Ist KfW-Zuschuss beim Selbermachen sinnvoll?

Diskutiere Ist KfW-Zuschuss beim Selbermachen sinnvoll? im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Unser Vorhaben: Altbausanierung zum größten Teil selbst durchgeführt, Heizung erneuern, Luft-Wasser-Wärmepumpe, Bodenheizung +Heizkörper...

  1. Liljok

    Liljok

    Dabei seit:
    04.07.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Studentin
    Ort:
    Ilvesheim
    Unser Vorhaben:

    Altbausanierung zum größten Teil selbst durchgeführt,

    Heizung erneuern, Luft-Wasser-Wärmepumpe, Bodenheizung +Heizkörper selber, der Rest vom Fachbetrieb

    Dämmung von Kellerdecke + Aussendämmung+Dachstuhldämmung selbst durchführen

    neue 3-fach verglaste Fenster (sind wir uns noch nicht einig, ob von Fachbetrieb durchgeführt werden soll)

    Ich habe mich bei KfW erkundigt wegen der Förderung (Zuschusvariante für Einzelmaßnahmen) wenn wir größten Teil selbst durchführen. Der freundlicher Call-Center Mitarbeiter meinte es wäre kein Problem wenn die Arbeit von einer Fachkraft als richtig durchgeführt bestättigt wird. Jetzt habe ich die Unterlagen, die ich per Post bekommen habe durchgelesen.

    Jetzt stellt sich die Frage: Bin ich dumm oder der KfW-Mitarbeiter unkompietent.

    In dem Merkblatt (430) geht die Rede von einem Sachverständigen und nicht von Fachkraft. Und den müssen wir schon vor der Antragsstellung beauftragen.

    Meine Fragen:

    1.Ist es überhapt sinnvoll die Förderung zu beantragen, wenn man viel selbst macht? In den Unterlagen ist bei Durchführung nur die Rede von Handwerkbetrieb und nie ist etwas von Selbstdurchführer gesagt.

    (Der von Heizungs-Fachbetrieb durchgeführte Anteil wären ca. 11000 Euro , d.h. 550 Euro Förderung.)

    2.Wie teuer sind die Leistungen des Sachverständigen?

    3. Dann wird ein hydraulischer Abgleich erwähnt, wie teuer ist er, ist er auch bei neuen Heizung notwendig? Hier im Forum habe ich etwas von 600 Euro für diese Leistung gefunden.



    Vielen Dank im voraus!


    Liljok
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn man schon durch "Selbermachen" spart, wozu braucht man dann noch Förderung?

    Hängt davon ab, was alles "bewertet" werden muss.

    Natürlich ist das auch bei einer neuen Heizung erforderlich. Kostenaufwand ist nicht abschätzbar, da noch nicht einmal bekannt ist, ob alle Voraussetzungen für einen Abgleich vorhanden sind.

    Es ist schon richtig, dass für den Einsatz von Fördermitteln auch Nachweise gefordert werden. Es kann ja nicht sein, dass mit öffentlichen Geldern irgendwelche Basteleien gefördert werden, deren Erfolg und fachgerechte Ausführung ungewiss ist.

    Also, entweder selbst machen, oder an die Förderbedingen halten. Die sind doch eindeutig.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 ReihenhausMax, 05.07.2011
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Wenn es nur für Einzelmaßnahmen reicht (5%), würde ich die Finger ganz von der KfW
    lassen. Meines Wissens kann man Materialrechnungen etc. nicht einreichen und die Förderung über haushaltsnahe Dienstleistungen (20% der Arbeitsleistung mit der
    Steuererklärung bis meines Wissens etwa 6000 Euro Arbeitslohn) ist je nach Gewerk
    mehr wert und schließt sich mit der KfW Förderung aus. Wir haben uns vor kurzem
    die Fenster&Türen machen lassen (auch 3 fachverglast, Holz/Alu). Da würde ich nicht
    an Eigenleistung denken wollen, wenn Du keinen Profi dabei hast. Bei den Festelementen
    mußte da z.B. schon arg nah am Glas gebohrt und geschraubt werden und die
    Scheibe separat eingesetzt und exakt im Rahmen fixiert werden, damit es keinen
    Glasbruch gibt. Ansonsten sind gerade die Maler dabei, den Großteil der Dämmung
    zu machen, hinten raus mache einen Teil als Vorhangfassade in Eigenleistung. Das
    ist im Rahmen einer Zuschußförderung für ein Energieeffizienzhaus 100 OK, aber
    nicht gefördert (das restliche Volumen, das wir haben, schöpfe ich auch so aus)
    bzw. nur aus Landesmitteln. Begleitet wird das ganze durch einen Energieberater, der
    auch die Wärmebrückenrechnung gemacht hat, damit es mit EffHaus 100 hinkommt.

    Für die Leistungen des Energieberaters gibts ein eigenes Förderprogramm, so daß sich
    die Kosten auch wieder etwas reduzieren.
     
