Sanierung von Holzbalkendecken

Diskutiere Sanierung von Holzbalkendecken im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, Wir planen gerade den Umbau unseres neuen (alten) Haus. Der Boden im Obergeschoß überträgt jeden Schritt, beim hüpfen der Kinder klirrt...

  1. M-A-S

    M-A-S

    Dabei seit:
    04.12.2003
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Westerwald
    Benutzertitelzusatz:
    Hauskäufer
    Hallo,
    Wir planen gerade den Umbau unseres neuen (alten) Haus.
    Der Boden im Obergeschoß überträgt jeden Schritt, beim hüpfen der Kinder klirrt es im Schrank.
    Der Boden federt richtig beim kräftigen auftreten.

    Im Moment such ich nach Lösungen um dieses Problem zu beheben.
    Beim googel hab ich vollends Gefunden:

    http://www.ipfb-bau.de/Seiten/T%E4tigkeitsfelder/Schallschutz/Neuentwick_01.htm

    Mich interessiert wie wir über die Lösung denkt?
    Ist das ein gangbarer weg, bringt das was ?

    gruß
    Marc-Andre

    Rahmenbedinungen:
    Hausbaujahr :1962
    An/Umbau : 1992

    Im Zuge der An/Umbau wurde das DG neu aufgebaut.

    Ich ab heute teile der Decke geöffnet und folgenden Aufbau gefunden:
    (von unten)
    Regipsplatte
    Glaswolle (eine lage)
    Luftraum
    alter Dielenboden / Spanplatte
    Folie
    Weißes Granulat (läßt sich zw. den Fingern zerreiben)
    Luftraum (ca 1cm)
    Spanplatte 13 mm
    dünne lage Pappe
    Holzboden (Parkett)



    PS:
    Ich lese seit ca. 1 Jahr hier unregelmäßig.
    Find's toll von euch das ihr diese Infoplattform so unkonventionell biete.[​IMG]
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    aha. "interessantes" verfahren...
    klingt für mich nach fehlenden zulassungen - bspw. für die verbindungsmittel - und nach unklarem mass der verbesserung.
    klare verhältnisse gibt´s "handgeschnitzten" lösungen (zusätzliche träger oder aufgeschossene holzplatten) oder bei zugelassenen verfahren, zb. http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?s=&threadid=1039
     
  3. OM

    OM

    Dabei seit:
    17.07.2003
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    Mittlerweile eingezogener Ex-Bauherr
    Hallo M-A-S,

    ich habe vor ca. 1 Monat mal im Fernsehen (ich meine im MDR) gesehen, dass unter die vorhandenen Balken eine zusätzliche Lage angenagelt wurde, wobei aber die Nägel in einem bestimmten System jeweils schräg gekreuzt eingeschlagen wurden, was eine enorme Festigkeit der aufgedoppelten Balken ergab, was wiederum sehr positive Auswirkungen auf die Trittschalldämpfung hatte.
    Problem hierbei ist jedoch, dass man unter der vorhandenen Decke ausreichend Platz für eine zusätzliche Lage haben muss.

    mfg
    OM

    P.S. Habe gerade den Link angeschaut. Das scheint genau das System zu sein, von dem ich geschrieben habe. Wichtig war nämlich auch die Unterspannung.
     
  4. #4 Bauherrchen, 18.01.2005
    Bauherrchen

    Bauherrchen

    Dabei seit:
    02.01.2005
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    a Middlfrange
    Hallo,

    also ich habe bei mir (Neubau) zwischen die Balken Donaukies getan um etwas mehr Gewicht reinzubringen. Dies hatte den Erfolg ,das das Schwingen weitgehenst verschwunden ist (natürlich muss die Konstruktion das Gewicht auch aushalten!). Ich hab eine ca 5cm Schicht eingebracht auf Bretter zwischen den Balken. Das ganze wieder mit langen Brettern auf den Balken abgeschlossen und mit diesen verschraubt. Darauf eine 10mm Trittschaldämmung von Pavatex, darauf noch OSB die dann geschliffen und Lackiert werden, als vorläufiger Boden. Also ich bin mit dem Ergebnis recht zufrieden. Kinderspringen wird man mit Sicherheit auch noch hören, aber normales Laufen hört man nicht (zumindest empfinde ich dies so).
     
  5. M-A-S

    M-A-S

    Dabei seit:
    04.12.2003
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Westerwald
    Benutzertitelzusatz:
    Hauskäufer
    Hallo,
    erst mal danke für die schnellen Antworten.

    @OM
    Ja, das ist das aus dem Fernsehen.

    Hab mir das heute mal mit unserm Architekt angeschaut.
    Er meinte das mit dem HBV könnte problematisch mit der Statik werden.
    Von der UHB Sache hatte er noch nichts gehört.
    Er sprach von einem Gummigranulat, bin mir aber nicht sicher was er damit meinte.

    Am Donnerstag hab ich den nächsten Termin mit ihm, dann wollte mir verschiedene Lösungsvorschläge machen.

    gruß
    Marc-Andre
     
Thema: Sanierung von Holzbalkendecken
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Sa­nie­run­gen von Holz­bal­ken­de­cken

Die Seite wird geladen...

Sanierung von Holzbalkendecken - Ähnliche Themen

  1. Sanierung der Holzbalkendecke

    Sanierung der Holzbalkendecke: Guten Abend, ich möchte mich mit folgender Frage an die Experten wenden: Ich saniere eine Haus BJ 1962 mit Holzbalkendecke Die Decke hatte...
  2. Sanierung Holzbalkendecke

    Sanierung Holzbalkendecke: Guten Tag, ich befinde mich aktuell in der Sanierung eines Hauses aus dem Jahr 1961. Leider mussten die Holzdielen im OG weichen. Auch die...
  3. Sanierung Holzbalkendecke durch BT - Kaufvertrag/Baubeschreibung

    Sanierung Holzbalkendecke durch BT - Kaufvertrag/Baubeschreibung: Hi zusammen, ich heiße Martin und stehe kurz vor dem Kauf meiner ersten Eigentumswohnung. Leider bringe ich selbst keinerlei Bauerfahrung mit...
  4. Sanierung (Schalldämmung) einer offenen Holzbalkendecke - Statik?!

    Sanierung (Schalldämmung) einer offenen Holzbalkendecke - Statik?!: Hallo zusammen, in unserem Haus (Bj. 1989) herrscht durch den vorhandenen Deckenaufbau eine katastrophale Schalldämmung, die nun verbessert werden...
  5. Sanierung der Putzschicht bei einer Altbau Holzbalkendecke

    Sanierung der Putzschicht bei einer Altbau Holzbalkendecke: Hallo liebe Community, Ich habe am Freitag letzte Woche ein EFH Baujahr laut Gutachten ca 1956 bei einer Zwangversteigerung erstanden. Die Decke...