Podest - Estrich auf Estrich?

Diskutiere Podest - Estrich auf Estrich? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo alle Zusammen, das erste Bild zeigt meinen aktuellen Ist Stand. Querschnitt vom Durchgang Haus zur Garage, wo auch meine...

  1. #1 KartoffelPansen, 05.07.2011
    KartoffelPansen

    KartoffelPansen

    Dabei seit:
    19.08.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    B.Sc.
    Ort:
    Kelkheim
    Hallo alle Zusammen,

    das erste Bild zeigt meinen aktuellen Ist Stand. Querschnitt vom Durchgang Haus zur Garage, wo auch meine Versorgungsleitungen in den Garagenkeller verlaufen. Fließestrich (CA-C25 F6) ist in der Garage (12cm) verlegt worden und im Haus (6cm + 9cm Styropor).

    [​IMG][​IMG]

    Ich möchte jetzt wie auf dem zweiten Bild gezeigt ein Podest (88cm Breit und 150cm lang) mit Estrich ausgießen um die Versorgungsleitungen zu verdecken.

    Meine Frage ist nun ob das so ok ist? Oder muss ich mit Rissen rechnen wo der Estrich auf den Estrich trifft?

    Sollte ich da lieber die Dampfsperre drunter machen?

    Kann ich die Bewegungsfuge mit einem Randdämmstreifen machen, oder gibts dafür spezielle Materialien?

    Könnt ihr mir einen Estrich empfehlen den ich dafür verwenden kann?

    Danke!
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 05.07.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    AH ja - Versorgungsleitungen als Lastabtragung für eine Stufe. :mauer :mauer
     
  3. #3 KartoffelPansen, 05.07.2011
    KartoffelPansen

    KartoffelPansen

    Dabei seit:
    19.08.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    B.Sc.
    Ort:
    Kelkheim
    Welche Lasten? Auf dem Podest werde ich kein Auto Parken ...

    Ich hatte keine andere Möglichkeit die Leitungen in den Keller zu bekommen. Die ans Haus anschließende Garage ist unterkellert, das Haus nicht.
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 05.07.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ach so - DU wiegst nichts, Deine Familie wiegt nichts, die Stufe wiegt nichts, alles nichts oder
     
  5. marwi

    marwi Gast

    Moinmoin,

    ich weiß ja nicht, ob es generell gilt und stimmt, aber mir ist von unserem VERsorger gesagt worden, dass ich die Versorgungsleitungen gar nicht fest überbauen darf.
    Vielleicht kann sich ja mal jemand dazu äußern......

    Gruß
     
  6. #6 Wieland, 05.07.2011
    Wieland

    Wieland Gast

    Zwischen den Leitungen kann man Stehbolzen mit Muttern plazieren die soowohl
    in der Bodenplatte wie auch in der Treppe verankert sind.
    Und kommt jetzt nur keiner mit Wärmebrücke, die wird jetzt vernachlässigt.
    ( Stufen in Stahlbeton / Bewehrt ).
    Aber wie siehts mit Frost für die Leitung aus ??

    Grüße
     
  7. #7 nachttrac, 05.07.2011
    nachttrac

    nachttrac

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Bayern
    @Ralph

    Das Bild zeigt einen Schnitt, ich glaube kaum das über die ganze Türbreite irgendwelche Leitungen laufen.

    Was und wieviel Leitungen sind das denn? Bei Strom: Im Leerrohr?
     
  8. #8 KartoffelPansen, 05.07.2011
    KartoffelPansen

    KartoffelPansen

    Dabei seit:
    19.08.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    B.Sc.
    Ort:
    Kelkheim
    Wie gesagt wäre das Podest in dem Durchgang 88cm breit und vor der Tür etwas breiter. Alle Leitungen nehmen insgesamt 35 cm ein. Alle elektrischen Leitungen im Leerrohr und die 4 Wasserleitungen aus Kunststoff mit Aluminum Kern und mit einer (sehr) dicken Isolierung. Das wars auch schon.
     
