FBH Vorlauftemperatur für KfW-Effizienzhaus 70

Diskutiere FBH Vorlauftemperatur für KfW-Effizienzhaus 70 im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir planen gerade eine DHH vom Bauträger (nach Kfw-Effizienzhaus 70). Im EG soll eine FBH rein, im OG und DG sollen herkömmliche...

  1. #1 baujetzt, 05.07.2011
    baujetzt

    baujetzt

    Dabei seit:
    13.05.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    bauer
    Ort:
    NRW
    Hallo,
    wir planen gerade eine DHH vom Bauträger (nach Kfw-Effizienzhaus 70). Im EG soll eine FBH rein, im OG und DG sollen herkömmliche Heizkörper rein. Der Bauträger macht folgende Angaben zu den Vorlauftemperaturen:
    Für die FBH liegt bei einer Außentemperatur von -12°C und einer Raumtemperatur von 21°C die Vorlauftemperatur bei 45°C.
    Bei den Heizkörpern im OG /DG beträgt Sie zu den gleichen Bedingungen 65°C.
    Es soll eine Gaszentralheizung mit Brennwertherme oder Kessel (Fabrikat Vaillant mit ca. 10 KW oder gleichwertiges) eingebaut werden.

    Sind die Vorlauftemperaturen nicht etwas hoch? Ich habe immer im Kopf dass die für FBH um die 35°C liegen. Hat einer Erfahrung?

    Bin für jede Antwort dankbar
     
  2. #2 nachttrac, 05.07.2011
    nachttrac

    nachttrac

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Bayern
    Wir haben VL 34°C bei -10°C und 24°C bei +10°C (KFW 40 nach EnEV2009), nur FBH. Warum habt Ihr 2 Systeme? Das verteuert die Sache doch nur. Die Heizkurve kann man im Übrigen je nach Bedarf nachstellen.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das geht besser.

    Wenn´s billig sein soll, dann geht auch das.

    Da könnte das Problem liegen. Die o.g. Konstellation ist auf möglichst günstig (um nicht zu sagen "billig") dimensioniert. Wer weiß, ob er überhaupt einen eigenen FBH Kreis aufbaut.

    Ich würde mich mit dieser Dimensionierung nicht zufrieden geben, aber ich würde auch keinen Heizkörperkreis zur FBH dazu basteln.

    Man sollte mal über 35/30/21 für die FBH, und 55/45/21 für den Heizkörperkreis nachdenken. Die Antwort kenne ich schon.....das wird aber teurer.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #4 passivbauer, 05.07.2011
    passivbauer

    passivbauer

    Dabei seit:
    14.09.2010
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Freiburg
    Nur mal so: Vorlauftemperatur von 35° statt 55° bringt grob (hängt natürlich vom Wärmebedarf etc. ab) 5-8% Einsparung weil dann der Brennwerteffekt erst dann richtig funktioniert...
     
  5. #5 baujetzt, 05.07.2011
    baujetzt

    baujetzt

    Dabei seit:
    13.05.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    bauer
    Ort:
    NRW
    Danke für die schnelle Antworten.

    @R.B.
    was meinst du mit günstig bzw. "billig" dimensioniert? Zu hoher Verlegeabstand der Rohre?

    Was bedeutet jeweils die 2. Zahl?

    Gruß
    baujetzt
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Großer Verlegeabstand bei FBH spart Rohr, und eine hohe Heizkreistemperatur für Heizkörper erlaubt den Einsatz von kleineren (günstigeren) Heizkörpern.

    Bsp.: 35/30/21

    Vorlauf-/Rücklauf-/Raumtemperatur

    Gruß
    Ralf
     
  7. #7 baujetzt, 05.07.2011
    baujetzt

    baujetzt

    Dabei seit:
    13.05.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    bauer
    Ort:
    NRW
    @R.B.
    hast du eine Idee, wieviel Prozent die Mehrkosten sind, um von 45° auf 35° VL zu kommen? Der Bauträger wird sich das wahrscheinlich gut bezahlen lassen, oder?
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich habe keine Idee, denn ich kenne weder das System das geplant ist, noch alle sonstigen Details die hier den Preis bestimmen.

    Ob sich der BT das gut bezahlen lässt? Das kann man schnell herausfinden. Einfach dort fragen.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: FBH Vorlauftemperatur für KfW-Effizienzhaus 70
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vorlauftemperatur fußbodenheizung kfw 70

    ,
  2. vorlauftemperatur fußbodenheizung kfw 40

    ,
  3. kfw70 vorlauftemperatur fbh

    ,
  4. kfw vorlauftemperatur ,
  5. vorlauftemperatur kfw 40,
  6. heizkurve kfw 40,
  7. fbh vorlauftemperatur,
  8. fußbodenheizung kfw 70,
  9. kfw 40 vorlauftemperatur,
  10. vorlauftemperatur fußbodenheizung kfw 45,
  11. heizungskennlibie kwf 70,
  12. kfw 70 fbh,
  13. effizienzhaus 70 Vorlauf fußbodenheizung ,
  14. vorlauftemperatur kfw 70,
  15. kfw vorlauftemperatur 35,
  16. kfw 70 haus vorlauftemperatur,
  17. vorlauftemperatur fußbodenheizung kfw40,
  18. Fussbodenheizung vorlauf KFW 70 haus,
  19. optimale heizkurve für kfw 40 haus mit erdwärme,
  20. vorlauftemperatur Luft Wärmepumpe fußbodenheizung kfw 70,
  21. auslegungtemperatur vorlauf fussbodenheizung kfw,
  22. vorlauftemperatur kfw,
  23. vorlauftemperatur bei kfw 50 haus,
  24. kfw 70 fussbodenheizung heizkennlinie bayern,
  25. vorlauftemperatur fußbodenzeizung kfw 55
Die Seite wird geladen...

FBH Vorlauftemperatur für KfW-Effizienzhaus 70 - Ähnliche Themen

  1. Remeha w21 eco - Fehler Vorlauftemperatur zu hoch

    Remeha w21 eco - Fehler Vorlauftemperatur zu hoch: Hallo zusammen, meine Heizung Remeha w21 eco ist heute 2 mal ausgestiegen mit einem Fehlercode (9.18). Glücklicherweise konnte ich sie durch...
  2. Funktionsheizen - kein hydraulischer Abgleich, Vorlauftemperatur wird nicht erreicht

    Funktionsheizen - kein hydraulischer Abgleich, Vorlauftemperatur wird nicht erreicht: Liebe Forumsgemeinde, Mein Heizungsbauer lässt uns beim Aufheizen zum Fuktionsheizen etwas allein und ich bin mir nach viel lesen bei einigen...
  3. Vorlauftemperatur Fußbodenheizung zu niedrig

    Vorlauftemperatur Fußbodenheizung zu niedrig: Hallo, folgende Situation: Ölheizung heizt 3 Wohnhaus mit Heizkörpern mit der voreingestellten Temperatur von 65 Grad. Alle werden warm und...
  4. Weishaupt WRD 0.2 Vorlauftemperatur

    Weishaupt WRD 0.2 Vorlauftemperatur: Guten Tag, Ich habe noch eine alte Ölheizung im Keller, möchte aber in Zukunft umrüsten auf (Hochtemperatur) Wärmepumpe. Wirklich effizient...
  5. Vorlauftemperatur zu hoch? Einstellungen optimieren

    Vorlauftemperatur zu hoch? Einstellungen optimieren: Ich hab heute endlich mal Zeit und Motivation gefunden, mit dem Projekt "Heizung optimieren" anzufangen. Ein hydraulischer Abgleich wurde laut...