Wie berechnet die Bank den Beleihungswert?

Diskutiere Wie berechnet die Bank den Beleihungswert? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, wenn man sich die Angebote der Banken zu Baufinanzierungen anschaut so gibt es ja häufig Zuschläge wenn die Beleihung über z.b....

  1. juliar

    juliar

    Dabei seit:
    27.06.2011
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mutter
    Ort:
    NRW
    Hallo zusammen,

    wenn man sich die Angebote der Banken zu Baufinanzierungen anschaut so gibt es ja häufig Zuschläge wenn die Beleihung über z.b. 45 oder 50% liegt.

    Aber wie berechnen die Banken denn den Beleihungswert genau? Denn wenn ich z.B. mit einem Architekten baue, ist doch zum Abschluss der Finanzierung noch garnicht 100%ig sicher was mich das Haus am Ende genau kostet.

    Und wie fließen die Grundstückskosten dort ein? Wird hierfür der Kaufpreis genommen, oder berechnet die Bank den Wert eigenständig?

    Spezialfrage: Was ist wenn ein Haus auf dem Grundstück zunächst abgerissen werden muss? Spielen die Kosten da irgendwie mit rein, oder sagt die Bank "selbst Schuld", dass hat nichts mit dem späteren Wert des Objektes zu tun?

    Danke und Gruß
    Julia
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wenn abgerissen werden muß, sollte ja der Grundstückspreis um die Abrißkosten unter dem Grundstückswert liegen. Dann hebt sich das.
    Wenn nicht - dann tatsächlich "Pech" des Bauherrn, das den Beleihungsgrad erhöht oder ggf. zusätzliches Eigenkapital nötig macht.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Geht´s jetzt um den Beleihungswert oder die Beleihungsgrenze oder....vielleicht doch Verkehrswert?

    Zum Beleihungswert mal hier lesen.

    http://www.gesetze-im-internet.de/belwertv/BJNR117500006.html

    Es geht nicht um ein paar Tausend Euro mehr oder weniger. Sollten die Abweichungen gegenüber den Planzahlen jedoch erheblich sein, dann können die Konditionen angepaßt werden. Das gilt vor allen Dingen für eine Nachfinanzierung die dann zu neuen Konditionen vereinbart wird.

    Unterstellen wir mal, dass der Kaufpreis realistisch war, dann kann dieser herangezogen werden. Sollte die Bank der Meinung sein, dass der Kaufpreis nicht realistisch war, dann wird sie diesen neu berechnen.

    siehe Julius. Für ein Grundstück das mit einem abrissreifen Gebäude belastet ist, wird man nicht den "normalen" Kaufpreis zahlen, sondern einen um die Abrisskosten reduzierten Preis.

    Gruß
    Ralf
     
  4. juliar

    juliar

    Dabei seit:
    27.06.2011
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mutter
    Ort:
    NRW
    In dem konkreten Fall geht es um ein wunderschönes Grundstück auf welchem ein altes Haus (1950) steht. Der Verkäufer hat aber durchaus Interessenten die das Haus behalten und sanieren würden. Das ist denke ich glaubhaft, da solche Fälle in der Nachbarschaft schon häufiger vorgekommen sind.

    Für uns wäre das Haus allerdings zu klein und da es sich in einem maroden Zustand befindet, liegen die Sanierungskosten+Anbau nicht viel niedriger als ein Neubau.

    Aber aus diesem Grund wird der Verkäufer sicherlich nicht die Abrisskosten von seiner Preisvorstellung abziehen. Daher die Frage wie die Banken hierzu stehen, wenn man evtl. 15.000-20.000 EUR durch den Abriss "zuviel" bezahlt hat.

    Welchen Begriff ich meine weiß ich selber nicht genau. :-) Ich meine den Wert den die Bank heranzieht um zu prüfen ob ein Objekt über 50% beliehen werden soll um dann einen Zinszuschlag zu rechtfertigen.

    Gruß
    Julia
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die Bank wird diesen Goodwill sicherlich nicht berücksichtigen.

    Oder mal anders gefragt, liegt ein Verkehrswertgutachten vor? Oder hat der Verkäufer den Preis nur mal so gewürfelt?

    Orientiere Dich am Bodenwert. Alles was Du darüber hinaus bezahlst, darfst Du abschreiben. Ob ein höherer Preis wegen dem Gebäude, oder Abrisskosten, ist hier egal.

    Vereinfacht gesagt, die Bank rechnet so, wie wenn sie das Objekt morgen wieder veräußern müsste.

    Gruß
    Ralf
     
  6. juliar

    juliar

    Dabei seit:
    27.06.2011
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mutter
    Ort:
    NRW
    OK, Danke für die Antwort. Ein (schriftliches) Verkehrswertgutachten liegt nicht vor. Der Verkäufer stützt den Preis auf einen Gutachter der wohl mal da war und ihm mündlich eine Einschätzung gegeben hat.

