Stromleitungen für Fußbodenheizung

Diskutiere Stromleitungen für Fußbodenheizung im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Gewerk Installation vor dem Estrich Im EG gehen die Themostatstromleitungen genau dahin wo die Heizkreis beginnen und enden sowie die...

  1. #1 gepetto, 04.07.2011
    gepetto

    gepetto

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Solingen
    Hallo
    Gewerk Installation vor dem Estrich

    Im EG gehen die Themostatstromleitungen genau dahin wo die Heizkreis beginnen und enden sowie die Verteilerkästen hinkommen.

    Im OG gehen die Thermostatstromleitungen in einen Abstellraum. Die Heizkreis in einen völlig anderen Raum

    Kann das korrekt sein?

    Gruß gepetto
     
  2. #2 Skeptiker, 04.07.2011
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Was steht denn im Plan?
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Klingt etwas konfus, aber die Position der Raumthermostate und Verteilerkästen wird ja geplant. Also einfach dort nachschauen.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #4 gepetto, 05.07.2011
    gepetto

    gepetto

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Solingen
    Bilder der Installation FBH

    Hallo
    ich habe die FBH über den Generalunternehmer bestellt. Leider habe ich keinen Plan
    ich habe mal paar Fotos angehangen.
    spitzboden ung EG scheint OK zu sein. Die Zuleitungen für die Thermostate und die Heizkreis sind direkt nebeneinander
    Im OG bin ich sehr skeptisch Rohren führen ins Gästezimmer und die Zuleitungen der Thermostate sind im Abstellraum.
    Das kann doch nicht korrekt sein, oder. Die müssen zusammen sein oder ?

    Gruß gepetto
     
  5. #5 gepetto, 06.07.2011
    gepetto

    gepetto

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Solingen
    Hallo
    Bild 4, Weiß jemand, ob man das so machen darf?
    Die Zuleitungen für alle Räume im OG sind durch das Gästezimmer gelegt worden, dass es im Gäste immer warm sein muss. Mit dem Thermostat kann man nur den kleinen Bereich rechts oben auf dem Bild oben regulieren
    Damit ist meiner Meinung die Regulierung mit Thermostat für das Gästezimmer meiner Meinung außer Kraft gesetzt
    Vielen Dank schon mal für die Hilfe
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Sorry, aber das ist keine FBH sondern eine Zumutung.

    Hier im Forum finden sich einige Bilder auf denen man sehen kann, wie eine FBH aussehen sollte.

    Den Beitrag der paar Zuleitungen zur Heizleistung im Raum hängt auch davon ab, was der Rest der FBH leisten kann. Bei diesen Abständen dürfte das nicht so viel sein. Ich kann nur noch einmal empfehlen einen genauen Blick in die Planung zu werfen.

    Gruß
    Ralf
     
  7. #7 gepetto, 08.07.2011
    gepetto

    gepetto

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Solingen
    Hallo R.B.
    es gibt keine Planung.
    Der Bauträger hat "mach mal Fussbodenheizung" an eine Heizungsinstallationsunternehmen vergeben. Und dieser hat die Fussbodenheizung verlegt.
    Wie bisher leider bei allen Gewerken bei unserem Neubau nach KFW 85/ ENEV 2009.

    Die Heizungsinstallationsfirma muss sich doch an die die allg. anerkannten Regeln der Technik mindestens halten?

    Wie z.B bei Innenputz. Wenn nichts vereinbart ist, muss die Qualität einem Q2 Standard entsprechen. Gibt es so etwas nicht auch für dieses Gewerk?

    Der Estrich soll am Montag gelegt werden. Ich muss mit meiner Familie Ende August aus unserer jetzigen Wohnung ausziehen

    Was schlagen Sie in dieser Situation vor?

    Riesen Terror machen und die Planung fordern oder Estrich machen lassen und dann meckern?

    Gruß gepetto
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Schnellstens eigenen Fachmann hinzuziehen!
    Und das nicht nur für jenes Drama von FBH...
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das Problem ist, dass man diese "FBH" sicherlich irgendwie gesund beten kann. Warm wird es mit Sicherheit, und wenn keine Details vereinbart wurden, dann kriegt man das was bestellt war. Eine FBH die warm macht.

    Aber zur FBH wurde ja in Deinem anderen thread schon einiges geschrieben.

    Nebenbei bemerkt, Euer Zeitplan ist mehr als sportlich. 7 Wochen bis Einzugstermin, und noch kein Estrich drin. Wann soll denn der Oberbelag aufgebracht werden? Davor noch Funktions- und Belegreifheizen, das geht doch nicht über Nacht.

    Gruß
    Ralf
     
  10. #10 gepetto, 08.07.2011
    gepetto

    gepetto

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Solingen
    Hallo Ralf,
    ja das ist sportlich der GU schaffst das auch bestimmt nicht.
    Deshalb werden wir uns bei der Oma einquartieren müssen.

