Bodenplatte Dämmung zum DHH

Diskutiere Bodenplatte Dämmung zum DHH im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Eben: angeflickte Bodenplatte in einem Bereich von 3 m und kein Abdichtungskonzept. Wäre es eine Garage könnte man vielleicht und bedingt...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Eben: angeflickte Bodenplatte in einem Bereich von 3 m und kein Abdichtungskonzept.

    Wäre es eine Garage könnte man vielleicht und bedingt damit noch klar kommen. Es ist aber Wohnbereich und da würde ich mich auf eine Bastellösung nicht einlassen. SV soll es sich ansehen, bevor auf der Bodenplatte weiter gebaut wird.

    Entscheidente Fragen für den SV: Ist die Bodenplatte in Bezug auf Statik, Wärmedämmung, Schallentkopplung zum Nachbarn und Abdichtung nach den aRdT erstellt worden? Wenn nein: Läßt sie sich nachträglich unter Einhaltung der aRdt nachrüsten?

    Wenn nein Abbruch.
     
  2. #42 Carden. Mark, 10.07.2011
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Wenn so etwas geplant wird, muss der Zustand "Verfüllung" auch ohne aussteifende Decke mit eingeplant werden. Es braucht ja nicht gleich so verdichtet werden, als wenn hier drauf gepflastert werden soll. Quasi - als verlorene Schalung hätte gereicht. So wird das eher nichts. Erich hat es richtig zusammengefasst. Josef hat es richtig erkannt.
    Sehr merkwürdige Vorgehendweise. So ist es, wenn nicht geplant, bzw. nicht am Anfang zu Ende gedacht wird.
     
  3. #43 casimir, 10.07.2011
    casimir

    casimir

    Dabei seit:
    03.05.2011
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektotechniker
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    ich hab nur versucht zu Erklären woher die Noppenfolie in diesem Fall kommen könnte.
    Ob das richtig oder falsch ist Noppenbahn als Sauberkeitschicht zu nehmen hab ich nicht gewertet.

    Viele Grüße
    Casimir
     
  4. #44 Witzbold, 11.07.2011
    Witzbold

    Witzbold

    Dabei seit:
    05.07.2011
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bausachunverständiger
    Ort:
    Rheinland
    Benutzertitelzusatz:
    der es ganz ernst meint
  5. #45 Witzbold, 11.07.2011
    Witzbold

    Witzbold

    Dabei seit:
    05.07.2011
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bausachunverständiger
    Ort:
    Rheinland
    Benutzertitelzusatz:
    der es ganz ernst meint
    Also heute war ein befreundeter Architekt der Nachbarn da. Er sah in der gesamten Art und Weise wie die Bodenplatte erstellt wurde und wie verfüllt wurde etc kein Problem. Jedoch hat er definitiv die Noppenfolie bemängelt. Nach seiner Meinung muß diese raus, und dann muß geschaut werden ob dadurch 3cm Luft entstehen. Die Noppenfolie ist nicht komplett bündig eingegossen , sondern hat zum Nachbarn etwas Luft, so das das evtl klappen kann. Zum Abdichten gegen Wasser hatte er auch keine Bedenken, da der von mir zitierte Teil aus dem Bodengutachten nur beim Keller berücksichtigt werden muß.

    Und zum BSV, habe ich jetzt endlich die Nr. vom zuständige TüV. Werde den dazu nochmal Fragen, da wir den schließlich als Paket im Hausbau mit drin haben.

    Mein BL ist immernoch der Meinung ich höre auf zu viele falsche Leute wegen der BoPl

    :hammer:
     
  6. #46 saarplaner, 11.07.2011
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    du hast es immer noch nicht verstanden:

    DAS IST NICHT DEIN BAULEITER!!!
    Der wird von deinem GU bezahlt!
    Die Interessen des Bauleiters decken sich nicht unbedingt mit deinen!

    Zum Thema BSV gibt es hier auch einiges zu lesen!

    So genug Ausrufezeichen.
     
  7. #47 Witzbold, 11.07.2011
    Witzbold

    Witzbold

    Dabei seit:
    05.07.2011
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bausachunverständiger
    Ort:
    Rheinland
    Benutzertitelzusatz:
    der es ganz ernst meint
    Sorry, aber langsam reichts. Wo hab ich geschrieben, das ich meinem BL glaube?
    ich habe lediglich geschrieben was er auf meinen Vorwurf sagte!
    Das er nicht in meinem sinne, sondern im sinne des GÜ arbeitet ist schon klar.
    so, ein paar !!!!!!! Fürs bessere verständniss!!!!!
     
  8. #48 saarplaner, 11.07.2011
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Was ich dir damit sagen will ist, dass du dringende jemanden auf der Baustelle brauchst, der auf deiner Seite steht!

    Du hast doch fachlich nix dagegen zusetzen.

    Ich finde die Aussagen des Nachbar-Architekten fahrlässig was die Abdichtung der Trennfuge angeht.
     
  9. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    haste noch ein paar Bilder von dem Status am besten mit
    Blick in den Graben ? ... Nachbar hat Keller (sagtest du bereits)

    [​IMG]
     
  10. #50 Carden. Mark, 12.07.2011
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Wie jetzt?
    Der Nachbar hat auch ein Keller?
    Dann wäre die Teilunterkellerung doch noch mehr Quatsch.
    Zum TÜV sage ich jetzt nichts.
    Ich muss dem nächst mit meinem Auto dorthin.
    ...

    aber besser wäre es gewesen, die wären bei Autos geblieben....
     
