Gründung Hanglage

Diskutiere Gründung Hanglage im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Sehr geehrte Bauexperten. Ich möchte gerne aus dem know-how des Forums profitieren und folgende Gründungsfrage diskutieren: Grundstück:...

  1. #1 monimaz, 05.07.2011
    monimaz

    monimaz

    Dabei seit:
    05.07.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versuchsingenieur
    Ort:
    38350
    Sehr geehrte Bauexperten.
    Ich möchte gerne aus dem know-how des Forums profitieren und folgende Gründungsfrage diskutieren:
    Grundstück: Hanglage mit ca. 1m Höhenunterschied.
    Bauvorhaben: EFH; ein Geschoß, nicht unterkellert (Holzständerbauweise)
    Bodengutachten: 3x RKS. 1xDPL
    Fazit:
    Auffüllung an der ersten RKS bis 3m unter OGK
    An den übrigen zwei Sondierungen: Mitteldichte Schicht ab 1,2m Tiefe (130kN/qm).
    Empfehlung: Fehlhöhen mit geeigneten Material auszugleichen!
    Welche Gründung ist aus technisch/wirtschaftlicher Sicht zu empfehlen?
    a. Bodenplatte als tragfähiges Element auf ca. 1m (Ausgleich der Hanglage) verdichteten Material (mit/ohne Frostschürtzen)
    b. Streifenfundament als tragfähiges Element mit Baggerschlitz bis in die Tragfähige Schicht (3m auf der Talseite)
    c. Sonstige Gründungsart??
    Für die Mitteilung der Anregung und Eure Erfahrung würde ich sehr dankbar sein.
    Ps.
    Natürlich wird ein TWP(Konzeptphase, noch nicht gewählt) die Angelegenheit bewerten.
    Meine Fragen dienen rein der Wissenslückenschließung.
    Herzlichen Dank im Voraus.
    Mit freundlichen Grüßen
    monimaz
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 05.07.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Mir fiele da noch ein
    Pfahlgründung
    Mischsysteme
    Keller

    Welche der genannten und der ggf noch fehlenden Gründungsysteme bau- und kostentechnisch Sinn macht, kann so kein Mensch sagen.

    Der Grundfehler liegt aber hier
    Bei solchen Bodenverhältnissen M U S S der TWP schon in der LP 1 des Planers im Boot sitzen. Sonst wird das GAR NICHTS.

    Also - erfahrenes Planer-TWP-Team suchen und mit dem zusammen Ideen entwickeln und Kosten gegenüber stellen!
     
  3. #3 monimaz, 06.07.2011
    monimaz

    monimaz

    Dabei seit:
    05.07.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versuchsingenieur
    Ort:
    38350
    Ja,
    das scheint mir ebenfalls notwendig.
    Wie kann man sich über die Qualität/Erfahrenheit des TWP bzw. Planers im Raum Braunschweig/Wolfenbüttel kundig machen?
    Gibt es einschlägige best of listen diesbezüglich?
    MFG
    monimaz
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 06.07.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Weder best off noch baddest off.

    Ihr Planer muss doch einen/mehrere TWP haben, mit dem/denen er zusammenarbeitet. Solche Teams sollte man nicht ohne Not trennen, weil die einander verstehen.

    Sollte Ihr Planer eher von der Sorte:
    TWP brauch ich erst zum Bauantrag
    sein, dann ist es eindeutig der falsche Planer!

