Beflieste Dusche mit Duschrinne

Diskutiere Beflieste Dusche mit Duschrinne im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Experten, hätte mal eine Frage zu meiner befliesten Dusche. Der Fliesenleger hat mir die Rinne eingebaut und zwischen Fliese und Rinne...

  1. #1 Tim2011, 06.07.2011
    Tim2011

    Tim2011

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büroangestellter
    Ort:
    München
    Hallo Experten,

    hätte mal eine Frage zu meiner befliesten Dusche. Der Fliesenleger hat mir die Rinne eingebaut und zwischen Fliese und Rinne teilweise keinen mm Platz gelassen. Außerdem ist die Rinne ca. 1cm unterhalb der Fliesenkante. Es wäre schön wenn mal ein Experte die Fotos anschauen könnte und mir sagen könnte ob alles richtig ist.

    Vielen Dank,
    tim

    ps: siehe bilder in der anlage. vielen dank:bau_1:
     
  2. #2 00imperator, 07.07.2011
    00imperator

    00imperator

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Hamburg
    Also, ob zwischen Rinne und Fliese Platz sein muss ist mir unbekannt, aber diese Rinnen sollen im Höhennievau nahezu gleichmäßig mit der FLiese abschliessen. Andernfalls wäre das Verletzungsrisiko zu hoch.
     
  3. oberh

    oberh

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Vermessungstechniker
    Ort:
    Rösrath, NRW
    Hi!

    Die Fugen sind eng - aber ok ...

    Der Höhenunterschied jedoch ist nicht ok.
    Der Installateur hätte sich hier mit dem Fliseur abstimmen müssen - und umgekehrt.

    Wenn ich auf das letzte Bild schaue, dann scheint die Vorarbeit - von wem auch immer - nicht zufriedenstellend gewesen zu sein.
    Hier hat der Fliseur wohl ordentlich mit Kleber auffüllen müssen (Zulässigkeit durch Hersteller?) , um die wohl fehlende Masse des Unterbaus ausgleichen zu können.

    Daraus resultiert dann auch der zu niedrige Einbau der Rinne.

    Die Frage ist nun, was Du tun kannst...

    1. Anhebung
    Hierzu müssen die Fliesen rund um die Rinne wieder entfernt werden.
    Je nach Einbau des Abflusses ist auch dieser zu ändern.
    Die Rinne ist anzuheben.
    Der Untergrund ist wieder abzudichten.
    Die Fliesen sind neu zu verlegen.

    2. Schaue Dich beim Hersteller der Rinne um, ob sie nicht einen Rahmen zum Aufkleben und Einsetzen einer Fliese anbieten.
    Ob sich der Höhenversatz dadurch in Luft auflöst, ist zu klären ...
     
  4. platte

    platte

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Sachsen
    Also hier ist einzig und allein der "fliesenleger" schuld.
    Ich würde den Fliesenleger(wobei ich nicht glauben kann das es einer war) noch mal antreten lassen und auf noch einmal neu bestehen.Vorher soll er aber besser seinen Meister fragen wie man einen Gefälleestrich fliest.Bei der Verlegung hätten Gefälleschnitte in den Fliesen angelegt werden müssen.Ohne geht es nicht.
     
Thema:

Beflieste Dusche mit Duschrinne

Die Seite wird geladen...

Beflieste Dusche mit Duschrinne - Ähnliche Themen

  1. Bitte Empfehlung oder Rat für Hersteller von Dusche mit Falttür <1000€

    Bitte Empfehlung oder Rat für Hersteller von Dusche mit Falttür <1000€: Hallo verehrte Bau-Community, ich möchte im Gäste-WC in die Ecke eine Dusche verbauen. Da der Raum sehr klein ist, sind zwei gläserne Falttüren...
  2. Halbes Bad erhöhen für bodenebene Dusche

    Halbes Bad erhöhen für bodenebene Dusche: Hallo Zusammen, das nächste Thema beschäftigt mich in der Bad-Sanierung seit geraumer Zeit. Im Anhang habe Bilder eingefügt, damit man sich das...
  3. Verkleidung eines Gefällekeils einer ebenerdigen Dusche

    Verkleidung eines Gefällekeils einer ebenerdigen Dusche: Hallo zusammen, kurze und knackige Frage: Das Gefälle einer ebenerdigen Dusche fällt vom Eingang her ab. Links ist eine Wand, rechts ist eine...
  4. Dusche Dichtfolie verputzen

    Dusche Dichtfolie verputzen: Guten Tag, ich will (weil so gelesen) die Abdichtbahnen in der Dusche auf 2.40 m Höhe knapp über dem Ausgang der Kopfbrause verkleben. Der Optik...
  5. Doppelte Beplankung bei befliesten Rigipswänden im Bereich WC-Vorwand

    Doppelte Beplankung bei befliesten Rigipswänden im Bereich WC-Vorwand: Hallöchen, wie ratsam ist eine doppelte Beplankung mit 12,5-er Rigipsplatten in diesem Fall ? Möchte nicht, dass die Fliesen nach anschrauben...