  11. #51 Witzbold, 12.07.2011
    Witzbold

    Witzbold

    Dabei seit:
    05.07.2011
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bausachunverständiger
    Ort:
    Rheinland
    Benutzertitelzusatz:
    der es ganz ernst meint
    Mooooommennnt, Nachbar hat keinen Keller!

    @Josef:
    Wovon willst Du Fotos? Von dem Graben? Habe keine die in den Graben rein gehen. Was erhoffst Du dir zu sehen?

    @saarplaner: Warum soll das grob fahrlässig sein? Er hats ja gesehen. Um als Laie das zu verstehen, wozu ist die Abdichtung? Damit der Beton nicht nass wird, oder gehts um Kapillarwirkung, das zwischen den Wänden sich Wasser hochsaugt?

    @Mark: Ja TüV beim Auto.... Meinen Riss im Blinkerglas bemängeln obwohl nicht im Lichtdurchlässigen Bereich, aber die versiffte Bremsflüssigkeit nichtmal anschauen....
    Aber ob der Schallschutz eingehalten wurde, sollte er ja wohl als Sachverständiger auch wissen?!
     
  12. #52 Ralf Dühlmeyer, 12.07.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Dafür sollte man seine berufliche Tätigkeit auf die Leistungsphasen 1-4 begrenzen. Da sind solche "Ideen" noch nicht wirklich schädlich, nur teuer!

    Dann sollte man ihn auf die LP 1 und 2 zurückbeschneiden.
    Denn - je nach Höhenlage - kann das ein durchaus spannendes Thema bei Deinem Bau sein.

    Ja, klar. Und ich vergebe demnächst AU+HU Bescheinigungen. Gucken, ob der Auspuff qualmt, riechen, obs stinkt und hier und da mal sinnfrei mit dem Schraubendreher stochern.
    Schon ist alles gut.

    Wenn ich nur schon sehe, dass die die Matte hoch und wieder herunter - also 2* gebogen - haben, dann weiß ich, was ich von der Truppe zu halten habe.

    Ich an Deiner Stelle würde mich schon mal auf Setzungen an der Stelle einrichten. Und auch auf Setzungen beim Nachbarn, weil Dein Trennwandfundament unmittelbar neben dem des Nachbarn gegründet wurde.

    Die gesamte Ausführung dieser Konstruktion fachgerecht zu planen und auszuführen wäre nicht wesentlich günstiger als eine Unterfangung oder Spundung gewesen - aber nu isses wies is.

    Deinem Bauleiter gib bitte mal einen Zettel, auf dem 2 Dinge draufstehen

    Die Internetadresse des Grünen, damit er hier eine ordentliche Fortbildung absolvieren kann und die Kontonummer, damit er Josef die Kursgebühren für die Fortbildung überweisen kann.
    :D
     
  13. #53 Witzbold, 12.07.2011
    Witzbold

    Witzbold

    Dabei seit:
    05.07.2011
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bausachunverständiger
    Ort:
    Rheinland
    Benutzertitelzusatz:
    der es ganz ernst meint
    Dann mach doch, viel Spaß dabei. Führ dann aber bitte so Zustände wie bei den Thommys ein, das jeder seinen eigenen Flammenwerfer ans Fahrzeug montieren darf! Dann lass ich mein Auto auch bei dir abnehmen.

    Back to topic: Wir haben eine 2,5cm Fuge zwischen den BoPls. Es sei nur wichtig, das in diese Ritze nix reinfällt um eine Schallübertragung zu vermeiden.
    So, bitte weiter über den TüV bashen:motz
     
  14. #54 Carden. Mark, 12.07.2011
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Was Du immer mit dem sch... Schallschutz hast.
    Das läßt sich wohl noch bessern.
    WASSER ist Dein unmittelbares Problem.
     
  15. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Der Witzbold kapiert eh nichts und insofern wird der Thread geschlossen.
     
Thema:

Bodenplatte Dämmung zum DHH

Die Seite wird geladen...

Bodenplatte Dämmung zum DHH - Ähnliche Themen

  1. Aufbau und Dämmung der Bodenplatte für Effizienzhaus 40

    Aufbau und Dämmung der Bodenplatte für Effizienzhaus 40: Ich möchte ein Fertighaus in Holzständerbauweise als Effizienzhaus 40 schlüsselfertig errichten lassen. Der Fertighaushersteller bietet das Haus...
  2. Dämmung der Außenwand / Bodenplatte von Innen

    Dämmung der Außenwand / Bodenplatte von Innen: Moin allerseits... Ich saniere gerade mein Wohnzimmer und würde gerne wissen, wie man die Außenwand unter dem Fenster (Bimsstein) sowie den frei...
  3. Dämmung aufgeständerte Bodenplatte

    Dämmung aufgeständerte Bodenplatte: Hallo liebe Experten, mein Holzständerhaus ( bereits beauftragt ), soll auf eine Bodenplatte montiert werden, welche auf einigen...
  4. Dämmung auf Bodenplatte mit Zelluloseflocken?

    Dämmung auf Bodenplatte mit Zelluloseflocken?: Hallo zusammen, Bei unser Altbausanierung müssen wir, um den förderfähigen Dämmwert zu erreichen, recht großzügig auf einer vorhandenen...
  5. Welche maximale Höhe XPS Dämmung unter der Bodenplatte?

    Welche maximale Höhe XPS Dämmung unter der Bodenplatte?: Hallo Muss leider schon wieder einen Frage stellen... Bei der Erstellung des Streifenfundament wird auf der Innenseite direkt gegen die xps...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.