  4. #4 Schwarz, 05.07.2011
    Schwarz

    Schwarz

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hessen
    hmmm - vorsicht!

    ich war letztens bei einem seminar, wo ein großer block seitens eines führenden kfw-mitarbeiters durchgeführt wurde.

    dieser wies auf nachfrage ausdrücklich darauf hin, dass eigenleistungen nicht kfw-förderungsfähig sind; nur die ausführung durch fachfirmen. etwas grenzwertig und nachfragepflichtig seien wohl arbeiten, die durchgeführt werden, wenn der ausführende im eigenen heim selbst der fachmann ist; also z.b. ein heizungsbauer sich seine heizung selbst einbaut oder ein dachdecker sich sein dach selbst eindeckt. nicht, wenn der dachdecker den estrich legt und der heizungsbauer die wärmedämmung im dach einbaut. laien gingen wohl gar nicht.

    auch sei ihm zu ohren gekommen, dass die mitarbeiter bei der telefonischen auskunft gelegentlich hier falsche informationen herausgeben würden. je nach art der fragestellung und stressfaktor des telefonmenschen kann es dort zu nicht ganz exakten auskünften kommen.

    folgender verbindlicher rat seinerseits: IMMER (!) die anfragen schriflich stellen und beantworten lassen bzw. auf beantwortung drängen, damit die auskunft sicher ist.

    schwarz
     
  5. #5 MrSanierer, 22.08.2017
    MrSanierer

    MrSanierer

    Dabei seit:
    27.07.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler
    Ort:
    Delmenhorst
    [Beitrag entfernt, Copyright beachten]
     
  6. #6 Lexmaul, 22.08.2017
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Was bist Du denn für einer?
     
  7. #7 Leser112, 23.08.2017
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Wird in der Werbung behauptet ;-) Messergebnisse Vorher/Nachher konnte mir selbst auf Anfrage bisher Niemand übermitteln.
    Hydraulischer Abgleich bedeutet:
    Die notwendige und richtige Wassermenge am richtigen Ort und Zeit.
    [​IMG]
    Bei Neubauvorhaben ist der HA quasi inklusive, sofern die Anlage, insbesondere Heizflächen und Rohrhydraulik fachgerecht entsprechend der Notwendigkeiten dimensioniert wurden.
    Damit steht für jeden einzelnen Teilheizkreis der jeweils benötigte Volumenstrom fest und muß nur noch eingestellt werden, was simpel bzw. einfach möglich ist.
    Teure, voreinstellbare ThV sind daher nicht notwendig!

    Im Bestand sieht das völlig anders aus.
    Hier sind die tatsächlich benötigten Volumenströme unbekannt. Ebenso, ob die Heizflächen zu den realen Raumheizlasten passen.
    Es existiert nur eine Möglichkeit einen HA bei diesen Randbedingungen tatsächlich durchzuführen. Ein Hersteller hierfür existiert bisher jedoch nicht, obwohl es sehr einfach zu realisieren wäre.
    Zudem hebeln programmierbare ThV an Heizkörpern jeden HA aus!

    Die derzeitige Förderung ist absolute Steuergeldverschwendung, da pauschal ein Alibi mit Nachweis auf dem bunten Paper, nicht jedoch das tatsächlich erreichte Ergebnis gefördert wird.
     
Thema: Ist KfW-Zuschuss beim Selbermachen sinnvoll?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kfw förderung eigenleistung

    ,
  2. kfw eigenleistung

    ,
  3. kfw zuschuss bei eigenleistung

    ,
  4. kfw förderung bei eigenleistung,
  5. kfw 430 eigenleistung,
  6. kfw zuschuss eigenleistung,
  7. Altbausanierung Einig,
  8. kfw förderung fenster selber einbauen,
  9. kfw erfahrungen bei altbausanierung,
  10. kfw dach selbst dämmen,
  11. Dach selber dämmen kfw,
  12. kfw förderung selber machen,
  13. kfw förderung auch bei eigenleistung,
  14. KfW Kredit eigenleistung,
  15. eigenleistung kfw zuschuss,
  16. eigenleistung kfw,
  17. KfW Zuschuss auch bei eigenleistung,
  18. eigenleistung bei kfw förderung,
  19. welche gewerke kann man bei kfw noch selber machen,
  20. kann ich kfw dämmung selber machen,
  21. Dämmung Förderung bei Eigenleistung,
  22. kfw förderung dämmung eigenleistung,
  23. kann ich trotz kfw förderungen eigenleistungen machen,
  24. eigenllesitung kfw kredit,
  25. kfw renovierung selbst machen
Die Seite wird geladen...

Ist KfW-Zuschuss beim Selbermachen sinnvoll? - Ähnliche Themen

  1. NRW Bank Denkmal Darlehen - Kombination mit Zuschüssen

    NRW Bank Denkmal Darlehen - Kombination mit Zuschüssen: Guten Tag zusammen, Hier scheinen ja ein paar Experten zum Thema NRW Bank Darlehen aktiv zu sein. WIr möchten uns Haus, das in einem...
  2. Zuschuss für alles was mit der FBH zu tun hat?

    Zuschuss für alles was mit der FBH zu tun hat?: Hallo zusammen, das es ein Zuschuss für die Wärmepumpe z.B gibt ist mir klar. Wie man sie beantragt, ebenso. Was ich allerdings nicht verstehe...
  3. Einbau Wärmepumpe, welche Zuschüsse gibt es noch?

    Einbau Wärmepumpe, welche Zuschüsse gibt es noch?: Hallo zusammen, ich informiere mich gerade über den Einbau einer L-W-Wärmepumpe. Hier ist mir bekannt das es von der BAFA 35-45% Zuschüsse gibt....
  4. KfW Zuschuss bei Tausch eines einzelnen Fensters?

    KfW Zuschuss bei Tausch eines einzelnen Fensters?: Hallo zusammen, bei der Fülle an Informationen im Netz komme ich grade etwas durcheinander. Folgende Situation: In unserem EFH von 2002 möchten...
  5. KFW 430 Zuschuss bei kompletter Dachsanierung

    KFW 430 Zuschuss bei kompletter Dachsanierung: Hallo zusammen, ich hätte eine Frage bzgl. KfW- Zuschüssen bei einer kompletten Dachsanierung: Ausgangssituation: Wir sind dabei ein altes...