    Mal lesen
    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=485
     
  5. #5 monimaz, 07.07.2011
    monimaz

    monimaz

    Dabei seit:
    05.07.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versuchsingenieur
    Ort:
    38350
    Ich muss zugeben; eine sehr interessante und dennoch stellenweise sehr kontroverse Lektüre.
    Ich selber bin in der Entwicklungsabteilung eines Automobilherstellers tätig und habe schon einiges erlebt aber bei dieser „Lesung“ bin mehrmals fast ohnmächtig geworden.
    Das „Bauabenteuer“ mit den schon jetzt von mir erkannten Risiken ist nahezu nicht kalkulierbar.
    Ein optimistischer und teilweise unwissender BH ist da hoffnungslos verloren.
    Es kann doch nicht sein das da nur reiner Schicksal bei der Wahl des TWP, BP, BT usw. über ein Desaster entscheiden muss. Es muss doch ein „Werkzeug“ geben wonach der künftige BH die Referenzen die obigen beurteilen kann. Auch die Akademiker sind nach Gauß verteilt. Ich würde schon gerne aus der Mitte zu wählen.
    Oder bin ich als Ingenieur gezwungen die Bauphysik als Zweitfach anzugehen, respektive die Foren von A- bis Z studieren?
    Mir fällt momentan absolut keine Lösung wie und mit wem soll ich die „Bau-Ehe“ anzugehen.
    Mir bleibt momentan nur die Option die ansässigen TWP-BP- Teams anzusprechen und subjektiv aus dem Gespräch die Richtigen auszuwählen. Ziemlich riskantes Unterfangen!
    Oder gibt es eine Alternative:
    Bitte um Hilfestellung!
     
  6. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    alternativen? klar: augen zu und durch ;)
    so spart man am meisten :p
    (auch lesezeit)

    die organisatorischen alternativen liegen auf der hand - fachlich/qualitativ
    nicht zwingend besser/schlechter ... wer risikobündelung mag?
     
  7. #7 Ralf Dühlmeyer, 07.07.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Antwort eines autofahrenden Planers und Bauleiters (wahrscheinlich auch noch aus DEM Konzern ;))

    Ich kaufe ein Auto. Dafür habe ich ein Anforderungsprofil. Preis, Volumen, Plätze, Sicherheit, Unterhalt, Verbrauch usw. (bei einigen Kunden Prestige)
    Nun sagt mir jeder Hersteller, ER sei der beste, seine Produkte die idealen für mich. Manche machen sogar gezielte Kampagnen für bestimmte Berufsgruppen.
    Preis kann ich leicht beurteilen. Plätze, Volumen auch.
    Alles, was dann kommt, wird schwer. Da muss ich dem Hersteller vertrauen.
    Aber da ist in Entwicklung und Produktion auch die Gausssche Kurve in Betrieb - zusätzlich zu den Mini-Lopéz in der Kalkulation.

    *****

    Nun gibt es einen gewaltigen Unterschied zwischen Autos und Häusern.
    Autos sind Massenprodukte. Da werden Computersimulationen gemacht, Vorserienfahrzeuge gestest, durchs Eis und die Wüste gejagt, gecrasht, .....

    Eiin Haus ist immer ein Einzelstück. Selbst bei den grossen "Fertig"hausanbietern mit Produktionsstrassen.

    Sehe ich mir jetzt an, welche Fehler trotz des aufwändigen Testprogramms bei den allermeisten Herstellern durch die Modelle hindurch immer wieder auftreten und mir die Mängel bei Häusern ansehe, dann muss ich sagen - boah, watt sin mir jut!

    Rückrufaktion = massive Standsicherheitsmängel. Klar, kommen vor, aber wirklich selten.
    Nehme ich dann noch die kleinen Produktschwachstellen, die immer wieder vorkommen (auch wenn sie bei dem Kunden "natürlich" zum ersten Mal auftreten und nichts davon bekannt ist - vorgeblich) und die mit den Baumängeln vergleiche, dann ist es schwerer, ein zuverlässiges Auto zu kaufen als ein gutes EFH.

    OK - über aktuelle Baureihen bei Autos kann ich mich in den passenden Foren schlaulesen, das geht beim Bau eher nicht.


    Unterm Strich ist das Finden eines Planerteams so wie die Arztwahl. Irgendwann muss man vertrauen.
     
