DWD Lichtschächte auf w. Wanne, wie aufstocken?

Diskutiere DWD Lichtschächte auf w. Wanne, wie aufstocken? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Liebe Experten, ich stehe auf dem Schlauch. Auf einer weißen Wanne wurden DWD Lichtschächte montiert, die etwas zu tief sein dürften, also...

  1. #1 kriskind, 08.07.2011
    kriskind

    kriskind

    Dabei seit:
    11.08.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Regisseur
    Ort:
    Hürth
    Liebe Experten,

    ich stehe auf dem Schlauch. Auf einer weißen Wanne wurden DWD Lichtschächte montiert, die etwas zu tief sein dürften, also aufgestockt werden müssten. Eigentlich kein Problem. Nun sitzen sie unter dem Sockelbereich, der, wie der Rest des Kellers mit 120 mm Perimeterd. gedämmt wurde. Was mache ich nun mit dem Aufstockelement? Kommt das im Gegensatz zum Lichtschacht auf die Dämmung und steht damit nach vorne über dem Lichtschacht über? Oder kommt das Element auch an die Wand und somit beginnt die Sockeldämmung erst darüber? Ich kann mir beide Versionen so gar nicht vorstellen... Bitte um Hilfe.
     
  2. archi3

    archi3

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bayern
    Nehme an, es handelt sich um Kunststoff-Lichtschächte?
    Wenn gemäss Lastfall die DWD-Montage einschliesslich der Höhe der Aufstockelemente erforderlich ist wird es m.E. schon problematisch, denn m.W. schreiben alle Hersteller sinngemäss: Aufstockelemente sind nicht DWD ausführbar! Ich irre mich hierzu gerne...
     
  3. #3 Wieland, 08.07.2011
    Wieland

    Wieland Gast

    Da bedarf es einer Spezialanfertigung.:hammer:
     
  4. #4 kriskind, 08.07.2011
    kriskind

    kriskind

    Dabei seit:
    11.08.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Regisseur
    Ort:
    Hürth
    hat sich erledigt, danke

    Ja, stimmt, DWD geht natürlich nur bis Oberkante Grundkörper. Das Aufstockelement ist auch nur für die letzten paar Zentimeter unter dem Sockel. Es gibt verkürzte Gitterroste, die dann einfach vor der Dämmung liegen. Man verliert die Tiefe der Dämmung an Lichteinfall, womit man leben muss.

    Also alles geklärt, Fall abgeschlossen :-) Danke!
     
Thema:

DWD Lichtschächte auf w. Wanne, wie aufstocken?

Die Seite wird geladen...

DWD Lichtschächte auf w. Wanne, wie aufstocken? - Ähnliche Themen

  1. Schwarze Wanne, Lichtschacht auf Dämmung wie befestigen?

    Schwarze Wanne, Lichtschacht auf Dämmung wie befestigen?: Hallo zusammen, wie werden bei einer schwarzen Wanne (KMB) mit aufgebrachter Dämmung 100mm EPS die Kunststofflichtschächte befestigt, wenn diese...
  2. Weisse Wanne / Lichtschächte/ Fenster

    Weisse Wanne / Lichtschächte/ Fenster: Servus zusammen, für unser EFH planen wir zurzeit den Keller als weisse Wanne auszuführen. Nun stellt sich für uns die Frage, ob die...
  3. Lichtschächte an weißer Wanne undicht

    Lichtschächte an weißer Wanne undicht: Hallo, unsere Häuser hier haben alle Probleme mit Wasser in den Lichtschächten (nach starken Regenfällen und Grundwasseranstieg). Die Häuser sind...
  4. Weisse Wanne Lichtschacht/Dichtung

    Weisse Wanne Lichtschacht/Dichtung: Hallo, Zwei Fragen hätte ich: 1. Kann mir Jemand sagen, ob es für die weisse Wanne druckwasserdichte Lichtschächte gibt, die gerade so für...
  5. Lichtschächte bei Schwarzer Wanne

    Lichtschächte bei Schwarzer Wanne: Hallo, im Rahmen unserer Haussanierung haben wir vom Planer (Energieberater und Bau-Ing.) eine mir irgendwie seltsam erscheinende Lösung für...