  9. #9 nachttrac, 05.07.2011
    nachttrac

    nachttrac

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Bayern
    Sind die Leitungen im "Paket" oder verteilen sie sich über die ganze Breite?
     
  10. #10 KartoffelPansen, 05.07.2011
    KartoffelPansen

    KartoffelPansen

    Dabei seit:
    19.08.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    B.Sc.
    Ort:
    Kelkheim
    Ein Päckchen Waserleitungen und ein Päckchen Elektroleitungen. Dazwischen vielleicht 5cm abstand. Das ist echt nicht viel.
     
  11. #11 KartoffelPansen, 05.07.2011
    KartoffelPansen

    KartoffelPansen

    Dabei seit:
    19.08.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    B.Sc.
    Ort:
    Kelkheim
    Wäre das was ich vorhabe unter diesen Voraussetzungen ok? Sollte ich noch etwas beachten wenn ich Estrich auf Estrich gieße? Über eine konkrete Antwort wäre ich sehr dankbar!
     
  12. svjm

    svjm

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur, Sachverständiger
    Ort:
    Rheinland, Rhein-Main, Baden-Württemberg
    Naja, wenn die Bildchen etwas vermaßt wären....
    Wohin geht denn die "Länge" von 1,5 m? In die Garage hinein? Und da liegt auf der "Länge" von x m ein "Päckchen" dick gedämmter Rohre. Das wäre ein Polster in einer starren Konstruktion mit Tendenz zum gelegentlichen Versagen/Brechen.

    Wie wäre es denn mit einem Realefoto statt powerpoint-Bildern? Vielleicht kommt dann eher eine Idee zustande. Wie ist denn der Estrich abgestellt, wie sieht der Türanschluss aus? Was ist das Gelbe im powerpoint-Bild, das unterbrochen werden soll? Dämmung? Trennwand?

    Und ok ist das nicht. Ein typisches Beispiel für "was kümmern mich Details"-Planung.

    Ganz spontan würde ich sagen, ein Gitterrost auf 4 Stützen und gut ist. Fußabtreter ist dann auch gleich da.

    svjm
     
  13. #13 Gast036816, 06.07.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    lass dir vom schlosser eine kleine brücke über die leitungen bauen und überdeck das ganze mit einer trittschalldämmung und estrich, in den estrich noch eine matte zur bewehrung rein. der prinzipskizze nach muss das funktionieren.

    leitungen dürfen nicht vom estrich und durch verkehrslasten direkt beeinflusst werden.
     
  14. #14 KartoffelPansen, 06.07.2011
    KartoffelPansen

    KartoffelPansen

    Dabei seit:
    19.08.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    B.Sc.
    Ort:
    Kelkheim
    Moin!

    Ok, also hier nochmal ein Foto (leider etwas älter)

    [​IMG]

    Das Foto wurd aus der Garage gemacht. Hier sieht man jetzt alle Leitungen (wenn auch die fürs Wasser noch nicht isoliert sind). Diese wurden anschließend noch kompakt fixiert.

    Momentan ist es so das im Haus der Estrich (oberkante Fußboden ist 15cm) bis zu dem Holzbalken geht. In der Garage ist der Estrich bis zu dem kleinen Vorsprung bündig ausgegossen (ca. 12cm hoch).

    Fließestrich (CA-C25 F6) in der Garage (12cm) und im Haus (6cm + 9cm Styropor).

    Und so wollte ich das Podest dann ausgießen (in der Tür 88 cm breit und davor ca 120cm oder mehr. Die länge ist ungefähr 150cm und die Höhe wäre dann 15cm)

    [​IMG]

    (1) Sollte ich da lieber die Dampfsperre drunter machen um den einen Estrich vom anderen zu trennen?

    (2) Sollte ich um die Leitungen herum Styropor auslegen um eine Ebene zu bekommen?

