Pauschalpreis für Heizung - was sollte mindestens festgeschrieben werden

Diskutiere Pauschalpreis für Heizung - was sollte mindestens festgeschrieben werden im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wir haben von einem Installateur ein Pauschalangebot für eine Gasheizung mit FBH bekommen, welches wir grundsätzlich gerne...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Behauserin, 06.07.2011
    Behauserin

    Behauserin

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    BaWü
    Hallo zusammen,

    wir haben von einem Installateur ein Pauschalangebot für eine Gasheizung mit FBH bekommen, welches wir grundsätzlich gerne annehmen würden. Allerdings ist das Angebot meines Erachtens nach noch nicht sehr aussagekräftig. Ich würde gerne die Einzelheiten noch festschreiben.

    Kann mir jemand sagen, wie man am besten vorgeht? Es macht ja keinen Sinn, jede einzelne Schraube festzulegen. Welche Positionen sollten mindestens festgeschrieben werden? Verlegeabstände? Vorlauftemperatur? Was darf auf keinen Fall fehlen?

    ------------------------------

    Bisher steht im Angebot folgendes:

    - 1 Weishaupt Gasbrennwertkessel Thermo Condens, Typ WTC 15 W als Paket, inklusive
    * Energiesparpumpe
    * Kugelhahn Sets für Vor- und Rücklauf
    * Digitalregler als Raumgerät, inkl. Außenfühler
    * Abgasanlage an der Außenwand
    * Membran-Druckausdehnungsgefäß
    * Kesselfüll- und Entleerungshahnen
    * Automatischen Entlüftern
    * Verschraubungen 1" x 28
    * Warmwasserspeicher mit 300 Liter Inhalt
    * Inbetriebnahme der Brenneranlage mit Dichtheitskontrolle und sorgfältiger Messung und Einregulierung des Brenners auf wirtschaftliche Verbrennung und Übergabe an den Betreiber mit Einweisung
    * Gasleitung bis 10 m
    * Gasantrag stellen
    * Gasmesserplatte 1" komplett mit Eckhahn
    * Abpressen der Gasleitung und Erstellen eines Spülprotokolls
    * Thermische Armaturen-Sicherung 1/2"

    - im EG: Fussbodenverteiler/-sammler mit 7 Ringen, inkl. 7 Stellantrieben, inkl. Verteilerkastenrahmen/Deckel in RAL 9010, inkl. Zuleitung von der Pumpengruppe bis zum Verteiler

    - 80.00 m² Fussbodenheizfläche im EG, Aufbau FFB 30 mm Dämmung als Klettsystem mit 30 mm, restliche Dämmung bauseits, inkl. Randdämmstreifen,
    inkl. Kunststoffrohr ca. 7 lfm/m²

    - im UG: Fussbodenverteiler/-sammler mit 5 Ringen inkl. 5 Stellantrieben inkl. Verteilerkastenrahmen/Deckel in RAL 9010, inkl. Zuleitung von der Pumpengruppe bis zum Verteiler

    - 80.00 m² Fussbodenheizfläche im UG, Aufbau FFB 30 mm Dämmung als Klettsystem mit 30 mm, restliche Dämmung bauseits, inkl. Randdämmstreifen,
    inkl. Kunststoffrohr ca. 7 lfm/m²

    - 9 Elektronische Raumthermostate

    - 1 Bad-Heizkörper 600/1800

    ------------------------------

    Heizkörper und Thermostate wurden inzwischen genauer definiert (Fabrikat und Modell), allerdings sind das ja Kleinigkeiten. Am meisten beschäftigt mich die FBH.

    Wäre prima, wenn mir jemand Hinweise geben könnte, was eine sinnvolle Leistungsbeschreibung für eine FBH mindestens enthalten sollte.
     
  2. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Und wo ist hier das Problem? Bei ca. 7 lfm/m²?

    Gruß

    Bruno Bosy
     
  3. #3 Behauserin, 07.07.2011
    Behauserin

    Behauserin

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    BaWü
    Ehrlich gesagt verstehe ich nicht mal, was mit den 7 lfm/m² gemeint ist. Ist das gut oder schlecht oder standard? Reicht das schon als Leistungsbeschriebung?
     
  4. #4 Manfred Abt, 07.07.2011
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Eindeutige Antwort:
    • Gratisplanung hast du von deinem Installateur erbeten
    • der hat das dann sogar gemacht
    • Die Qualität der Planung kennst du nicht
    • die Qualität der Planung willst du aber wissen
    • die Qualität der Planung willst du deshalb hier gratis geprüft haben
    • gibts hier aber nicht
     
Thema:

Pauschalpreis für Heizung - was sollte mindestens festgeschrieben werden

Die Seite wird geladen...

Pauschalpreis für Heizung - was sollte mindestens festgeschrieben werden - Ähnliche Themen

  1. Pauschalpreis vereinbart - falsche Massen enthalten

    Pauschalpreis vereinbart - falsche Massen enthalten: Hallo, ich habe auf Grundlage eines Angebots mit einem Handwerker einen Pauschalpreis vereinbart. In der Schlussrechnung jedoch stellte ich...
  2. Mehraufwand für Tektur trotz Pauschalpreis

    Mehraufwand für Tektur trotz Pauschalpreis: Hallo, st die Vergütung von Mehraufwand aufgrund einer notwendigen Tektur der Genehmigungsunterlagen zu einer zum Pauschalpreis vereinbarten...
  3. Festpreis, Pauschalpreis???

    Festpreis, Pauschalpreis???: Hallo zusammen, erstmal bin ich sehr froh dieses Forum entdeckt zu haben. :bounce: Nun habe ich direkt auch eine Frage. Wenn in einem...
  4. Pauschalpreis - Habe ich wirklich einen???

    Pauschalpreis - Habe ich wirklich einen???: Hierzu mal ein paar Erläuterungen von Eric. Ausgangspunkt waren nicht erbrachte Teilleistungen aus einem vermeintlichen Pauschalvertrag, unter...
  5. Pauschalpreis + Auflagen der Behörden

    Pauschalpreis + Auflagen der Behörden: Hallo, nach der Ausschreibung für unser Haus habe ich eine Baufirma ausgewählt, die das Haus als komplett realisieren sollte. Im Bauvertrag...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.