Braas Atelier, Fenster und Rahmen trennen

Diskutiere Braas Atelier, Fenster und Rahmen trennen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Fenster mit Rahmen ist ca. 110 x 140 und muss auf den Dachboden durch die Klappleiteröffnung. Wenn es ohne größere Probleme trennen könnte, wäre...

  1. #1 Guardian, 08.07.2011
    Guardian

    Guardian

    Dabei seit:
    24.05.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    BW
    Benutzertitelzusatz:
    Es gibt keine dumme Fragen, nur solche Antworten.
    Fenster mit Rahmen ist ca. 110 x 140 und muss auf den Dachboden durch die Klappleiteröffnung. Wenn es ohne größere Probleme trennen könnte, wäre es einfacher.
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Warum nicht von außen auf´s Dach?

    Ich kenne keinen Zimmermann oder Dachdecker der das Fenster zersägt und in Einzelteilen auf´s Dach befördert.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 Guardian, 08.07.2011
    Guardian

    Guardian

    Dabei seit:
    24.05.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    BW
    Benutzertitelzusatz:
    Es gibt keine dumme Fragen, nur solche Antworten.
    Wiso zersägen.

    Es passt knapp durch die Klappleiteröffnung, aber wenn es ohne Probleme möglich wäre, Fenster und Rahmen zu trennen, wäre es "leichter".

    Wie soll ich das Fenster auf´s Dach bekommen. Soll ich mir deshalb einen Kran mieten. :mauer
     
  4. #4 Gast036816, 10.07.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    es ist bei diesem vorhaben abzuwägen, welche vorteile will ich, welche nachteile nehme ich in kauf.

    teilen der dff-konstruktion, einfacher transport, geringe transportkosten und damit wegfall der gewährleistung vom hersteller und vom verarbeiter oder

    höhere transportkosten und erhalt der gewährleistung vom hersteller und vom verarbeiter.

    das auseinanderschrauben und wieder zusammenfügen eines dff kann auch den verlust der dichtigkeit des elements zur folge haben, wenn das zusammenfügen nicht klappt oder nicht beherrscht wird.
     
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Naja, man kann eigentlich alle Roto und Velux-Fenster trennen. Mach ich fast immer, ist viel handlicher. Und ich bringe die Fenster immer innen hoch...

    Aber das Atelier-Fenster ist eines der Fenster die sich nicht mal eben trennen lassen. Das ist auch ein Grund gewesen wieso die die Handwerker die nicht gemocht haben...

    Ich wüsste jetzt echt nicht wie man das teilen sollte...

    Bei Roto und Velux ist das ein Handgriff...
     
  6. #6 Guardian, 10.07.2011
    Guardian

    Guardian

    Dabei seit:
    24.05.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    BW
    Benutzertitelzusatz:
    Es gibt keine dumme Fragen, nur solche Antworten.
    Dachfenster ist nicht neu, daher Gewährleistung unerheblich.

    Mein Velux Schwingfenster mit ähnlichen Maßen war einfach zu trennen und dementsprechend "einfach" auf den Dachboden zu bringen.

    Beim Braas werde ich wohl oder übel das Fenster so wie es ist hochtragen müssen.

    Kraftakt, aber machbar.
     
  7. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Jepp, Velux trenne ich dir sogar alleine... Egal, welche Größe
     
  8. Metty

    Metty

    Dabei seit:
    21.01.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Bei den Braas Ateliefenstern ist die Glasscheiben direkt fest mit der Aussenabdeckung verklebt. Um die Glasscheibe vom Rahmen zu trennen müssen je nach Fenstergröße die 10 bis 20 Schrauben ausgedreht werden dann kann man die Scheibe vom Rahmen trennen. Es darf aber nicht mit zugrosser Gewalt an den Rahmenteilen gezogen werden, eventuell hat sich die innenliegende Gummidichtung etwas mit der Glasscheibe verklebt dann muss man vorsichtigt mit einem Kuttermesser oder besser mit einem Maslerspachtel dazwischen gehen und die Scheibe vom Gummi trennen.
     
  9. #9 Jo Bauherr, 21.01.2022
    Jo Bauherr

    Jo Bauherr

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    380
    Beruf:
    Vermieter
    Ort:
    Randberlin
    Guter Themeneinstieg - und besser spät als nie!

    :28::28::28:
     
Thema: Braas Atelier, Fenster und Rahmen trennen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. braas atelier dachfenster einstellen

Die Seite wird geladen...

Braas Atelier, Fenster und Rahmen trennen - Ähnliche Themen

  1. Bruchproblem Braas Rubin V11

    Bruchproblem Braas Rubin V11: Guten Tag an das Forum wir melden uns, da wir seit mehreren Monaten ein Problem mit der Qualität unserer Dachziegel von Braas haben. Es geht um...
  2. Risse in 50 % aller Braas Dachziegel immer an gleicher Stelle

    Risse in 50 % aller Braas Dachziegel immer an gleicher Stelle: Hey ich habe 2007 einen Neubau mit Braasziegel Doppel S Pfanne gedeckt bekommen. Heute sollte nun eine Solaranlage aufs Dach. Doch die Solartöre...
  3. Braas Atelier Dachfenster

    Braas Atelier Dachfenster: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand einen Tipp bezüglich der Dachfenster geben. Und zwar bin ich am überlegen, die bisherigen Braas...
  4. ACHTUNG: Sicherheitshinweis!!! Braas Atelier-Fenstern, Fensterflügel fällt vom Dach

    ACHTUNG: Sicherheitshinweis!!! Braas Atelier-Fenstern, Fensterflügel fällt vom Dach: Am Sonntag ist uns ein Fensterflügel des Brass vom Dach gefallen. Das Fenster war ca. 30 cm nach oben geklappt, beim Mittagessen hörten wir...
  5. Braas Atelier Dachfenster einbauen ?

    Braas Atelier Dachfenster einbauen ?: Hallo Leute, ich habe mir ein gebrauchtes Braas Atelierfenster gekauft. 140x140. Wie Baue ich das nur ein. Ich müßte doch irgendwie den Flügel...