  8. #8 monimaz, 07.07.2011
    monimaz

    monimaz

    Dabei seit:
    05.07.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versuchsingenieur
    Ort:
    38350
    Zustimmung:
    Aus meiner Sicht: Vertrauen gut, aber ohne eigene Meinung nicht praktikabel.
    Um eine Basis für das Sachverständnis zu entwickeln sind eben mehrere Meinungen notwendig und damit auch Eure! Ich möchte einfach alle Möglichkeiten durchsprechen und bewerten.
    Somit zu der Ursprungsfrage.
    1. Welche Gründung ist in solchen etwas schwierigen Boden-Verhältnissen zu empfehlen?
    2. Sind weitere Bohrungen, Bodenanalysen notwendig (von 3RKS ist nur eine auffällig)
    3. Gibt es weitere wirtschaftlich sinnvolle Methoden zur Ergründung/Eingrenzung der Verfüllung bzw. Bewertung des Bodens?
    4. In wie weit relativiert sich der Anspruch an die Gründung durch „leichtere“ Bauweise (z.B. Holzständerbauweise, kein Dachgeschoss, kein Keller)
    5. Oder sollte man die Finger von der Angelegenheit lassen weil die Gründung in solchen Fällen teuer, aufwendig und nicht kalkulierbar bleibt.
    Für gut gemeinte Ratschläge und Empfehlung werde ich mich freuen.

    Dieses Interview soll keinesfalls den Gang zu den Fachleuten ersparen, aber eine Basis für die Entscheidung geben.
    MFG
     
  9. #9 Ralf Dühlmeyer, 07.07.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Dazu ist so keine Aussage möglich.

    Normalerweise läuft es so ab:
    Baugrundaufschluß für Vorplanung
    Fällt wie hier etwas auf, muss geklärt werden, wo liegt die Auffälligkeit und warum liegt sie da.
    Also - liegt sie im späteren Grundriss, an der Kante oder deutlich ausserhalb.
    Und was ist das. Alter Graben, alter Steinbruch, alte Kieskuhle, gar alte Mülldeponie.
    Dann wird entschieden, ob weitere Aufschlüsse nötig/sinnvoll sind.
    Danach erst kann man über Gründungen nachdenken.

    Ich mach mal zwei Enden der Wurst klar:
    Alter Graben 3 m weg von der Hausecke - evtl gar keine Maßnahme erforderlich
    Alte Deponie, die 1/3 unters Haus reicht. Bodenanalyse auch Schadstoffe.
    Erst danach macht die Überlegung Sinn, wie gegründet werden kann.
    Denn wenn da belasteter Boden liegt, ist ein Austausch sowieso fällig - das sind ganz andere Voraussetzungen als bei unbelastetem Boden.
    Auch die Trafähigkeit des gewachsenen Bodens spielt eine Rolle. Usw usw.

    Natürlich spielt auch das Gewicht des Hauses mit rein.

    Stellen Sie sich vor, Ihr Chef fragt Sie, welchen Antrieb Sie für folgendes Auto vorschlagen:
    2 Sitze, viel Kurzstrecke, Serienstart 2030.
    2 Sitze + Kurzstrecke kann sowas wie ein Smart sein oder ein Crafter oder ein Boxter oder alles dazwischen.
    Sie würde aber nie die gleichen Motoren vorschlagen.
     
  10. gast3

    gast3 Gast

    ich muss gestehen, dass ich auf Grundlage der vorliegenden Informationen eigentlich nichts konstruktives beitragen kann. Einschätzungen kann man nur mit einem vollständigen Gutachten machen - alles andere ist ..

    aber dafür habt ihr doch euren Bodengutachter, der dann doch wunderbar mit TWP zusammen ... etc.
     