    (3) Kann ich die Bewegungsfuge mit einem Randdämmstreifen machen, oder gibts dafür spezielle Materialien?

    (4) Könnt ihr mir einen Estrich empfehlen den ich dafür verwenden kann? Oder gibt es das andere Materialen dafür?

    Danke und Grüße!
     
  15. #15 Ralf Dühlmeyer, 06.07.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Das ist ja noch schlimmer als angenommen.
    Nehmen Sie die oben gegebenen Ratschläge an!
     
  16. #16 KartoffelPansen, 06.07.2011
    KartoffelPansen

    KartoffelPansen

    Dabei seit:
    19.08.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    B.Sc.
    Ort:
    Kelkheim
    Was ist wenn ich die Fläche mit Styropor ausgleiche? Dann nehme ich doch die Last von den Leitungen und der Estrich ist an dem Podest immer noch ungefähr 10cm Dick.

    Ich verstehe nicht was daran so schlimm ist? Kann mir das mal bitte einer erklären? Schließlich sind alle anderen Leitungen im Haus auch unterm Estrich. Ich bitte um konkrete Ratschläge.
     
  17. #17 Gast036816, 06.07.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ganz einfach - es fehlt ein fachmann oder eine fachfrau ihres vertrauens auf der baustelle, der/die vernünftige lösungen aufzeigt, das gesamte im blick hat und den handwerkern auf die finger schaut oder ggf. dem heimwerkern auf die finger haut.

    es wird niemand hier den fehlenden fachmann oder die fehlende fachfrau ersetzen können oder eine nicht vorliegende umfassende planung ausgleichen wollen.
     
Thema: Podest - Estrich auf Estrich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. estrich verlegen in mehreren etappen

    ,
  2. estrichpodest auf estrich

    ,
  3. estrich mit podest

    ,
  4. Versorgungsleitung überbauen www.bauexpertenforum.de,
  5. podest estrich,
  6. durchgang haus garage podest,
  7. estrich auf podest geschüsselt,
  8. Podest auf Estrich,
  9. selbstnivellierend estrich als podest,
  10. dampfsperre estrich,
  11. estrich auf dem podest,
  12. aufbauhöhe estrich podest
Die Seite wird geladen...

Podest - Estrich auf Estrich? - Ähnliche Themen

  1. Statik Podest im Treppenhaus

    Statik Podest im Treppenhaus: Guten Abend zusammen, ich hoffe der Beitrag landet jetzt im richtigen Bereich des Forums. Wir haben die Planung mit unserem Architekten fast...
  2. Treppenplanung mit Podest: Kostenschätzung und Preiskalkulation

    Treppenplanung mit Podest: Kostenschätzung und Preiskalkulation: Hallo zusammen, ich plane eine Treppe vom EG ins 1OG. Höhe ist ca. 3,80 (Boden zu Boden). Eiche oder eichenähnlich wäre schön, wie auch...
  3. Sockel für Waschmaschine + Trockner auf Bodenplatte oder Estrich?

    Sockel für Waschmaschine + Trockner auf Bodenplatte oder Estrich?: Hallo zusammen, ich bin hier neu hier Unser Haus befindet sich gerade im Rohbau. Nächste Woche kommt der Dachstuhl drauf. Eine Frage kann...
  4. Podest Waschmaschine auf Rohboden oder Estrich?

    Podest Waschmaschine auf Rohboden oder Estrich?: Hallo Forum, sollte ein Podest (voraussichtlich Ytong) für Waschmaschine und Trockner im Keller besser auf dem Beton-Boden oder auf dem Estrich...
  5. Podest im Keller auch auf Estrich möglich??

    Podest im Keller auch auf Estrich möglich??: Hallo, wir wollen im Keller unsere Waschmaschine und Trockner (+Platz für Wäschekorb ) auf ein gemauertes Podest stellen. Jetzt meine...