    Mit dem Bodenwert ist das so eine Sache. Hier "hört" man ja auch verschiedene Dinge. Der Preis pro qm ist ca. bekannt und auch von einer Bank tel. so bestätigt.

    Allerdings hat uns nun der Architekt erzählt, dass 600qm mit diesem Wert berechnet werden und die restlichen 400qm als Gartenland.

    Die Bank meinte auf tel. Nachfrage es würden 500qm zu diesem Wert berechnet und der Rest für 5 EUR/qm.

    Die 100qm Differenz machen natürlich schon einige tausend EUR in der Bewertung aus. :-) Keine Ahnung wie die beiden überhaupt auf 500 bzw. 600 gekommen sind.

    Wobei ich bei uns schon Grundstücke zwischen 800-1000qm gesehen habe die komplett zum normalen qm-Preis verkauft wurden.

    Gruß
    Julia
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Na ja, ein "richtiges" Verkehrswertgutachten wäre schon einmal eine gute Grundlage, denn da gibt es für die Erstellung Vorgaben an die sich ein Gutachter halten muss. Letztendlich entscheidet aber immer Angebot und Nachfrage, und was Verkäufer und Käufer miteinander aushandeln.

    Gruß
    Ralf
     
  8. #8 baufibemu, 13.07.2011
    baufibemu

    baufibemu

    Dabei seit:
    26.10.2007
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Finanzierungsberater
    Ort:
    Grafenrheinfeld
    Benutzertitelzusatz:
    Baufinanzierungsvermittler
    Für die Beleihungswertermittlung hat jede Bank ihre eigene Vorgehensweise.
    Grundsätzlich: Abrisskosten erhöhen nicht den Wert des Grundstückes, sondern sind, wenn Sie nicht vom Kaufpreis abgezogen werden, Sache des Käufers und müssen aus Eigenmitteln bestritten werden, bzw. erhöhen den Beleihungsauslauf.
    Beim Grundstückswert ist der Bodenrichtwert und Vergleichswerte ausschlaggebend.
    Bei einem Neubau ist die Wertermittlung relativ einfach. Man berechnet dies nach Kubikmeter umbauter Raum plus Grundstück, plus Baunebenkosten, plus Außenanlagen und evtl. Sicherheitspuffer. Hier wirds jetzt komplizierter, da bei den Kosten pro Kubikmeter die Banken sich schon wieder unterscheiden. Hinzu kommt, dass manche Banken auch die Baunebenkosten und die Errichtung der Außenanlagen zumindest teilweise zum Verkehrswert hinzurechen. Andere wiederum nicht. Manche berechnen selbst bei einem Neubau einen Sicherheitsabschlag, um zu ihrem Beleihungswert zu gelangen. Es ist also pauschal nur ganz schwer zu sagen.

    Beste Grüße
     
Thema: Wie berechnet die Bank den Beleihungswert?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. beleihungswert wie berrechnen

    ,
  2. beleihungswert wie berrechnet

    ,
  3. wie berechnet die Bank den Abschluss

Die Seite wird geladen...

Wie berechnet die Bank den Beleihungswert? - Ähnliche Themen

  1. Kleinunternehmer berechnet jetzt MwSt

    Kleinunternehmer berechnet jetzt MwSt: Hallo, ich habe im letzten Jahr das Angebot eines Kleinunternehmers angenommen, der nach § 19 UStG keine MwSt berechnet. Jetzt hat er mir...
  2. KFW55 Sanierung U-Werte falsch berechnet?

    KFW55 Sanierung U-Werte falsch berechnet?: Hallo zusammen, ich würde gerne KFW55 Sanieren und habe einen iSFP vom Energieberater erstellen lassen. Dabei sind auch die zu erreichenden...
  3. Wie berechnet ein Maler Fassadenarbeiten?

    Wie berechnet ein Maler Fassadenarbeiten?: Hallo liebes Forum, bei mir wird gerade unser EFH von einer Malerfirma mit WDVS gedämmt und mit Kratzputz versehen. Da mir auffiel, dass jetzt...
  4. Handwerker berechnet nachträglich Leistung

    Handwerker berechnet nachträglich Leistung: Hallo zusammen, wir haben ein BGB Vertragsverhältnis mit unserem Installateur. Wegen grober Mängel sind wir im Streit. Er hat uns jetzt spontan...
  5. Regiekosten...... ohne Absprache berechnet

    Regiekosten...... ohne Absprache berechnet: Hallo, Fassade soll gemacht werden. Putz abklopfen würde als Regie Arbeit verrechnet. Ein Stück gemauert auch Regiearbeit. Am Ende über 80h nur...