  11. #11 monimaz, 08.07.2011
    monimaz

    monimaz

    Dabei seit:
    05.07.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versuchsingenieur
    Ort:
    38350
    Vielen Dank für die Einschätzung!
    Zur Ergänzung:
    Ich gestehe ein Fehler begangen zu haben:
    Das traumhafte Grundstück (am Rande eines Naturschutzgebietes) habe ich etwas übereilt erworben. Natürlich habe ich die Altlastenbescheinigung vom Amt vor dem Kauf erhalten. In diesem sind dort keine Altlasten verzeichnet.
    Es sprach nichts für die Notwendigkeit der Bodenanalyse. Das Land war völlig verwachsen und verwildert.
    Es schien alles natürlich gewachsen zu sein. Das Land sollte für spätere Zeit als Baugrundstück dienen. Nun habe ich bei der Pflege des Areals einige Sachen entdeckt, die auf eine Verfüllung hindeuten. So entstand der Wunsch nach dem Bodengutachten. Dieses hat die Auffüllung an einer Stelle bestätigt. Diese RKS war am Rande des Grundrisses des zukünftigen Gebäudes.
    Nach weiteren Recherchen habe ich eine alte Karte entdeckt in der ein Steinbruch verzeichnet war.
    Dieser Steinbruch ist vor ca. 40 Jahren geschlossen worden. Die Abbruchkante des Steinbruches verläuft laut dieser Zeichnung in unmittelbarer Nähe und parallel zum geplanten Gebäude (ca. 1m entfernt).
    Da ich erst später das Bauvorhaben beginnen wollte ist momentan kein TWP, BP, GEO-Team einberufen worden. Die Situation zwing mich aber schon vorzeitig eine Entscheidung über die Eignung des Bodens zu fällen! Vielleicht jetzt ist die Situation für Sie/Euch etwas verständlicher.
    Ich befürchte die ganze Wahrheit über die Eignung erfährt man erst wenn der Boden massiv abgetragen wird. Zur diesem Zeitpunkt ist aus meiner Sicht fasst alles zu spät um ein Rückzieher zu machen (Baugenehmigung, Bauvertrag usw.) Daher meine Fragen nach möglichen Szenarien.
    MFG
     
  12. #12 Ralf Dühlmeyer, 08.07.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Steinbruch und dann mitteldichtes Material ab 1,20 in den anderen Bohrungen??? Sehr merkwürden.
    Was für Stein wurde da abgebaut? Sandstein?

    Abbruchkante 1 m vom Gebäude weg kann völlig ausreichen oder :yikes sein.
    Das kommt auf das an, was unter dem Mutterboden los ist.

    Der Baugrundgutachter muss doch was gesagt haben. Und sei es nur, dass weitere Untersuchungen nötig sind!

    Altlasten: Vor 40 Jahren aufgelassen heisst Ende der 60er, Anfang der 70er. Da würde ich mal ganz genau suchen, denn zu der Zeit wurden solche Fleckchen gern als (halb)wilde Müllkippen mißbraucht.
    Der Bewuchs sagt gar nichts. In Tschernobyl und Seveso wachsen auch Pflanzen, die weder rosa Blätter haben noch ungewöhnliche Grösse.
    Muss nicht sein, kann aber.

    Der sinnigste Ratschlag ist wahrscheinlich, ein weiteres Bodengutachten mit schwerem Gerät machen zu lassen.

    HELGE!!!
     
  13. gast3

    gast3 Gast

    nicht ...

    so laut :shades


    ist eine interessante aber daher auch nicht ganz einfache Geschichte:

    Ergebnisse der Bodenuntersuchung mit einer historischen Erkundung abgleichen (ist ja schon auf dem richtigen Weg, sollte man aber noch verfeinern).

    dann geziehlt mit vernünftigen Mitteln eine Baugrunduntersuchung durchführen ...

    aber s.o. ohne Unterlagen

    (kannst du mir ja mal schicken - geben ja vielleicht doch was her)
     
  14. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    ich finds gut, dass die relevanten infos häppchenweise kommen ..

    unter den jetzt bekannten bedingungen würde ich mich fragen, wie
    isses mit altlasten.
    als nächstes: wie isses mit altlasten.

    wenn das so beantwortet ist, dass ich nicht an wandlung denken müsste,
    würde ich auf die positive energie kompetenter architekten und
    tragwerksplaner vertrauen - da könnte durchaus architektonisch UND
    gründungsmässig eine (zumindest für meinen geschmack) hippe :) und
    bezahlbare lösung möglich sein.
     
