Bauzeit EFH

Diskutiere Bauzeit EFH im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Ich hätte da mal eine Frage bzgl. der Bauzeit auf konventionellem Weg (Stein auf Stein) eines EFH mit Keller, ca. 150 qm, Satteldach und...

  1. #1 mamo110, 08.07.2011
    mamo110

    mamo110

    Dabei seit:
    05.01.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Kuppenheim
    Ich hätte da mal eine Frage bzgl. der Bauzeit auf konventionellem Weg (Stein auf Stein) eines EFH mit Keller, ca. 150 qm, Satteldach und Wiederkehr.

    Wie lange plant man Bauzeit ein ? Kann ich mit dem Bau auch im Spetemberg noch anfangen oder habe ich das das Problem mit Winter und nasser Jahreszeit?

    Muss nämlich so schnell wie möglich wegen Eingennutz der Vermeiter aus meiner jetzigen Wohnung ausziehen ... Bauplatz ist vorhanden ...

    Hätte -höchstens- Zeit bis Juni 2012 ... Meint ihr das reicht - komplett einzugsfertig ? :bounce:
     
  2. #2 Bulla2000, 08.07.2011
    Bulla2000

    Bulla2000 Gast

    Naja, meist wird bei Massivhäusern eine Bauzeit von 6-8 Monaten angegeben. Durch die kalte Winterzeit kann es natürlich zu deutlichen Verzögerungen kommen. Wenn Du den Rohbau inkl. Dacheindeckung vor Wintereinbruch fertig bekommst, wäre das erst einmal gut. Normalerweise könnte man den Bau dann den Winter über stehen und austrocknen lassen. Dann ab März oder so Innenausbau. Im Winter dauert sicherlich auch die Trocknung von Innenputz und Estrich deutlich länger als im Sommer. Daneben ist zu beachten, dass die Erstellung der Pläne, Ausschreibungsunterlagen, Baugenehmigung etc. auch locker 3-6 Monate dauern kann.
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 08.07.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Naja - wenn Du ein Haus aus der Schublade nimmst, könnts grad klappen. Sonst nicht.
    Denn zur reinen Bauzeit musst Du ja noch die Zeit für Planung und Genehmigung, Detailplanung und Ausschreibung sowie den Vorlauf der Firmen hinzurechnen!
     
  4. #4 bayerth, 08.07.2011
    bayerth

    bayerth

    Dabei seit:
    12.06.2011
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Weingarten
    Bauzeit + Planung >= 1 Jahr

    mein Haus (massiv, Keller, 2 Vollgeschosse, Satteldach, Grundfläche ca. 90m2). Nach 2 Monaten (Spatenstich am 9.5.) kann das Dach gedeckt werden (Mauerwerk ist fertig). Wie bereits angesprochen sollte man die Planung, Baugenehmigung und Planungsbedarf des Hausbauunternehmers nicht unterschätzen. Auch Fertighäuser müssen gefertigt werden, d.h., nach der Planung werden die Teile des Fertighauses im Unternehmen gefertigt (Dauer 1 Monat?)
     
  5. Bautz

    Bautz

    Dabei seit:
    16.05.2009
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Hessen
    Wenn Du bislang noch keinerlei Aktivitäten (Planung, Finanzierung etc.) unternommen hast, würde ich sagen: vergiss es.
    Gerade die Planungsphase war bei uns recht lang. Bis alle Beteiligten mit dem Ergebnis zufrieden waren: ca. 7 Monate. Dann noch mal 3 Monate für den Bauantrag. Abgesehen davon, dass Du überhaupt erst einmal einen Planer finden musst. :winken

    Ich würde gerade an der Planungsphase niemals sparen wollen. Du gibst auf Basis dieser Planung sehr viel Geld aus, das muss einfach passen. Du kannst also nicht davon ausgehen, dass Dir Dein Planer den ersten Entwurf vorlegt, Unterschrift drunter und ab zum Amt. :D
    Ganz davon abgesehen, dass die Auslastung in der Baubranche momentan - jedenfalls in unserer Gegend - recht hoch ist und momentan auch Ferienzeit ist.

    Irgendwann nach ein paar Monaten gibt es dann einen Plan, der passt. Dann gehen wieder einige Wochen ins Land für Ausschreibungen (bei Einzelvergabe) oder Vertragsverhandlungen mit einem/mehreren GU/GÜ.

    Dann kommt noch der Winter, bei dem Du mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit mit Baustopps rechnen musst (falls überhaupt schon angefangen wurde).

    Eine halbwegs realistische Einschätzung (auf der Basis der mir bekannten Bauvorhaben) wäre folgender Ablauf: bis in den Herbst Planung festzurren, dann Bauantrag und Finanzierung und im Frühjahr Baubeginn.

    Im Zweifelsfall würde ich mir lieber für ein paar Monate eine Übergangsbleibe suchen, als mich bei einem Bauvorhaben unter Zeitdruck setzen zu lassen.
     
