Fugenbreite?

Diskutiere Fugenbreite? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir nehmen für unser Bad kalibrierte Fliesen (Pietre2) für Boden und Wände. Ich habe gelesen, dass bei Fußbodenheizung nicht weniger als...

  1. #1 selaphia, 08.07.2011
    selaphia

    selaphia

    Dabei seit:
    01.05.2010
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    wir nehmen für unser Bad kalibrierte Fliesen (Pietre2) für Boden und Wände. Ich habe gelesen, dass bei Fußbodenheizung nicht weniger als 2mm Fugenbreite enstehen sollte aber an den Wänden könnte so wenig Fuge wie nötig genommen werden (1-2mm).
    Unser Fliesenleger will 3mm Fugen nehmen, weil er Sorge hat, dass er sonst mit den Fugen nicht hin kommt.
    Ist das so? Wir wollten gern eine sehr flächige Verlegung und hatten uns daher für die Fliesen entschieden. Somit hätte es auch eine billigere oder andere Fliese sein können :(
     
  2. stevie

    stevie

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Ort:
    nähe Bremen
    ...dann halt nen Fliesenleger suchen, der es kann/will, oder ihn dazu zwingen die Fuge
    schmaler zu machen, auch wenn er Bedenken anmeldet.
     
  3. #3 selaphia, 08.07.2011
    selaphia

    selaphia

    Dabei seit:
    01.05.2010
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    Berlin
    Es geht mir nicht darum etwas zu wollen was nicht möglich ist, sondern mich interessiert, ob das was mir der Verkäufer bzw der Lieferant der Fliese sagt, nicht stimmt...also das Fugen von 1-2mm ausreichen.

    Ich ahbe schon viele Verlegungen gesehen, bei denen kaum Fugen zu sehen waren...also gehe ich davon aus, dass es möglich ist aber was spricht gegen eine schmale Fuge?
     
  4. #4 Achim30, 08.07.2011
    Achim30

    Achim30

    Dabei seit:
    03.06.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Heimwerker
    Ort:
    Sachsen
    Unter 2mm würde ich nicht gehen. Auch der Hersteller empfiehlt auf seiner Website: "Um einen optimalen Effekt beim Verlegen zu erzielen, empfiehlt Florim eine 2 mm Fuge bei einformatigen Verlegungen und eine 3 mm Fuge bei Formatkombinationen." (casadolcecasa) Insofern liegt der Fliesenleger ja nicht wirklich falsch.
     
Thema:

Fugenbreite?

Die Seite wird geladen...

Fugenbreite? - Ähnliche Themen

  1. Welche Fugenbreite wenn neue Fenster eingebaut werden

    Welche Fugenbreite wenn neue Fenster eingebaut werden: Hallo zusammen:) Haus aus den 1960ziger Jahren wird saniert. Eine hinterlüftete isolierte Außenfassade soll angebracht werden. Dazu auch neue...
  2. Fugenbreite in Rigipsplatten

    Fugenbreite in Rigipsplatten: Hallo liebe Forum, ich bin Zarah und neu hier. Ein paar kurze Informationen zu mir bevor ich meine Frage stelle: Mein Mann und ich haben dieses...
  3. Pflastersteine für Einfahrt: Fugenbreite

    Pflastersteine für Einfahrt: Fugenbreite: Hallo, an mehreren Stellen lese ich dass die Fugenbreite bei Pflastersteinen einer Einfahrt, 3-5mm breit sein soll. Von mir ausgesuchte Steine...
  4. Maximale Fugenbreite zwischen Pflasterplatten und Randstein

    Maximale Fugenbreite zwischen Pflasterplatten und Randstein: Hallo! Mir wurden neue Terrassenplatten verlegt, dabei wurde eine 2-3cm dicke Fuge zwischen dem Pflaster und dem Kantenstein als Umrandung der...
  5. Granittreppe Fugenbreite und Material

    Granittreppe Fugenbreite und Material: Hallo zusammen, wir haben ein riesen Problem mit unserem Treppenbauer. Dieser hat 2019 eine Granittreppe inkl. Stehlen bei uns verbaut. Die...