  15. #15 susannede, 08.07.2011
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Hippe TWP-Gründung ? :D

    Na, dazu bedarf es aber einer gewissen Fantasie und anderer selbsterhobener Erkenntnisbeiwerte. :shades
     
  16. #16 monimaz, 08.07.2011
    monimaz

    monimaz

    Dabei seit:
    05.07.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versuchsingenieur
    Ort:
    38350
    @ H. mls
    Wie schon erwähnt laut Bauamt/Gemeinde-Altlastenbescheinigung sind dort keine „offiziellen“ Altlasten vorhanden. Ich kann aber jetzt der Information leider wenig Vertrauen schenken weil:
    a) der Steinbruch war in einer privaten Hand
    b) damals (wie schon richtig von H. Dühlmeyer erkannt) ziemlich unbesonnen mit Entsorgung gehalten wurde. Eine ziemlich verworrene Geschichte, daher sorry das die Infos nicht alle auf dem Schlag preisgegeben wurden. Ich wusste nicht welche Resonanz mein Vorhaben zurückschallt.
    @H. Helge von Seggern
    Ich versuche ein Auszug (oder wenn notwendig das komplette Bodengutachten, dann über PN) einzustellen. Der Geologe und ich haben vor der Analyse nicht die aktuellen Infos über den historischen Bodenzustand. Nach der neu erworbenen Informationen ist mir völlig unverständlich warum die andern Häuser in direkter Nachbarschaft nicht „Grundgebrochen“ sind, diese stehen direkt auf dem Abgrund und sind nur „einfach“ gegründet. Erst nach detailliertem Nachfragen geben die Nachbar aber deutliche setzungsrisse zu!!
     
  17. #17 Ralf Dühlmeyer, 08.07.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Verwitterungshorizont - harhar.
    Da kennen Mark und ich was von.
    2* mit dem Aufschluß genau in den Spalt des Sandsteins getroffen - Fels stand 1 m höher an als nach Baugrundgutachten zu vermuten war.

    Das Baugebiet sieht aus, als sei es in den 70er/80er Jahren entstanden (bis auf das kleine Neubaugebiet. Da hatte mans noch nicht so mit Baugrunduntersuchungen.

    Ich würde auch dazu raten, bei den Nachbarn - grad dem direkten, der "im Loch" sitzt, vor Beginn jedweder Arbeiten zur Gründung eine genaue Bestandsaufnahme machen zu lassen.
    Sonst kommen die hinterher an und melden alte Risse als neu an.

    Die möglichen Schäden an den Nachbargebäuden sollten Teil der (Kosten)Überlegung zur Gründung werden.
    Bodenaustausch = Verdichtung des Füllguts erforderlich. Hier sollte der Bodengutachter sich äussern, wie hoch das Risiko ist, dass durch die Verdichtung die Nachbarbebauung zu weiteren schädlichen Setzungen veranlasst werden könnte.
    Denn dann ist die teuerste erschütterungsarme Gründung 20* günstiger als 3 Nachbarhäuser zu sanieren.

    Wie auf dem Grundstück ein Haus so stehen soll, dass es nicht teilweise über dem alten Abgrund steht, ist zumindest eine spannende Planungsaufgabe.
    Ich sage (noch) nicht - unmöglich.
     