  6. #6 Kazuyoshi, 08.07.2011
    Kazuyoshi

    Kazuyoshi

    Dabei seit:
    24.11.2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Reichenschwand
    Wir haben bei unserem "Eigenentwurf" am 03.11.2010 begonnen und es wird vorraussichtlich 18.07.2011 Übergabe sein.
     
  7. sobdog

    sobdog

    Dabei seit:
    19.01.2011
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    NRW
    Also mit ganz ganz viel Glück könnte das klappen.
    Realistisch ist eigentlich, dass du dieses Jahr nicht mehr anfangen wirst mit dem Bau. Mit einem Fertighaushersteller, der geringe Vorlaufzeiten hat (ich habe gehört, dass manche Hersteller hier auch teilweise 6 Monate brauchen, bis das Haus gestellt wird). Massiv wird es wahrscheinlich unmöglich.
     
  8. #8 Kazuyoshi, 11.07.2011
    Kazuyoshi

    Kazuyoshi

    Dabei seit:
    24.11.2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Reichenschwand
    Wenn ich sehe das unsere Baufirma die Auftragsbücher für dieses Jahre voll hat seit Juni isses wirklich schwer ja. Wir hatten damals Planungsphase Mai/Juni Vertragsunterschrift war Ende Juli letzten Jahres --> Baubeginn dann 03.11.10
     
  9. #9 Hierwarter, 27.09.2011
    Hierwarter

    Hierwarter

    Dabei seit:
    25.09.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Linz
    Januar 2008 ... Bauplan gezeichnet
    April 2008 ... Baubewilligung erhalten + sofortiger Baubeginn
    Juni 2008 ... Rohbau fertig
    Mai 2009 ... Einzug
     
  10. #10 bayerth, 27.09.2011
    bayerth

    bayerth

    Dabei seit:
    12.06.2011
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Weingarten
    Mittlerweile ist das Haus innen fertig verputzt, außen wird demnächst der Oberputz angebracht, Estrich ist vor 2 Wochen eingebracht worden. Geplante Fertigstellung: Dez. 2011.
     
  11. Dingo

    Dingo

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Sachsen
    Klingt für mich nach Schnellschuß, der bei anderen Dingen kurzfristig ggf. eine Lösung sein kann, doch wohl nicht bei einer Anschaffung fürs "Leben"?
    Seit wann "reift" der Gedanke Eigenheim?
    wieviele Ideen gibt es
    Auswahl Architekt, etc.

    Es geht hier nicht um Pizza oder Pasta sondern ggf. um eine Investition von mehreren hunderttausend Euro.
     
  12. #12 hotWolf, 29.09.2011
    hotWolf

    hotWolf

    Dabei seit:
    27.08.2011
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    BaWü
    Wir haben auch eher weniger Zeit für die Planung genommen. Ich trau dem Euro auf meinem Konto nicht mehr ewig. :yikes
     
Thema: Bauzeit EFH
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bauzeit einfamilienhaus

    ,
  2. baudauer efh

    ,
  3. bauzeit einfamilienhausd

    ,
  4. Bauzeit Mauerwerk,
  5. durchschnittliche bauzeit einfamilienhaus mit keller,
  6. bauzeit efh,
  7. wie lange bauzeit Einfamilienhaus ohne keller,
  8. dauer bau efh,
  9. neubau wie lange Bauzeit
Die Seite wird geladen...

Bauzeit EFH - Ähnliche Themen

  1. Wie ist die realistische Bauzeit?

    Wie ist die realistische Bauzeit?: Hallo, wir wollen von einem Fertighausanbieter einen Bungalow in Niedersachsen errichten lassen. Er soll ca. 140 m² Wohnfläche haben. Natürlich...
  2. Schutz Fenster Bauzeit

    Schutz Fenster Bauzeit: Guten Morgen liebes Forum, nächste Woche bekommen wir die Fenster im Neubau montiert. Meine Frage wäre, wie ich die Fenster am besten für die...
  3. Bauzeitliche Abdichtung geschuldet?

    Bauzeitliche Abdichtung geschuldet?: Moin zusammen, wir haben bei uns eine neue aufsparren- und zwischensparrendämmung bekommen. Das Dach ist noch nicht gedeckt. Aufsparrendämmung...
  4. Bauzeit/Wartezeiten

    Bauzeit/Wartezeiten: Ihr Lieben, ich bin gerade ziemlich genervt. Wir haben im Mai 2019 den Bauantrag gestellt. Anfang Juli sollte es losgehen, die Tiefbaufirma ist...
  5. Bauzeit überschritten - wie weiter vorgehen?

    Bauzeit überschritten - wie weiter vorgehen?: Hallo liebe Forums-Mitglieder, Wir bauen mit der Firma Bavaria Hauskonzept GmbH aus Regensburg ein Haus bei München. Baubeginn war im März 2019,...