Brauche kompetenten Rat!

Diskutiere Brauche kompetenten Rat! im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo Martin, durch Aussagen von Archi "es sein Zeitaufwändig und kostspielig.. mit richtigen Handwerkern klapp es schon.." haben wir...

  1. #21 steinik, 06.07.2011
    steinik

    steinik

    Dabei seit:
    26.08.2010
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Grafiker
    Ort:
    Rheinland Pfalz
    Hallo Martin,

    durch Aussagen von Archi "es sein Zeitaufwändig und kostspielig.. mit richtigen Handwerkern klapp es schon.." haben wir Ausarbeitung von Detaillösungen nicht in Auftrag gegeben. Zumal beim Bauen haben wir hin und wieder was geändert. Also wären die Detaillösungen auch zwangsweise betroffen. Bei Handwerkern muß ich leider öffter auf die Finger schauen, als mir lieb ist. Ich bereue schon so einige meine/unsere Entscheidungen, aber das ist ein anderes Thema.

    Ich gebe dir Recht, mit deinem Vorschlag "Styropor" wäre es machtbar, da es feuertechnisch keine besonderen Anforderungen gibt (wenn man unserem Archi glaubt). Also werde ich wohl diese Lösung vorziehen.

    Danke.
     
  2. #22 RMartin, 06.07.2011
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    nachttrac: Bei nichttragenden Innenwänden ist das Vorgehen die Wände bündig zu mauern schlicht falsch.
    Erstens bekommen die Wände Kräfte für die sie nicht bemessen sind und zweitens wird u.U. das statische System der Decke geändert.
    Auflager entstehen dann an der Stelle der nichttragenden Wände mit entspr. ungewollten Schnittkräften.
     
  3. #23 nachttrac, 06.07.2011
    nachttrac

    nachttrac

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Bayern
    RMartin

    Das kann ich nachvollziehen wenn die nichttragende Innenwand zwischen den Auflagern der Filigrandecke liegt. Aber doch nicht wenn das Filigransegment, z.B. 2 x 3 Meter rundrum aufliegt und darunter nichts ist?
     
  4. haemar

    haemar Gast

    Und was macht der Putz seitlich auf dem Styropor ?? Das Gleiche !
     
  5. #25 Ralf Dühlmeyer, 06.07.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich sehe/lese, Du hast es nicht verstanden.
     
  6. #26 RMartin, 06.07.2011
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Nachttrac: Doch.

    Wenn Filigrandecken über nichttragenden Wänden spannen und zwischen OK Wand und UK Filigran wie Du schreibst nur 2mm Luft (dann ja bereits vor dem Betonieren) sind, dann werden die Wände belastet sowie Kräfte an dieser Stelle in die Decke geleitet, die nicht vorgesehen sind.
    Das bereits beim Betonieren. Mit der Zeit wird das mehr...mehr Lasten kommen auf die Decke und es entstehen Durchbiegungen durch Kriechen.
    So ist das.
     
  7. haemar

    haemar Gast

    Der Gipser schließt die Fuge zwischen Mauer und Decke. Die Fuge dazwischen bleibt offen. Wenn sich nun die Decke etwas durchbiegt kommt kein Druck auf die Wand. Evtl. auf den Gips. Sehe darin kein Problem. Oder wo soll es liegen ?
     
  8. #28 nachttrac, 06.07.2011
    nachttrac

    nachttrac

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Bayern
    Und was ist nun des Rätzels Lösung?
    Einerseits dürfen keine Kräfte übertragen werden, andererseits darf das Marterial nicht gestaucht werden da der Putz darauf sonst Risse bekommt. Styropor hat ja beide unerwünschten Eigenschaften:bef1006:
     
  9. haemar

    haemar Gast

    Kellenschnitt und fertig !
     
  10. #30 Skeptiker, 06.07.2011
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Biegtb sich nicht jede Decke durch? :shades
     
  11. #31 Ralf Dühlmeyer, 06.07.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Haemar - ich äussere mich nicht zu Software-Fragen, weil ich davon keine Ahnung habe!
    Halt Du Dich bitte auch dran.
     
  12. haemar

    haemar Gast

    Nicht nur von Software.
     
  13. #33 steinik, 06.07.2011
    steinik

    steinik

    Dabei seit:
    26.08.2010
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Grafiker
    Ort:
    Rheinland Pfalz
    Ahha. Immer mehr neue Erkenntnisse. Und es klingt für mich einleuchtend. Also, darf nichts zwischen Wand OK und Filigrandecke UK eingesetzt werden. Einfach mal 1-2 cm. Luft/Spielraum für die Decke, daß womöglich nicht mit dem Putz sondern mit einem Verblender(Leichtschaum-Deckenleiste auf die Decke geklebt) optisch geschlossen werden kann. Wäre das optimal?

    Gruß.
     
  14. #34 Wieland, 06.07.2011
    Wieland

    Wieland Gast

    Wäre das optimal? Wäre die nicht tragende Wände in der Tragwerksplanung so
    zu berücksichtigen, daß bei nachträglichen Einbau u. presser verfugung zwischen
    Wand u. Stahlbetondecke keine Nachteile enstehen.

    In den 70ern u. davor wurden die gemauerten nicht tragenden Wänden nach Ferigstellung
    des Rohbau von oben nach unten eingebaut u.gegen die Decke verfugt.
    Damit war die Decke vorbelastet, hinzu kam lediglich die Nutzlast / Verkehrslast
    wir reden hier von 1 - 3 stöckigen Wohngebäuden.
    Eine gewisse Einspannung ist für spätere stabilität / Standfestigkeit nötig.
    Wenn wie hier von Schnittkräften an nicht geplanten Stellen die Rede ist, muß
    ei gleitender Anschluß geplant u. hegestellt werden.

    Grüße
     
Thema:

Brauche kompetenten Rat!

Die Seite wird geladen...

Brauche kompetenten Rat! - Ähnliche Themen

  1. Anfängerfrage: Brauche ich einen Architekten/Bauleiter

    Anfängerfrage: Brauche ich einen Architekten/Bauleiter: Hallo Zusammen, ich bin absoluter Laie und Neuling im Haus-Bussines, aber wir träumen vom Eigenheim und haben was sehr passendes in konkreter...
  2. Kernlochbohrung - Brauche ich einen Statiker?

    Kernlochbohrung - Brauche ich einen Statiker?: Guten Abend, Ich möchte 3x 10cm Kernbohrungen an meiner Kellerwand vornehmen - 2x Außenwand und eine Innenwand. Das Ziel ist es, einige...
  3. Brauch ich eine "kontrollierte Lüftung" für ein unbeheiztes Lager/Werkstatt?

    Brauch ich eine "kontrollierte Lüftung" für ein unbeheiztes Lager/Werkstatt?: Moin, wir haben ein unbeheiztes, massiv gebautes Lager/Werkstatt das ans Haus angebaut ist. Allseitig Betonwände,-boden und -decke. Hier ist...
  4. Holzstellwand: Brauchen wir eine Dampfsperre?

    Holzstellwand: Brauchen wir eine Dampfsperre?: Hallo, ich hatte es in einem anderen Thema schon mal geschrieben: Wir habe einen, eigentich als kleinen Schuppen/Abstellraum, geplantes Hüttchen...
  5. Brauch ich einen bauleiter

    Brauch ich einen bauleiter: Hallo, ich bin neu hier im forum, vll kann mir jemand die frage beantworten. wir haben eine bestehende Halle angemietet und müssen eine...