  18. #18 monimaz, 08.07.2011
    monimaz

    monimaz

    Dabei seit:
    05.07.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versuchsingenieur
    Ort:
    38350
    @ H. Dühlmeyer
    Sehr schön plastisch dargestellt mit den Abstand zu der Abbruchkante.:respekt
    Ihre Empfehlung mit der Bestandsaufnahme beim Nachbar werde ich au jeden Fall verfolgen, obwohl der Bodengutachter bei einem Gebäudeabstand vom ca. 18m kein Risiko bezüglich der schädlichen Setzungen bei Nachbar vermutet. In seinem Gutachten ist auch kein schriftlicher Vermerk diesbezüglich vorhanden.
    Von wem ist solche Bestandsaufnahme durchzuführen??
    Ich vermute die Haftung für solche Ansprüche ist aus der Bauherrenhaftpflicht ausgeschlossen. Der Bauunternehmer wird dar ebenfalls keine Haftung tragen müssen falls die Arbeiten DIN-sorgfältig ausgeführt sind. In diesem Fall würde wahrscheinlich der Verursacher als der Bauherr die Verantwortung für die unzureichende Gründung des Nachbars tragen.
    Das ist ein sehr motivierender Gedanke und in diesen Zusammenhang kommt mir sofort die Empfehlung von H. @ mls über die Wandlung nachzudenken. Eine vorsätzliche Täuschung des Verkäufers wäre ebenfalls „sehr einfach“ nachzuweisen.
    Auszug aus notariellem Vertrag verfasst von einem Unpartaischen Notar:
    „Gegenstand (in diesem Fall ein Gründstück) ist gekauft wie es liegt und steht!!“
    Schöne Formulierung nicht wahr?
    Schönen Abend noch!
    MFG
     
  19. #19 monimaz, 08.07.2011
    monimaz

    monimaz

    Dabei seit:
    05.07.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versuchsingenieur
    Ort:
    38350
    Bitte nicht falsch verstehen mit dem smiley,
    ich bin froh über jede Empfehlung und Hilfestellung.
    Bin aber in anbetracht der Sachlage momentan ein wenig „depri“.
    Schönen Abend
     
  20. #20 monimaz, 08.07.2011
    monimaz

    monimaz

    Dabei seit:
    05.07.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versuchsingenieur
    Ort:
    38350
    Wäre die eingefügte Skizze als Beispiel für eine erschüttungsarme Gründung diskussionswert??

    MFG
     
Thema: Gründung Hanglage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hanglage gründungstiefe

    ,
  2. Gründung in Hanglage

    ,
  3. hanglage gründung

    ,
  4. Gründung bei hanglage,
  5. ganglage pfahlgründung,
  6. pfahlgründung hanglage kosten einfamilienhaus,
  7. hanglage pfahlgründung
Die Seite wird geladen...

Gründung Hanglage - Ähnliche Themen

  1. Gründung einer Lagerhalle 50*9

    Gründung einer Lagerhalle 50*9: Liebe Kollegen, da ich neu hier bin - kurz zu mir... Ich bin gelernter Maurer, Bautechniker sowie Architekt und Stadtplaner. Neben meinem Beruf...
  2. Frostschirm nachrüsten wg. nicht frostfreier Gründung?

    Frostschirm nachrüsten wg. nicht frostfreier Gründung?: Hallo zusammen, im Rahmen des (feuchtigkeitsbedingten) Ausgrabens unserer Bodenplatte zeigten 2 "Probegrabungen" von mir, dass unsere...
  3. Unterstützung zum Thema Gründung/Bodengutachten

    Unterstützung zum Thema Gründung/Bodengutachten: Hallo liebes Bauexpertenforum, da meine Partnerin und ich vor kurzem die Möglichkeit hatten ein Grundstück zu reservieren, befassen wir uns seit...
  4. Gründung bei Hanglage mit unterschiedlichen Böden

    Gründung bei Hanglage mit unterschiedlichen Böden: Hallo zusammen, wir bauen mit einem WU-Stahlbeton-Keller (8x10m) und stehen vor der Entscheidung mit welcher Fundamentart gegründet wird. Unser...
  5. Gründung ändern, aus der mißlungenen Bodenplatte ein Streifenfundament machen

    Gründung ändern, aus der mißlungenen Bodenplatte ein Streifenfundament machen: Hallo, kann mir jemand empfehlen, was wir machen sollen? Wir wollen ein Haus bauen, mit der bewehrter Bodenplatte und sogar...