke wesentlich höher - Ähnliche Themen

  1. Versorgung Nachbargrundstücke mit eigenem (Solar-)Strom

    Versorgung Nachbargrundstücke mit eigenem (Solar-)Strom: Hallo, ich habe eine große Solaranlage mit knapp 200kWp auf einer Lagerhalle, die im Jahr rund 200MWh Strom erzeugt, wobei wir mit nur rund 20MWh...
  2. Abstand Wärmepumpe von Nachbargrundstück (Bayern)

    Abstand Wärmepumpe von Nachbargrundstück (Bayern): Wohnort:: Bayern Gesetzliche Vorgaben Wärmepumpe:: Mindestabstand zu Nachbargrundstück/Grundstücksgrenze 3m Frage:: Im möchte eine Wärmepumpe in...
  3. Anhebung Nachbargrundstück - Zulässigkeit

    Anhebung Nachbargrundstück - Zulässigkeit: Hallo Zusammen, wir besitzen ein EFH in Hanglage. Oberhalb unseres Hauses hat sich eine brachliegende Wiese befunden zu dessen Grundstücksgrenze...
  4. Baugrube/Keller vom Nachbargrundstück vollgelaufen

    Baugrube/Keller vom Nachbargrundstück vollgelaufen: Aktueller Fall: Nachbar A mit denkmalgeschütztem Altbau der 1920er Jahre. Dachentwässerung erfolgt seit fast hundert Jahren in eine gemauerte...
  5. 2m Höhenunterschied zum Nachbargrundstück abfangen

    2m Höhenunterschied zum Nachbargrundstück abfangen: Guten Abend zusammen! Wir haben zu unserem Nachbargrundstück einen Höhenunterschied von etwa 2 Metern. Nun überlegen wir wie wir diesen abfangen...