Qualitätsunterschiede Mineralfaserdämmung (Glaswolle)

Diskutiere Qualitätsunterschiede Mineralfaserdämmung (Glaswolle) im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, wir haben folgenden Ausschreibungstext in unserem LV Dachdämmung. Zwischensparrendämmung und Dämmung der Gaubenwände, gem. DIN EN...

  1. Tommi

    Tommi

    Dabei seit:
    14.04.2003
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo,

    wir haben folgenden Ausschreibungstext in unserem LV Dachdämmung.

    Zwischensparrendämmung und Dämmung der Gaubenwände, gem. DIN EN 13162, MW 035 DZ dk , DIN 4102 nicht brennbar, aus Mineralwolle mit RAL Gütezeichen, gesundheitlich unbedenklich, liefern, Zuschnitt ca. 1cm Übermaß lichter Sparrenabstand bzw. Abstand Fachwerkkontruktion der Gauben, dicht gestoßen fachgerecht einbauen, einschließlich Zuschnitt- und Anpaß-arbeiten. Dämmschichtdicke = 20 cm

    Der günstigste Anbieter hat als Fabrikat Poliglas angeboten, das lt. http://www.poliglas.de mit Pfleiderer und URSA fusioniert hat.

    Heikle Frage zwar, trotzdem:
    Gibt es Qualitäts- oder Verarbeitungsunterschiede zwischen Poliglas / URSA / G+H Isover usw.?

    Gruß

    Tommi
     
  2. #2 NBasque, 19.01.2005
    NBasque

    NBasque

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF eines Holzbauunternehmens
    Ort:
    Umkreis Bonn
    Ausgeschrieben

    wurden doch nur die wesentlichen Eigenschaften hinsichtlich der Wärmedämmung. Hier sind alle Produkte durch entsprechende DIN und Ü-Zeichen auf einem Qualitätslevel.

    Wichtig wäre zusätzlich zur Verbesserung des sommerlichen Wärmeschutzes gewesen, ein Mindestgewicht anzugeben. Dabei schneiden Steinwollprodukte mit einem höheren Volumengewicht um einiges besser ab.
     
  3. Tommi

    Tommi

    Dabei seit:
    14.04.2003
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden-Württemberg
    @NBasque:

    Steinwollprodukte sind "außen vor", da nicht ausgeschrieben und nicht gewünscht.



    Aus Deiner Aussage schließe ich, dass es keine Qualitätsunterschiede gibt, wenn die DIN-Normen und Ü-Zeichen eingehalten werden.

    Nachklapp-Frage:

    Gibt es Verarbeitungsunterschiede (insbesondere Erschwernisse), die nur die Praxis - und dann natürlich subjektiv gefärbt - liefert?

    Wie steht's damit?

    Gruß

    Tommi
     
  4. #4 NBasque, 19.01.2005
    NBasque

    NBasque

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF eines Holzbauunternehmens
    Ort:
    Umkreis Bonn
    Ja

    wichtig wäre es, zu unterscheiden zwischen Dämmung die zwischen den Sparren und solcher die in die Wandgefache eingebaut werden. Die diesbezüglichen Angaben finden Sie in der DIN 4108-10

    Für die Zwischensparrendämmungen müssen danach herkömmlichen Klemmfilze (Typ DZ), für die Wandgefache müssen Trennwandplatten (Typ WH) eingebaut werden. Der Unterschied besteht im unterschiedlichen Aufbau und Anordnung der Bindemittel.
     
  5. Tommi

    Tommi

    Dabei seit:
    14.04.2003
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden-Württemberg
    @NBasque:

    Mir geht es nicht um die erwähnten Unterschiede: Wandgefach versus Zwischensparrendämmung. Ich behaupte mal kess, ohne die DIN 4108-10 zu kennen, dass die erwähnten materialbedingten Unterschiede "akademischer Natur" sind. Unser Ausschreibender hat diese Trennung (s. Ausschreibungstext) auch nicht gemacht.

    Mir geht es um die Verarbeitungsunterschiede von Mineralfaserdämmung verschiedener Hersteller: URSA, G+H Isover, Pfleiderer ...

    Gruß

    Tommi
     
  6. #6 NBasque, 19.01.2005
    NBasque

    NBasque

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF eines Holzbauunternehmens
    Ort:
    Umkreis Bonn
    Sie wollen

    Sie wollen es einfach nicht kapieren.

    Nicht umsonst werden hinsichtlich der Einbausituation Unterschiede gemacht, denen auch die Hersteller zu in etwa gleichen m³-Preisen Rechnung tragen.

    Ich frage mich immer, wieviel Ignoranz eigentlich erforderlich ist; um mögliche Problemfälle geradezu magisch an sich zu ziehen.

    Würden Sie sich mit der Materie besser auskennen, wüßten Sie wovon ich schreibe.

    Die Verarbeitungsunterschiede bewegen sich in etwa auf gleichem Level wie "Butter schmieren". Sie können es von links nach rechts oder auch umgekehrt machen.
     
Thema: Qualitätsunterschiede Mineralfaserdämmung (Glaswolle)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zwischensparrendämmung ausschreibungstext

Die Seite wird geladen...

Qualitätsunterschiede Mineralfaserdämmung (Glaswolle) - Ähnliche Themen

  1. Bieberschwanzdachziegel - Qualitätsunterschiede? Empfehlungen?

    Bieberschwanzdachziegel - Qualitätsunterschiede? Empfehlungen?: Hallo, von welchem Hersteller könnt ihr Bieberschwanzdachziegel empfehlen bzw. evtl. auch von welchem Hersteller könnt ihr abraten. Gibt es eine...
  2. Qualitätsunterschiede bei Flexschläuchen?

    Qualitätsunterschiede bei Flexschläuchen?: Hallo Experten, gibt es zu den Preisunterschieden bei Flexschläuchen auch deutliche Qualitätsunterschiede? Oder anders; sollte man lieber...
  3. WW-Speicher Boilernova <> Alpha Innotec Qualitätsunterschiede

    WW-Speicher Boilernova <> Alpha Innotec Qualitätsunterschiede: Hallo zusammen, ich habe schlüsselfertig gebaut, EFH mit Wärmepumpe und PV etc. Es geht hier um den Warmwasserspeicher: angeboten und bestellt...
  4. Qualitätsunterschiede Fenster aus Polen (drutex vs. Eko Okna)

    Qualitätsunterschiede Fenster aus Polen (drutex vs. Eko Okna): Moin zusammen, wir stehen im Zuge unserer Sanierung im Moment vor der Fensterentscheidung. Es sollen Alufenster mit hohem Energiestandard werden....
  5. Qualitätsunterschiede Außenfarben

    Qualitätsunterschiede Außenfarben: Ein Hallo an Alle, ich bin neu im Forum, habe bereits die Suchfunktion genutzt und bin leider nur auf ältere Themen gestoßen. Wir müssen nach 13...