    1. Wegen der FBZ. Keine Vereinbarung entbindet den GU aber nicht fachgerecht zu arbeiten, oder?
    d.h. wie es im unserem Notarvertrag steht " BV zu planen und zu erstellen,[...] und das BV nach den anerkannten Regeln der Baukunst und technisch einwandfrei zu errichten"

    Das macht die Sache sehr schwierig. Standardhaus ist KFW 85/ ENEV 2009 mit normaler Heizungsanlage wurde geplant. Wir haben als Sonderwunsch FBZ bestellt. Die Planung wurde nicht geändert.

    Jetzt stehe ich da.
    2. Was genau meinst du mit Zumutung bzgl FBZ?

    Gruß gepetto
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Was ist fachgerecht? Ich sagte ja, das kann man sicherlich irgendwie gesund beten, so dass es allen relevanten "Normen" entspricht. Ob man hier einen Ansatzpunkt für eine Beschwerde findet, das kann man nur vor Ort klären.

    Das sieht aus wie planlos ein paar Rohre auf den Boden getackert. Hauptsache die Rohre sind auf dem Boden, der Feierabend ruft.

    Wie so etwas aussehen kann, wurde hier im Forum schon mehrfach gezeigt.

    http://www.bauexpertenforum.de/attachment.php?attachmentid=18114&d=1238093527

    http://www.bauexpertenforum.de/attachment.php?attachmentid=18872&d=1251903851

    Planfix hat sicherlich noch mehr solcher Bilder.

    Gruß
    Ralf
     
  12. #12 gepetto, 08.07.2011
    gepetto

    gepetto

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Solingen
    Hallo
    vorerst letzte Fragen.
    Muss der Bauträger, um mir nachzuweisen alle Normen eingehalten zu haben, eine FBH-Planung vorlegen können.
    Sonst kann ich ja seine Leistung gar nicht bewerten, oder? Soll/ Ist Vergleich
    Gruß gepetto
     
  13. #13 gepetto, 09.07.2011
    gepetto

    gepetto

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Solingen
    Jetzt habe doch noch mal eine Frage:

    In der Baubeschreibung steht wegen der Heizungsanlage:
    "Die Heizung als Gasumlaufheizung mit über Dach geführter Abgas-anlage, im Dachgeschoss montiert (Fabrikat Buderus, Vaillant od. gleichwertig). Um Energie zu sparen, wird ein um-weltschonendes Gas-Wandheizgerät mit Brennwerttechnik eingebaut. Zur Unterstützung der Warmwasseraufbereitung wird eine thermische Solaranlage mit zwei Kollektoren auf dem Hausdach installiert. Warmwasserversorgung im Gäste-WC, Küche und Bad über 300 l Warmwasserspeicher."

    Kann ich auf etwas achten oder kann ich etwas besseres einbauen lassen, um die 25cm Schlaufenbreiten aufzufangen?
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die Baubeschreibung ist nichtssagend.

    Verkaufe ein Auto mit 4 Rädern, Fabrikat Toyota, Audi oder gleichwertig, und einem sparsamen Motor. Der Auspuff ist hinten, und zum Beladen gibt es einen großen Kofferraum.

    Würdest Du mit so einer "Leistungs"beschreibung ein Auto kaufen? Sicherlich nicht.

    Wozu soll er die vorlegen? Ist doch gar nichts vereinbart. Abgesehen davon kann ein Laie daraus sowieso nichts ableiten. Ein Vergleich Soll/Ist führt zu nichts, wenn das "Soll" schon grenzwertig ist.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Stromleitungen für Fußbodenheizung

Die Seite wird geladen...

Stromleitungen für Fußbodenheizung - Ähnliche Themen

  1. Kreuzung Potentialausgleich Stromleitung

    Kreuzung Potentialausgleich Stromleitung: Hallo, ich würde zu folgender Situation gerne eure Einschätzung hören: Für eine Sat-Antenne (ohne Blitzschutzanlage) läuft der...
  2. Pfusch ? Solar "Stromleitungen" vom Dach in den Keller

    Pfusch ? Solar "Stromleitungen" vom Dach in den Keller: Hallo zusammen, erstmal freue ich mich hier ein Forum gefunden zu haben in dem ich Meine Erfahrung austauschen und teilen kann. Ich mache es...
  3. Bohrung durch Kellerdecke im 45 Grad Winkel für Stromleitung

    Bohrung durch Kellerdecke im 45 Grad Winkel für Stromleitung: Hallo zusammen, ich bin aktuelle dabei unsere Küche umzubauen. Dafür wurde kürzlich ein alter Heizkörper entfernt und stillgelegt. Dafür wurde...
  4. Stromleitung (5x10 qmm) durch Dämmfassade in Garage legen?

    Stromleitung (5x10 qmm) durch Dämmfassade in Garage legen?: Änderung zur Überschrift: Habe gerade festgestellt, dass es nicht gleich 10 qmm sein müssen. Für unser Vorhaben reichen 6 qmm locker aus. Hallo...
  5. Kosten für das Verlegen von Stromleitung im Vorgarten

    Kosten für das Verlegen von Stromleitung im Vorgarten: Hallo zusammen, wir sind Teil einer Reihenhausgemeinschaft mit 10 Parteien. Die Häuser sind erst 8 Jahre alt und der Bauherr hat es sich einfach...