Raufaser auf Rigipsplatten im Bad?

Diskutiere Raufaser auf Rigipsplatten im Bad? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Meine Situation ist folgende! Nach Fertigstellung meines Fertighauses, muss ich die Wände verputzen bzw. verputzen lassen. D.h. die Innenwände...

  1. #1 Alexander S, 07.07.2011
    Alexander S

    Alexander S

    Dabei seit:
    04.01.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fertigungsmechaniker/Kunststoffformgeber
    Ort:
    Schwandorf (Bayern)
    Meine Situation ist folgende!
    Nach Fertigstellung meines Fertighauses, muss ich die Wände verputzen bzw. verputzen lassen. D.h. die Innenwände sind mit Rigipsplatten bestückt. Ein bekannter Maler sagte mir, wenn du Geld sparen willst, dann mach die Raufaser auf GK (davor natürlich mit TF behandeln).
    So, dann machte ich mich auf der suche nach geeigneten Material!(Tipp von bek.Maler "Brillux")
    Diese Sachen habe ich mir ausgesucht:
    Raufaser 31 mittel (http://www.brillux.de/lieferprogramm/raum-design/?id=112&L=0&Cat=10152)
    Metylan spezial Tapeten-Kleister 1546 (http://www.brillux.de/lieferprogramm/raum-design/?id=112&L=0&Cat=11546)
    Nun ja... keine Angaben beim Kleber, ob für Feuchträume wie "Bad" geeignet ist(Kriege da leichte Bauchschmerzen).
    Jetzt sitze ich da und überlege mir ob das gut geht oder nicht, da das Haus über eine Raumbelüftung verfügt. Sollten die Spitzenwerte von Feuchtigkeit nicht erreicht werden
    Reicht die Nachbehandlung mit Reibfester Latexfarbe?
    Oder gibt es bessere Lösung die ein Leier ausführen könnte?

    MfG Alexander S.
     
  2. #2 Gast943916, 08.07.2011
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    warum?
     
  3. #3 Hundertwasser, 08.07.2011
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Für feuchträume geeignet ist der hier..
     
  4. Azalee

    Azalee

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    1
    Hi!

    Extra noch mal verputzen muss nicht sein, die Gipskartonplatten sind ja quasi den Innenputzersatz, wenn man das so sagen kann.

    Wir haben im Holzständerhaus ebenfalls überall GK dran. Da wir selbst verspachtelt haben, haben wir uns nicht getraut, direkt zu streichen, sondern haben mit einer Vliestapete tapeziert und die dann gestrichen. Ich habe keine Erfahrung mit Rauhfasertapeten, habe aber öfter gehört, dass Vliestapeten für den Laien besser/einfacher ziu bearbeiten sind. Außerdem gibt es sie in den verschiedensten Optiken, z.B. auch in Rauhfaseroptik.

    Als Kleber haben wir Vliestapeten geeigneten Kleber von Metylan genommen, also nicht speziell für Feuchträume. Bislang ist kein Unterschied zu den anderen Räumen feststellbar, aber wer weiß, was noch kommt ;)

    Wenn man unbedingt ein bisschen Putzfeeling haben möchte, kann man auf die Vliestapete auch Streichputz aufbringen. Haben wir im Wohnbereich gemacht und sind sehr zufrieden, auch wenn es natürlich nicht mit einer echten Putzschicht zu vergleichen ist.

    Viel Spaß
    Christiane
     
  5. matom

    matom

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    Hagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl.-Ök.
    Moin,
    wir haben im Bad flüssige Rauhfaser genommen, musst den Eimer immer schön durchrühren das die Partikel nicht auf den Grund fallen.

    Zum Thema Vliestapete oder Strukturtapete (papiertapete ?): Ich fand für die Decken meine Raufaser angenehm man konnte diese erstmal dranpappen und dann ausrichten.

    Für Wände habe ich hauptsächlich Vliestapete benutzt.
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Im Bad würde ich - im Sinne der schadfreien Dauerhaftigkeit - keine normale (papierbasierte) Rauhfaser benutzen.
    Stattdessen entweder die schon erwähnte Streichrauhfaser oder z.B. eine Glasfasertapete.
     
  7. #7 Alexander S, 08.07.2011
    Alexander S

    Alexander S

    Dabei seit:
    04.01.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fertigungsmechaniker/Kunststoffformgeber
    Ort:
    Schwandorf (Bayern)
    Danke für vielen Antworten!

