Schichten Bodenaufbau Fußbodenheizung

Diskutiere Schichten Bodenaufbau Fußbodenheizung im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hi, ich frage mich gerade wie dick ein Fußboden überhaupt wird, bzw. wie die Schichten funktionieren. Wenn ich mir diese Bilder ansehe:...

  1. #1 Safrael, 05.07.2011
    Safrael

    Safrael

    Dabei seit:
    20.04.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker Systemintegration
    Ort:
    Köln
    Hi,

    ich frage mich gerade wie dick ein Fußboden überhaupt wird, bzw. wie die Schichten funktionieren.

    Wenn ich mir diese Bilder ansehe:
    http://img.webme.com/pic/l/luetticken-bautagebuch/16.06.-07.jpg
    http://img.webme.com/pic/l/luetticken-bautagebuch/16.06.-03.jpg

    dann muss ja erst einmal ein Ausgleich geschaffen werden wo die Fußbodenheizung dann drauf kommt.

    Denke ich mir das richtig?
    Schicht0: Beton
    Schicht1: Wasser, Abwasser, Strom, Lüftungsanlage, Computernetzwerk
    Schicht2: Styroporplatten in die Lücken
    Schicht3: Fußbodenheizung
    Schicht4: Estrich
    Schicht5: Fliesen/Parkett(halt was einem gefällt)
     
  2. #2 KEILHAEUBER SV, 14.07.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14.07.2011
    KEILHAEUBER SV

    KEILHAEUBER SV

    Dabei seit:
    13.07.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bausachverständiger
    Ort:
    Kaarst
    Hallo,
    der Aufbau sieht natürlich so aus, dass durch die nun verlegte Ausgleichsdämmung die Rohre komplettes zur Oberkante verdeckt sind. Danach wird über die gesamte Fläche die Trittschalldämmung verlegt, die in den Fertigelementen der Fußbodenheizung integriert ist.
    Aber andere Frage: ist das ein Mehrfamilien oder ein Einfamilienhaus? Ansonsten würde es arge Probleme mit dem Brandschutz geben.
     
Thema:

Schichten Bodenaufbau Fußbodenheizung

Die Seite wird geladen...

Schichten Bodenaufbau Fußbodenheizung - Ähnliche Themen

  1. Reaktivabdichtung mit 2ter Schicht erneuern?

    Reaktivabdichtung mit 2ter Schicht erneuern?: Hallo zusammen, das hier ist meine erste Frage in diesem Forum. Seid daher nachsichtig mit einem Nicht-Bauexperten :winken Wir haben bei unserem...
  2. Zweite Schicht Ausgleichsmasse

    Zweite Schicht Ausgleichsmasse: Moin Leute, hab mal eine Frage bezüglich einer zweiten Schicht Ausgleichsmasse. Ich musste ca. 100m2 meines Obergeschosses mit Ausgleichsmasse...
  3. Einfach 2. Schicht GK draufmachen - wie befestigen? Fugenplanung?

    Einfach 2. Schicht GK draufmachen - wie befestigen? Fugenplanung?: Hallo liebes Forum, ich saniere gerade 1 Zimmer (ca. 8 m²) in unserem kürzlich erworbenem EFH aus den 70ern. Das Zimmer hat hinsichtlich Boden,...
  4. Zweite wasserführende Schicht unter Außenfensterbank notwendig?

    Zweite wasserführende Schicht unter Außenfensterbank notwendig?: Hallo zusammen, bei unserem EFH stehen demnächst die Putzarbeiten außen an. Vorab soll in Eigenleistung noch eine Steinfensterbank gesetzt...
  5. 4-5mm Styropor Schicht auf Wand - entfernen?

    4-5mm Styropor Schicht auf Wand - entfernen?: Hallo zusammen, ich kernsaniere zur Zeit eine Wohnung aus dem Jahre 1977. Ich habe fast alles abgerissen. Bei einigen Wänden habe ich aber eine...