Hilfe bei Bestimmung der Materialart eines Außenputzes

Diskutiere Hilfe bei Bestimmung der Materialart eines Außenputzes im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich bitte hiermit um die Bestimmung einer Sockel-Putzschicht im Außenbereich. Gern benutze ich sonst die Suche in Foren, doch vieles Lesen...

  1. bevo

    bevo

    Dabei seit:
    08.07.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Schkeuditz
    Hallo, ich bitte hiermit um die Bestimmung einer Sockel-Putzschicht im Außenbereich. Gern benutze ich sonst die Suche in Foren, doch vieles Lesen bringt nichts, wenn man keine Ahnung hat und nicht weiß, womit man es zu tun hat. :think

    kurz:
    Suche zwecks Ausbesserung Materialart/Name von äußerer Putzschicht Außenwand, 2-3 mm, durchfärbt, faserverstärkt, flexibel/ elastisch

    lang:
    Nach einem Rohrwasserschaden (mit anschließender Trocknung, Sanierung etc.) im Innenbereich vor zwei Jahren löste sich mit der Zeit an einigen Stellen die Putzschicht an der entsprechenden Stelle der Außenwand (Blasen, Risse auf etwa 2m x Sockelhöhe). Ich würde gern das sich ablösende Material abtragen und ausbessern. Trocken dürfte die Wand zu sein.

    Was sich da abziehen lässt ist eine vielleicht 2-3 mm dünne, farbige, recht flexible/biegbare Schicht. Darunter ist ein verputztes Gitter, also Teil eines, wie ich hier gelesen habe, WDVS. (Weitere Dämmung ist dann darunter.)
    Ein Besuch im Baumarkt erbrachte nur, dass diese Putzschicht (glas)faserverstärkt sei. Das gäbe es dort weder zu kaufen, noch zu bestellen. Auch auf die Frage, womit ich ausbessern könnte, konnte man mir keinen Rat geben.
    Einen Handwerker zu bestellen, wäre wohl wie mit Kanonen auf Spatzen schießen…

    Weiß jemand, wonach ich eventuell zu suchen habe? Den Bauträger gibt es nicht mehr, ich bekomme nicht heraus, was die benutzt haben. Das Haus stammt aus 1998.
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wird dann doch auf die Kanone hinauslaufen...
     
  3. bevo

    bevo

    Dabei seit:
    08.07.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Schkeuditz
    Wäre schön, wenn sich das vermeiden ließe... ;)

    Nach der Untersuchung weiterer Blasen muss ich die Dicke anpassen. Ist fast überall dünner als meine erste Probe, also 1-2 mm.
     
  4. #4 Gast943916, 08.07.2011
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    wenn der Wasserschaden innen war und die Putzschicht sich außen lößt, wird wohl auch die Dämmung oder deren Kleber in Mitleidenschaft gezogen worden sein.
    Es wird dir nichts anderes übrig bleiben als die Kanone zu laden...
     
  5. bevo

    bevo

    Dabei seit:
    08.07.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Schkeuditz
    Danke für die Einschätzungen.

    Grüße
     
Thema:

Hilfe bei Bestimmung der Materialart eines Außenputzes

Die Seite wird geladen...

Hilfe bei Bestimmung der Materialart eines Außenputzes - Ähnliche Themen

  1. Hilfe!! Terrassenboden Katastrophe

    Hilfe!! Terrassenboden Katastrophe: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo an alle… Habt ihr eine Idee, wie wir unseren Terrassenboden schön machen können? Da das Haus gemietet ist,...
  2. Hilfe, Feuchtigkeit durch den Verblender?

    Hilfe, Feuchtigkeit durch den Verblender?: Hallo Ihr Lieben, letztes Jahr habe ich eine Terrassenüberdachung gebaut und festgestellt, dass der Regen durch den Verblender an die...
  3. Hilfe zu Bestimmung Boden

    Hilfe zu Bestimmung Boden: Hallo, Ich habe altes Laminat entfernt und darunter liegenden Teppich. Der Fußboden der darunter zum Vorschein kam ist ähnlich Gipskarton...
  4. Bitte um Hilfe bei Bestimmung Putztechnik

    Bitte um Hilfe bei Bestimmung Putztechnik: Liebe Putz-Profis: Ich möchte einige Fehlstellen im Innenbereich nach-putzen. Leider bin ich trotz wochenlangem Suchen & stöbern in...
  5. Hilfe !! Tierkot überall im Garten => wer kann das Vieh bestimmen?

    Hilfe !! Tierkot überall im Garten => wer kann das Vieh bestimmen?: Hallo, seit ca. zwei Wochen finden wir in unserem Garten immer wieder Haufen von Tierkot (ausschließlich in den gemulchten Bereichen). Die...