    @Gipser: So wollte es die Baufirma machen, ob da jetzt nur Dünnputz oder Streichputz (hab Null Ahnung von Putzen) zum Einsatz kommen. k.a. ich weiß nur das mir verspachteln, schleifen und verputzen ~8.000€ kosten würde, das war mir etwas zu viel. Da ich eher 1,5Monate Urlaub nehmen werde, mache ichs doch selbst, ohne verputzen)

    @Hundertwasser: ich glaub, den werde ich nehmen :)



    Gibt es von Brillux auch Lösungen zum Abdichten von Boden zur Wand in Feuchträumen? Ich kenne nur Lösung von "Rigips" das man da das Dichtband Schlaufenförmig in die Fuge mit Flüssig-Dichtfolie einbettet.


    MfG Alexander S.
     
  8. #8 dquadrat, 08.07.2011
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    erfahrungsgemäß stellt raufaser in bädern kein problem dar.
    bei zwangsbelüftung sowieso nicht.
     
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    So können sich die Erfahrungen unterscheiden...
     
  10. #10 dquadrat, 08.07.2011
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    ich hab einige raufaserbäder in meiner laufbahn gesehen ;), probleme gab es da eigentlich nie.

    anfälliger für schimmel waren da immer schon im speziellen schlafzimmer, auch kinderzimmer und küchen.

    vermutlich liegt das auch daran, das bäder i.d.R. nur im oberen teil tapeziert sind, da wo also keine möbel stehen und die luft somit zirkulieren kann.
     
  11. #11 Gast943916, 08.07.2011
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    da frage ich mich warum immer wieder Aufträge an sog. Trockenbauer vergeben werden, die keine fertige Leistung zustande bringen. Spachteln gehört einfach dazu....
     
Thema: Raufaser auf Rigipsplatten im Bad?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. raufaser bad

    ,
  2. raufaser im bad

    ,
  3. raufasertapete im bad

    ,
  4. rauhfaser im bad,
  5. rauhfaser badezimmer,
  6. rauhfaser im badezimmer,
  7. badezimmer rauhfaser,
  8. badezimmer decke raufaser,
  9. rauhfaser feuchtraum,
  10. raufaser badezimmer,
  11. flüssige raufaser im bad,
  12. tapete bad gipskarton,
  13. flüssige rauhfaser badezimmer,
  14. rigipsplatten badezimmer,
  15. kann man im badezimmer tapezieren MIT RAUHFASER,
  16. streichrauhfaser auf gipskarton,
  17. rauhfaser badezimmerdecke,
  18. raufasertapete bad,
  19. rauhfaser bad,
  20. Raufaser für bad,
  21. Raufaser decke bad,
  22. vließrauhfaser bad,
  23. rauhfaser für badezimmer,
  24. vlies rauhfaser für das bad,
  25. raufaser ins Bad
Die Seite wird geladen...

Raufaser auf Rigipsplatten im Bad? - Ähnliche Themen

  1. Überstreichen kleine (50 cm2) Raufaser-Tapetenfläche: Bezugsquelle kleine Dosen/Tuben?

    Überstreichen kleine (50 cm2) Raufaser-Tapetenfläche: Bezugsquelle kleine Dosen/Tuben?: Ich will eine kleine Raufaser-Tapetenfläche (vielleicht 50 cm2) mit etwas Farbe überstreichen. Die Farbe dafür sollte ungefähr karminrot sein....
  2. Putz auf Raufaser

    Putz auf Raufaser: Hallo, ich möchte renovieren und frage mich, ob man Putz durekt auf Rauhfaser aufbringen kann oder diese zwingend runter muss. Ich möchte einen...
  3. Raufaser auf Raufaser kleben oder alles runter?

    Raufaser auf Raufaser kleben oder alles runter?: Hallo zusammen, in der Küche hat jemand ordentlich mit Latexfarbe gemalert. Diese habe ich mit einem Spachtel gut abbekommen, doch leider nur mit...
  4. Renovierung mit Raufaser

    Renovierung mit Raufaser: Hallo zusammen, im letzten Jahr hatte ich eine Renovierung mit neuer Raufasertapete durch eine Malerfirma. Das Problem war, daß sich die Raufaser...
  5. Malervlies oder Raufaser nach Renovierung von Mietwohnung?

    Malervlies oder Raufaser nach Renovierung von Mietwohnung?: Hallo, ich bin mir momentan nicht sicher, ob für eine Mietwohnung Malervlies (Glattvlies) oder Raufasertapete die bessere (wirtschaftlichere)...