Fertiggarage Risse im der Bodenplatte

Diskutiere Fertiggarage Risse im der Bodenplatte im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, meine Fertiggarage steht seit einem Jahr und zeigte schon einige Risse in den Wänden (<0,4mm) und Feuchtigkeiteintritt an diesen...

  1. #1 BernhardBr, 05.07.2011
    BernhardBr

    BernhardBr

    Dabei seit:
    15.04.2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Weixdorf
    Hallo,
    meine Fertiggarage steht seit einem Jahr und zeigte schon einige Risse in den Wänden (<0,4mm) und Feuchtigkeiteintritt an diesen Positionen. Durch Abdichtung von außen (Spezialanstrich) wurde das Feuchtigkeitsproblem behoben (die Risse sind geblieben).

    Nun zeigt sich aber ein 2,7m langer und ca. 0,2mm Breiter Riss in der Bodenplatte, ungefähr dort wo die Vorderräder des PKW stehen. Da die Fertiggarage auf jeweils einem Streifenfundament (vorn & hinten) lagert, muss ich annehmen, dass die Betonbodenplatte aufgrund der Gewichtsbelastung gerissen ist. Aus meiner Sicht stellt dies einen gravierenden Mangel dar, denn durch weitere Belastung und Frost kann der Riss größer werden u.s.w.

    Kennt jemand eine Norm für Betonfertiggaragen, bzw. zum aufgeführten Rissproblem?

    Gruß Bernhard
     
  2. #2 planfix, 06.07.2011
    planfix

    planfix Gast

    beton ist eine gerissenen sache ;)
    die risse kommen bei normalen PKW sicherlich nicht über die belastung. es sei denn du hast dort anderweitig was eingelagert.
    prinzipiell: wende dich an den hersteller!
    es gibt garagen mit kassettenböden und welche mit vollböden.
    oftmals kommt es zu rissen, wenn die garagen unterfüllt wurden. das sehen die hersteller so nicht vor. die meisten garagen stehen auch nicht flächig auf den fundamenten, sondern werden mit kleinen kunststoffklötzchen ausgerichtet und die böden sind statisch so ausgelegt.
    wo genau sind fundamente? genau auf vorder- und rückkante, oder eingerückt?
    fundamentpläne solltest du eigentlich bekommen haben, ansonsten bei hersteller nachfragen. dort ist meist auch dargestellt, dass die böden nicht "aufsitzen" dürfen. wurde unter deinem garagenboden aufgefüllt und das füllmaterial berührt deinen garagenboden, könnte der hersteller aus der verantwortung sein.
     
  3. #3 BernhardBr, 06.07.2011
    BernhardBr

    BernhardBr

    Dabei seit:
    15.04.2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Weixdorf
    Danke für die AW.
    Du liegst richtig, die Garage steht nicht flächig auf den Fundamenten, sondern auf Kunststoffklötzchen in den Ecken.
    Die Garage ist nicht unterfüllt, so war es auch vorgegeben (s.Fundamentplan).
    Auch wir der Boden nicht berührt.
    Die Herstellerfirma hat die Garage selbst gesetzt und konnte die Bedingungen in Augenschein nehmen.
    Die Fundamente befinden sich unter der Vorder- und Rückkante
    In der Garage steht ein PKW + 2 Fahrräder + 4 Reifen (m.Felge), mehr nicht (auch zu irgend einer anderen Zeit nicht).

    [​IMG]
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Was sagt denn der Hersteller zu dem Riß in der Bodenplatte?
     
  5. #5 BernhardBr, 06.07.2011
    BernhardBr

    BernhardBr

    Dabei seit:
    15.04.2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Weixdorf
    AW - Was sagt der HERSTELLER

    Hi,
    habe den Mangel erst gestern bemerkt und noch nicht reklamiert.
    MFG
     
  6. #6 Dietrings, 02.09.2011
    Dietrings

    Dietrings

    Dabei seit:
    20.05.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gärtner
    Ort:
    Kulmbach
    Was ist denn jetzt aus dem Riss geworden ?

    Gruß
    Dietrings
     
Thema: Fertiggarage Risse im der Bodenplatte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. garage betonplatte gebrochen

    ,
  2. fertiggarage boden gebrochen

    ,
  3. risse fertiggarage

    ,
  4. zapf garage risse,
  5. zapf fundamentplan,
  6. zapf garage boden abgerissen,
  7. fertiggarage risse im boden,
  8. in der fertiggarage risse im boden was nun,
  9. garage Boden Risse,
  10. garagenboden riss,
  11. griesmann garagen Risse im Fußboden ,
  12. fertiggarage mit bodenplatte,
  13. risse im garagenboden Vor Versiegelung bearbeiten,
  14. fertiggarage risse abdichten,
  15. zapf risse im garagenboden,
  16. zapf Garage riss im boden,
  17. fertiggarage boden Risse Feuchtigkeit von unten,
  18. garage risse feuchtigkeit,
  19. fertiggarage bodenriss,
  20. was ist ein zulässiger Mangel bei Rissen in der bodenplatte einer fertiggarage,
  21. fertigbetongarage risse versiegeln,
  22. garage Risse ecken,
  23. fertiggaragen aus beton risse bodenplatte,
  24. riss in fertiggaragen boden
Die Seite wird geladen...

Fertiggarage Risse im der Bodenplatte - Ähnliche Themen

  1. Beton-Risse Fertiggarage

    Beton-Risse Fertiggarage: Ich habe Risse auf dem Boden in einer neuen Fertiggarage. Ist das üblich und normal? Die Rissen sind auf beide Seiten am Eingang, wo sich das...
  2. Risse in Zapf - Fertiggarage ausbessern

    Risse in Zapf - Fertiggarage ausbessern: Hallo Leser, ich bitte euch um euren Rat und Hilfe. Ich möchte gerne die Risse in meiner Beton Fertiggarage von Zapf nachhaltig ausbessern. Die...
  3. Risse in Fertiggarage

    Risse in Fertiggarage: ...es kommt eines zum anderen - wir haben nun auch noch Risse in der Fertiggarage. Dazu muss ich ausführen, dass es schon die zweite Garage dieses...
  4. Risse und Löcher in neuer Fertiggarage

    Risse und Löcher in neuer Fertiggarage: Hi, meine nagelneue Fertiggarage die ich jetzt abnehmen soll hat einen 3m langen Riss ( neben ein paar kleineren ) und Löcher im Boden....