LED´s für Bad und Hausgang

Diskutiere LED´s für Bad und Hausgang im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir bauen momentan ein altes Getreidelager zu einer Wohnung um. Unser Elektriker empfiehlt uns anstatt normaler Halogenspots für...

  1. #1 Masteph, 06.07.2011
    Masteph

    Masteph

    Dabei seit:
    09.06.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einzelhandelskaufmann
    Ort:
    Landau/Isar
    Hallo,

    wir bauen momentan ein altes Getreidelager zu einer Wohnung um. Unser Elektriker empfiehlt uns anstatt normaler Halogenspots für Hausgang und Bad LED´s.
    Das Bad hat ca. 14 m² und der Gang liegt bei ca. 18 m². Wieviel Spots sind ratsam? Auf was müssen wir achten, wenn wir uns für die LED´s entscheiden würden? Überall wird erzählt, daß die LED´s extrem Stromsparend sind.
    Wo liegt ungefähr der Preis in der Anschaffung?

    Über ein paar Tips wären wir dankbar.

    Schöne Grüße
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    LED sind nicht stromsparender als ganz gewöhnliche Leuchtstofflampen.
    Nur teurer sind sie und leuchten schlechter aus...

    Wenn schon LED, dann richtig!
    Also nicht das Halo-Gespotse umrüsten, sondern reine LED-Leuchten.
    Die geben dann vernünftiges Licht. Sind aber noch extrem teuer.

    Den Mehrpreis holtst Du bei derartigen Anwendungen in diesem Leben nicht mehr rein.
     
  3. #3 00imperator, 07.07.2011
    00imperator

    00imperator

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Hamburg
    Wenn Du LEDs verwenden willst, dann darfst Du nicht die gleiche Leuchtkraft wie Halogenspots erwarten. LED hat zwar auf kurze Entfernung eine gute Leuchtkraft, aber nach 2m und mehr (also Deckenhöhe) kommt am Boden kaum noch was an. Der Abstrahlwinkel ist zudem weitaus geringer als bei gewöhnlichen Halogenspots, hier muass man also auch mehr bestücken. Hier helfen nur spezielle Hochleistungs-LEDs. Die kosten aber gut 70 Euro und mehr pro Stück!

    Ich hatte mal die gleiche Idee für Flur, aber der Lampenhändler hat mir für den Moment eindeutig davon abgeraten LEDs zu nehmen (o.g. Gründe). Konnte mir das auch gut demonstrieren in der Ausstellung, Gott war das finster. Momentan gibt es halt noch keine bezahlbaren Lösungen.

    Habe dann ESL Spots genommen, und das ist ein guter Kompromiss. Bedenke: Ein dunkles Bad ist ärgerlich...
     
  4. #4 SnowMaKeR, 07.07.2011
    SnowMaKeR

    SnowMaKeR

    Dabei seit:
    16.02.2007
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nürnberg
    Uff, es ist ist zumindest nicht falsch was meine Vorredner geschrieben haben.

    Damit hat Julius vollkommen Recht.
    Wenn LEDs, dann richtig und keine 1:1 Umrüstung einer Halogen oder konventionellen Installation.
    LEDs machen in den von Dir genannten Bereichen durchaus Sinn. Aber eben nicht mit ein paar Spots an der Decke.

    Im Flur würde isch eine Indirekte Beleuchtung über eine Teilweise abgeängte Decke mit LED Stript anbieten. Diese dann auch gerne in RGB mit unterschiedlichen Lichtstimmungen je nach Situation.

    Im Bad ähnliches: Spiegelbeleuchtung in LED -> Eher weniger.
    Stimmungsbeleuchtung fürs Duschen und Baden -> Auf jeden Fall und nur mit LEDs.
    Ich hätte da jetzt einige Ideen, die ich gar alle hier reinschreiben kann.
    Ein Plan würde helfen.

    Lichtplaner sind für so etwas auch nicht schlecht.

    Gruß
    Volker
     
  5. #5 Masteph, 11.07.2011
    Masteph

    Masteph

    Dabei seit:
    09.06.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einzelhandelskaufmann
    Ort:
    Landau/Isar
    Hallo Snowmaker,

    gerne lassen wir uns von dir inspirieren was die Beleuchtung angeht...
    Hoffe, der Plan reicht so...
     
  6. #6 wasweissich, 11.07.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    wann habt ihr das letzte mal geschaut , was der LED-markt so hergibt ??

    das horrorszenario , dass ihr beschreibt stimmte vor zwei, drei jahren .

    meine letzten GU10 120° 2,5W strahler für 5,95€ stechen die 35W hallogen locker aus (sind nebeneinander instaliert , weil ich mich verzählt habe und zwei zu wenig gekauft habe .)
     
  7. #7 wasweissich, 11.07.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    korrektur : habe nachgesehen , waren 6,95 .......
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Eigentlich laufend.
    Daher: Bitte Fabrikat und Typ angeben!
    Ich glaub das nämlich nicht, schon gar nicht zu diesem Preis.
     
Thema: LED´s für Bad und Hausgang
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stromsparende lampe für den hausgang

Die Seite wird geladen...

LED´s für Bad und Hausgang - Ähnliche Themen

  1. Indirekte Nischenbeleuchtung Badezimmer - welches LED-System?

    Indirekte Nischenbeleuchtung Badezimmer - welches LED-System?: Hi zusammen, wir möchten in unserem Badezimmer in zwei Wandnischen jeweils eine RGB+W LED-Leiste für eine indirekte Beleuchtung installieren....
  2. Stromstosschaltung und LED´s dimmen

    Stromstosschaltung und LED´s dimmen: Hi! Von 3 Schaltstellen möchte ich LED Strahler EIN/AUS/Dimmen können. Benötige ich nun hierzu Tastdimmer der diversen Hersteller, oder genügt...
  3. Schneckendusche aus Glasbausteine mit LED`s

    Schneckendusche aus Glasbausteine mit LED`s: Hallo,... wir planen für unseren Naubau eine bodengleiche schneckenförmige Dusche aus Glasbausteine. Die mein Schwiegervater auf dem Bau tätig...
  4. LED Spots für Gesims. Gibt´s erfahrungen, Tips?

    LED Spots für Gesims. Gibt´s erfahrungen, Tips?: Hallo zusammen In den letzten Wochen haben wir einen neuen Dachstuhl auf meinem Haus konstruiert. Dieser ist jetzt auch fast fertig, bis auf...
  5. LED`s im Laminat

    LED`s im Laminat: Hallo! Bin gard am planen für den Innenausbau. Möchte den Wohnen /Essen raum etwas voneinander absetzen. Vielleicht mit LED`s die man z. B. in...